Aber ein Ibook sieht doch so edel aus!

A

Ares

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
erst einmal Hallo und nettes Forum habt ihr hier!
also ich fange mal ganz vorne an!

meine Schwester möchte ein ibook haben, aber auch nur weil es diese tolle aussehen hat.Nach dem ich ihr aber gesagt habe das sie da so ein paar probleme bekommen könnte, von wegen das ihr programme (sie studiert medizin) höchstwahrscheinlich nicht drauflaufen werden!Sie gibt aber nicht auf und will es unbedingt haben!Sie will es wirklich nur haben weil es so geil aussieht!
also office programme gibt es ja für den Mac auch. Hab ich auf www.openoffice.org nachgelesen!
Wie sieht es denn jetzt mit den Programmen aus, gibt es möglichkeiten diese auf dem Mac zum laufen zu bekommen?
Ich nehme mal an das es nicht geht,weil das programm is nicht wirklich weit verbreitet!
gibt es denn irgendwie einen emulator oder ähnliches?

Für mich wäre ja so einn ibook schon praktisch, weil ich viel mit den Macromedia produkten designe.Aber der grund wieso ich so einen noch nicht habe, ist das ich auch viel spiele und auch ansonsten noch viele andere Programme benutze!

am liebsten wäre es mir ja das ich quasi nur das ibook gehäuse bekomme und da dann andere HW einbauen kann.
Aber das geht ja nicht und scheisse würde es auch noch aussehen, wenn da ein ibook liegt und dann da windows XP bootet! *g*
Ich hab ja echt keine ahnung was ich jetzt machen soll!

und jetzt so ein paar fragen nebenbei,wie siehtz es denn mit der sicherheit aus?also viren und spyware, ich kann mir zwar vorstellen das es da nicht wirklich was für gibt, weil sich wahrscheinlich nur wenige virenprogramierer mit mac auskennen und eher die breite masse (also Microsoft) treffen wollen.
Liege ich da richtig?
gibt es irgendwo eine liste, mit spielen und alternativ software?
so wie für windows und LX


danke schon mal im voraus!
 
Ares schrieb:
am liebsten wäre es mir ja das ich quasi nur das ibook gehäuse bekomme und da dann andere HW einbauen kann.
Ca. bis hier hin habe ich den Post gelesen... :rolleyes:
 
erzähl uns doch einfach mal, welche software genau benötigt wird.
 
Ich glaube du bist auf der dunklen Seite der Macht besser aufgehoben . :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Wiren/Würmern etc. hast du auf jedenfall kein Problem, werd unter anderem deswegen in absehbarer Zeit auch zu Apple überwechseln - hätte ich längst getan, wären da nicht die stolzen Preise...*g*
 
Ich pack mich weg.. rotfl
 
Zuletzt bearbeitet:
ja solche reaktionen haben ich erwartet!
gelächter und kopfschütteln überall!

"am liebsten wäre es mir ja das ich quasi nur das ibook gehäuse bekomme und da dann andere HW einbauen kann."

so sätze sollt ihr natürlich nicht für ernstnehmen!

die eine software nennt sich Physikum Mediscript GK1.

Ich hab ihr auch zu einem normalen windows notebook geraten!
aber sie findet das das ibook sehr edel aussieht und möchte es nur deswegen haben!
Ihr den unterschied zwischen windows und Mac zu erlären ist vergebens!!
die hat soviel ahnung von einem Pc. Wie ein Apfel von einer Banane!
 
Das ist so ähnlich wie das Problem "Mir gefällt das XYZ-Cabrio super aber wo soll ich die 3 Kinder unterbringen?"

Also - ein Notebook ist ein Gebrauchsgegenstand. Wenn deine Schwester für ihr Studium spezielle Software braucht, die es nicht für den Mac gibt, dann erübrigt sich die Diskussion. Geht es nur um Standardanwendungen (Office, Grafik, Internet) dann sehe ich keinen Grund, das iBook nicht zu kaufen...

Welche Software will deine Schwester nutzen - schreib die mal hier rein, vielleicht gibt es Alternativen?

Gruß Stefan
 
maconaut schrieb:
Das ist so ähnlich wie das Problem "Mir gefällt das XYZ-Cabrio super aber wo soll ich die 3 Kinder unterbringen?"..

einen ähnlichen Spruch hat sie von mir auch gesagt bekommen!
 
Bezüglich der Kompatibilität bist mit einem Windows PC natürlich auf der sicheren Seite. Software CDs als Zugabe zu Lehrbüchern sind kaum für den Mac verfügbar, da der Marktanteil so gering ist. Nichtsdestotrotz ist ein iBook für das Studium durchaus sinnvoll. Du wirst kein vergleichbar billiges PC Notebook mit diesen geringen Abmessungen und Akku Laufzeiten finden. Die Leistung reicht für Office Anwendungen und kleinere Multimedia Geschichten absolut aus und ja, schick sieht das iBook obendrein auch noch aus.

Im übrigen hat man ja i.d.R. einen PC zu Hause und könnte diesen für Studiums spezifische Software nutzen. Ich denke nicht, dass man diese mobil nutzen können muss. Ansonsten bleibt nur zu sagen: Es gibt auch sehr schöne PC Notebooks, diese kosten aber wie o.g. erheblich mehr als ein iBook.
 
Ares schrieb:
so sätze sollt ihr natürlich nicht für ernstnehmen!

Aaaaach soooo...

Dafür gibt's doch diesen Kerl hier: ;)
 
Wenn sie es unbedingt haben will, weil´s so geil aussieht; na dann soll sie sich doch eins kaufen!
Wiederverkaufen geht ja immer noch..
 
• Es gibt Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint usw.) für den Mac!!!
• Es gibt (bisher) keinen einzigen Virus, Trojaner, Spyware oder ähnliches für Mac OS X!!!
• Es gibt Virtual PC für Mac OS X um Windows (XP und ander Versionen) sowie XP-Programm darauf zu starten. Einzige Einschränkung die Programme sollten nicht all zu Leistungshunrig sein und auch nicht auf 3D-Hardware (wird noch nicht emuliert) angewiesen sein!
• Gerade in Forschung, Medizin, etc. sind Macs weiter verbreitet als man denkt! Es gibt auch viele wissenschaftliche Spezialanwendungen z.B. nur für Mac OS. Die wichtigsten Anwendungen gibt es ohnehin meist für alle System (Windows, Linux, Mac OS)
• Es gibt jede menge anspruchsvolle Computerspiele für Mac OS X. Natürlich gibt es nicht alle PC Spiele für den Mac (liegt hauptsächlich daran, dass die PC-Spieleprogrammierer zumeist auf DirectX und nicht auf OpenGL setzen) und Mac Spiele erscheinen meist etwas verspätet. Einen groben Überblick erhält man auf http://www.apple.com/de/games/

Für mich wäre ja so einn ibook schon praktisch, weil ich viel mit den Macromedia produkten designe.Aber der grund wieso ich so einen noch nicht habe, ist das ich auch viel spiele und auch ansonsten noch viele andere Programme benutze!
Zu Schluss gestatte mir noch die Frage, soll das jetzt Dein iBook werden oder das Deiner Schwester? Falls ihr es Beide benützen wollt, dann ist Mac OS X genau das richtige dafür siehe http://www.apple.com/de/macosx/features/fastuserswitching/

Übrigens richte Deiner Schwester aus, sie hat Geschmack und ein sehr gutes Händchen in Bezug auf exzellente Soft- und Hardware!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also. Medizin ist ja eigentlich eher ein low-tech-Studium, sehr viel Spezialsoftware wird sie da nicht brauchen. Windows-Programme mit geringen Hardwareanforderungen kannst du mit einem aktuellen iBook (mit viel Speicher) unter Zuhilfenahme von VirtualPC emulieren. Da wird diese Prügungsfragen-CD-ROM keine Ausnhame sein. Langsam halt, aber reicht meistens.

Microsoft Office gibt es auch für Mac OS X (und ist dort IMHO besser) und ist kompatibel zur Windows-Version (bis auf einige VBA-Sachen).

Nur zu. Ist halt alles ein bissl teurer von der Software her.

BTW: Der Mac ist normalerweise die "weapon of choice" für Biomediziner. Nur in "Geiz-ist-geil"-Deutschland haben die Macs auch da einen schweren Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ares schrieb:
so sätze sollt ihr natürlich nicht für ernstnehmen!

tipp: schreibe nichts, was man nicht ernst nehmen soll.

Ares schrieb:
die eine software nennt sich Physikum Mediscript GK1.

ist doch mal eine ansage. schon mal auf der herstellerseite geguckt?

Ares schrieb:
Ich hab ihr auch zu einem normalen windows notebook geraten!

warum? gibt es, ausser der einen software, bestimmte gründe dafür?


Ares schrieb:
aber sie findet das das ibook sehr edel aussieht und möchte es nur deswegen haben!

geschmack hat sie, das muss man ihr lassen. :D

Ares schrieb:
Ihr den unterschied zwischen windows und Mac zu erlären ist vergebens!!
die hat soviel ahnung von einem Pc. Wie ein Apfel von einer Banane!

gegenfrage: hast du genug ahnung um differenziert zu urteilen, was
die bessere hardware für ihre ansprüche ist?

;)
 
Die CDs sind mit Virtual PC, Version 6, auf Macintosh-Rechnern bedingt lauffähig

bedingt=langsamer vermutlich. Und sicher hat sie ja einen alten PC. Keiner sagt das sie den wegwerfen muss.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ares schrieb:
Ihr den unterschied zwischen windows und Mac zu erlären ist vergebens!! die hat soviel ahnung von einem Pc. Wie ein Apfel von einer Banane!
Dann ist ein Mac sicherlich genau das richtige für sie, im Ernst! Wirst sehe, damit hast Du dann auch Ruhe von ihr und musst ihr nicht dauernd helfen, bei diversen Windows-"Problemen".
Für den Anfang solltest Du ihr aber zeigen, wie sie hier ins Forum kommt. :D
 
Zurück
Oben Unten