Abgabe Dienst MacBook - User löschen

H

hirotake

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
7
Moin Zusammen,

ich gebe heute Nachmittag mein Dienst MacBook an meinen AG ab.

Meinen User habe ich auch privat genutzt und alle Daten auf mein privates MacBook umgezogen.

Kann ich einen neuen User für meinen Chef anlegen und den bisherigen einfach löschen? Wie würdet Ihr das machen? Ich habe leider nicht mehr die Zeit, um das OS neu zu installieren.

Gruß
hirotake
 
Neuinstallation, alles andere ist Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Ok, danke! Dann werde ich das schnell noch versuchen, umzusetzen...

Danke!
 
Vorsichtig.
Das ist nicht dein Rechner sondern der deines Arbeitgebers und normalerweise gehören dem auch die dienstlichen daten.
Wenn es jedoch eine schriftliche Vereinbarung gab das du private daten darauf nutzen durftest, wird es etwas besser für dich.

Es gibt genügend Fälle bei denen Ex-Mitarbeiter verklagt wurden, weil sie ihren Dienstlaptop
gelöscht zurückgegeben haben. Ich kenne sogar einen Fall bei dem ein Ex-MA zu Schadenersatz
verpflichtet wurde, da der Ex-arbeitgeber einen konkreten Schaden konstruiert hat und den auch
nachweisen konnte.

Auch der Umzug der ehemaligen geschäftlichen Daten auf den neuen privaten rechner ist nicht unkritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, ekki161 und OFJ
Ich würde die Fragestellung auch erst einmal an den AG richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ich hoffe, es ist nicht schon zu spät dafür. ;)
 
Danke für die Hinweise, nein, zu spät ist es nicht...

Mache gerade noch ein finales Backup mit TimeMachine und die lässt sich mal wieder richtig Zeit.

Ich habe alle Daten per HDD gesichert und im Firmencloudlaufwerk gesichert. Da kann nichts passieren, und ein Schaden entsteht so auch nicht. Werde es aber mit meinem AG nochmal klären. Am Ende lösche ich wahrscheinlich einfach nur ein paar Programme und meine privaten Daten.

Und bei dem Umzug auf den privaten Rechner sind natürlich nur die privaten Daten gewandert.

Gruß
hirotake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Am Ende lösche ich wahrscheinlich einfach nur ein paar Programme und meine privaten Daten.
Von dem Gedanken solltet du dich wirklich lösen, und auf ein umfassendes Zurücksetzen hinwirken. Ernsthaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hirotake
Von dem Gedanken solltet du dich wirklich lösen, und auf ein umfassendes Zurücksetzen hinwirken. Ernsthaft.

Hat geklappt, das MacBook kann ich noch ein paar Tage behalten und kann es am Wochenende neu aufsetzen.

Danke für die Hinweise und Eure Meinungen, war wirklich hilfreich!

Gruß
hirotake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und walfreiheit
Zurück
Oben Unten