Abfrage mit einem Makro

X

xxlkobold

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
116
Reaktionspunkte
23
Hallo,

ich bräuchte Unterstützung bei einer Excel-Tabelle die, ich vermute mal mit einem Makro, gelöst werden könnte?

Folgendes:

In meiner alten Excel-Tabelle (Excel 2010) habe ich in der Spalte G abwärts ca. 4.200 Links von mir einmal besuchten Webseiten hinterlegt. Diese Webseiten würde ich jetzt gerne überprüfen ob diese noch existieren. Könnte es mir vorstellen das dies mit einer Abfrage durch ein Makro einfacher und schneller erledigt ist, als alle Webseiten per Hand über den Internet Explorer aufzurufen. In der Spalte H hätte ich dann gerne das Ergebnis mit einem "Ja" oder "Nein" als Rückmeldung der Abfrage ausgegeben.

Hoffe habe mich verständlich ausdrücken können? Das größte Problem ist - ich hab keine Ahnung wie das Makro programmiert werden muss!? Für Profis wahrscheinlich ein Klacks!?

Könnte mir jemand helfen? Danke.
 
Internet Explorer? Es geht also nicht um Excel:mac?

Spontan denke ich, dass der Link ja dann vom Makro geöffnet wird (also wohl in einem Browser), und dort dann ein 404 oder eine andere Fehlermeldung abgewartet werden muss. Die muss dann aber erst wieder raus aus dem Browser, nach Excel rein, um dann dort interpretiert zu werden (oder die Site oder der URL/URI müsste angepingt werden; aber auch da müsste das Ergebnis erst wieder zurück nach Excel, um es nach Fehlercodes zu überprüfen). Nicht kein trivialer Vorgang.
 
Die Abfrage könntest Du z.B. in AppleScript mit

Code:
do shell script "curl -i https://www.macuser.de/xyz.html"

machen (+ error handling), und die erste Zeile auf den Statuscode überprüfen. Weiß nicht ob Excel 2010 AppleScript direkt unterstützt, oder Du z.B. die MacScript Function nutzen kannst.
 
Sorry, also über Apple Script und generell eines programmieren von Makro hab ich keine Ahnung. Deswegen hatte ich hier ja geschrieben .....
 
Na, dann soll Dir bitte jemand Anders die Komplettlösung runterschreiben.
 
Excel 2010 und Internet Explorer mit Apple Script? Da bringt jemand etwas rotal durcheinander...
 
Internet Explorer? Es geht also nicht um Excel:mac?
Den Internet Explorer gibt es auch für den Mac. Müsste man mit Sheepshaver in einem virtualisierten OS 9 laufen lassen können.

Mich würde viel mehr der Hintergrund des Anliegens interessieren. Wozu will man 4200 URL prüfen, ob es sie noch gibt? Wenn man sie braucht, muß man sie sowieso manuell aufrufen und anschauen, und wenn man sie nicht braucht, was nützt das Wissen, ob es sie noch gibt?
Aber sicher gibt es einen Grund, der mir nur nicht einfällt.
 
Den Internet Explorer gibt es auch für den Mac
:kopfkratz:
Es wird doch niemand ernsthaft mehr mit InternetExplorer-5.1:mac arbeiten wollen. Und du musst schon tief in den Archiven graben, um den dann noch für MacOS-Classic laden zu wollen.

Mal ehrlich, was soll das werden, wenn ich die vom TE geschilderte Ausgangslage mit den übrigen Ratschlägen zusammenbringe:
Da läuft also auf einem Mac ein virtualisiertes Excel2010-Win, gebottled oder geboxt, das per Skript über MacOSX in einem virtualisierten MacOS-9.2.2 einen uralten IE5.1 anstößt, der die Seiten aufzurufen versucht, die 404-Meldungen abwartet, um diese aus der virtualiserten OS9-Umgebung via gastgebendem MacOSX in das virtualisierte Excel2010 schleust, um dort wiederum die betreffenden URL-/URI-Einträge als unerreichbar kennzeichnet.
Das wär schon mehr als ein Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge.
:hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber welche Erklärung gäbe es sonst?
Es wird doch niemand in einem Mac-Forum nach einem VBA-Makro für Windows fragen, wo doch jeder weiß, daß sich die Programmierungsmöglichkeiten der MS-Software unter den beiden Betriebssystemen deutlich unterscheiden.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung. Hat sich erledigt. Hab ein Script Programmiert bekommen.
 
Zurück
Oben Unten