Abfrage über zwei Tabellen, eindeutige Zuweisung mit ID nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Tundra, 26.04.2008.

  1. Tundra

    Tundra Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    48
    Mitglied seit:
    20.12.2006
    Hi,

    es gibt eine Adressen-Tabelle (Paten) und eine Tabelle für die Patenkinder.
    Bislang hatte ich bei der Zuweisung eines Paten die ID in der Spalte patenkinder.paten_id abgelegt. Die Übersicht funktionierte bis dato so auch einwandfrei.

    $sqlP = "SELECT a.nachname as an, a.vorname as av, p.vorname as pv, p.nachname as pn, p.id as pid FROM adressen as a RIGHT JOIN patenkinder as p ON a.id = p.paten_id ORDER BY p.nachname asc";

    Jetzt gibt es aber leider eine neue Anforderung.
    Es muss die Möglichkeit geben einem Patenkind mehrere Paten zuweisen zu können.
    Entsprechend habe ich das paten_id Feld auf varchar umgestellt, so dass die IDs jetzt in der Form 100, 101 usw. abgelegt werden.
    In der do-Schleife wird mir bei 'an' (Nachname in der Adresstabelle) nur ein Nachname angezeigt. Wie kann ich es erreichen, dass alle zugeordneten Namen angezeigt werden?

    Den Umweg über eine extra Zuordnungstabelle würde ich nur ungern machen.

    Grüße
    Guido
     
  2. Jakob

    Jakob MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    05.01.2004
    Niemals nicht!

    Warum nicht? Von der Geschwindigkeit her macht es keinen Unterschied und es ist noch viel einfacher zu handhaben als kommaseparierte Felder per Schleife abzufragen.
     
  3. Tundra

    Tundra Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    48
    Mitglied seit:
    20.12.2006
    Hi Jakob,

    ja, hast recht, von der Geschwindigkeit her wäre es kein Unterschied und es wäre sauberer von der Umsetzung.
    Werde ich dann wohl noch umstellen müssen. :(

    Grüße
    Guido
     
  4. Jakob

    Jakob MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    05.01.2004
    Ja, ist aber keine große Anpassung. Bei Fragen gerne hier. Viele Grüße,
    Jakob
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen