Aber, aber was ist mit Profis?

Mich wundert, dass es Blender auf dem Mac noch gibt, denn "Der federführende OSX-Entwickler von Blender springt ab".

Gleichzeitig gab der federführende OSX-Entwickler der 3D-Software Blender, Jens Verwiebe, dem Apple-Betriebssystem OSX als "ernstzunehmende 3D-/Grafik-Entwicklungsplattform" den Laufpass. Er begründete dies mit einer mangelhaften GPU-Unterstützung im Bereich von OpenGL und OpenCL und bestimmten Fehlern unter Yosemite. Das mache es schwer, OSX ernsthaft weiterhin zu benutzen.

[...]

Auch Paul Ciccone, Besitzer der Firma Pret-A-3D und Mitentwickler des PBR-Renderers LuxRender, prangert die mangelhafte Grafik-Unterstützung unter OSX an und wendet sich mit einem offenen Brief an Apple. Ciccone erklärt, dass man trotz jahrelangen Wartens noch immer nicht funktionierende ("broken") Treiber unter OSX habe. Dagegen würde das Rendern von Szenen unter Windows und Linux problemlos funktionieren -- sowohl auf AMD- als auch auf Nvidia-GPUs.
https://www.heise.de/newsticker/mel...ignoriert-seine-kreativen-Nutzer-2632783.html


OpenGL = steinalt unter macOS. Selbst im OpenSource Projekt "Mesa3D" ist man schon lange an der uralt-OpenGL Version von Sierra vorbeigezogen.
Ob die Sonderlösung Metal DIE Lösung ist oder von vielen Entwicklern ignoriert wird, muss sich auch zeigen. Zudem kann AFAIK Metal vom Featureset bisher einiges weniger als Vulcan oder Direct X.
Welche OpenCL Version hat eigentlich Sierra. Hier hängt ja Apple trotz damaligen Werbungstamtam vor ein paar Jahren auch zurück.
 
Apple hat "Metal" meiner Meinung nach nur eingeführt um begründen zu können warum die OpenGL Implementierung so schlecht ist. Nach dem Motto "Wenn OpenGL nicht schnell genug ist, nehmt doch unsere API"
Dadurch spart man sich auch vergleichbare Benchmarks in denen man schlecht darsteht.
 
@steve it
Ich nutze Blender nicht. Ich hatte es mal aus Spaß installiert aber da ich sehr lange mit 3DS Max gearbeitet habe kenne ich mich hauptsächlich damit aus.
Von OpenGL halte ich nicht viel, Metal war und ist für mich eine Totgeburt.

Vulkan sieht sehr vielversprechend aus (DOOM zeigt hier mit AMD GPUs was möglich ist) doch ganz klar, meine aktuellen Lieblingstitel laufen noch alle mit DirectX und hie werden NVIDIA Karten eingesetzt (auch weil ich das in UHD nutze).
Aber mal ehrlich - wer Wert auf "Vulkan" oder "DirectX" Performance legt der nutzt ohnehin Windows ;O)...

Bzgl. des Renderers kann man ja aber auch CUDA nutzen sollten entsprechende GPUs bevorzugt werden.
 
Die Mac Treiber sind i.d.R. auch nicht so toll...

Hier ein interessanter Kommentar:
https://www.heise.de/forum/heise-on...he-ich-professionell-3D/posting-3334438/show/

@Threadstarter:
Wenn das wirklich dein berufliches Umfeld ist:

Vergiß das Lifestyle-Zeug (Sorry! Zumindest für diesen Anwendungsbereich) aus Cupertino und setze auf vernünftige, leistungsstarke Hardware mit guter Kühlung inkl. Support und einem OS, das für die Zwecke ordentlich funktioniert.
 
Ich verstehe nicht, warum der max. Preis bei 5k Euro liegt? Es ist viel, viel zu teuer. Ich kann nicht mal mehr die Platte tauschen. :(
18mm-20mm Dicke sind ausreichend und ich kann sehr gut damit leben. Ich mag auch den Anschlag vom Late 2013, aber eine zu duenne Tastatur und dann 8h auf ihr schreiben? Nein.
 
Was zieht ihr euch an den 5000 Euro auf? Dafür hast Du dann eine sauschnelle 2TB SSD dabei. Wer das braucht wird es auch kaufen.
 
Die Frage ist: Wer braucht die?
Wer jetzt mit "4k Video Filme im Rohformat usw" ankommt der sollte sich mal die Frage stellen, wie viel von diesem "Superkrassem Videomaterial" er auf ne 256 GB SSD bekommt. Selbst 2 TB ist völlig irrelevant bei sowas.
 
@bluesaturn @KumpelKalle
Für die vom TE erfragten Anwendungen - BLENDER / 3D - sind DESKTOP Rechner ohnehin besser geeignet. Es sei denn er will immer unterwegs an seinen 3D Modellen basteln ;O)...

Für Apple Verhältnisse ist das 2 TB PCIe SSD Upgrade übrigens sogar noch recht günstig - denn vom kleinen MBPr 2016 kostet diese 2 TB SSD von der 256 GB SS "nur" € 1.680.- Aufpreis.
Da würde ich dem TE dann doch lieber die noch schnellere Samsung 960 Pro mit 2 TB empfehlen die es am heutigen Tag für € 1.184,95.- ( http://www.mindfactory.de/product_i...e-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-MLC-Togg_1124049.html ) gibt. Sollte es der Arbeit dienlich sein :D

@Hausbesetzer
z.B. User die Videos in sehr hohen Auflösungen schneiden und für die ein solcher Preis sich recht schnell amortisiert hat.
 
Keine Ahnung, aber warum liest man dauernd: blablabla kostet jetzt 5000, früher "nur" 3000. Früher gab es keine 2TB SSD. Verhältnismäßig wäre der Preis jetzt bei 3500, also auch mit 512Gb aber in neu.


Edit: Für fast alles ist ein Windowsdesktop besser geeignet und preiswerter und wenn ich auf Blender setze käme noch Linux in Betracht. Ansonsten konnte man so viele Renderer einbinden, irgendeiner wird schon passend skalieren.
 
@Hausbesetzer
z.B. User die Videos in sehr hohen Auflösungen schneiden und für die ein solcher Preis sich recht schnell amortisiert hat.
Was für mini Schnipsel soll man da denn schneiden? 30 Sekunden Werbespots?
Und bitte darauf achten, die Alternative wäre nicht 60 MB/s Festplatte sondern die "normale" SSD 2GB/s lesen und 1,2 schreiben.
Selbst aktuelle Benchmarktools kommen mit der SSD Geschwindigkeit nicht klar und geben teilweise falsche Angaben aus.
 
Was bitte ist denn die "normale" SSD..?
Also die PCIe welche bisher verbaut wurde...?

Ich gehe ohnehin davon aus - ohne ein Teardown bei iFixit gesehen zu haben - dass es sich bei der SSD im aktuellen 2016 MBPr eher um eine SSD mit den Daten einer 950 Pro handelt doch wir werden sehen.
Und außerdem interessiert mich das kein bisschen...
 
Die bisherige verbaute SSD kostet halt bedeutend weniger. Wenn Dich der Preis des Notebooks nicht interessiert, warum diskutierst Du dann noch und hast nicht schon gekauft? :hehehe:
 
Die bisherige verbaute SSD kostet halt bedeutend weniger. Wenn Dich der Preis des Notebooks nicht interessiert, warum diskutierst Du dann noch und hast nicht schon gekauft? :hehehe:

OT / Off Topic
Es ist die Geschwindigkeit einer solchen SSD - egal ob 960 3500/2100 MB/s oder 950 2500/1500 MB/s - die mich nicht wirklich interessiert da sie für meine Anwendungen keine wirkliche Bedeutung hat.

Sollte ich so etwas mal testen wollen, dann landet eine solche NVMe SSD in einem meiner PCs ;O)
 
Das ist ja der Punkt.
Jeder, der Videoschnitt betreibt fragt sich, wo das 32GB Modell ist denn DAS macht einen Unterschied.
 
OT

Also ich weiß zwar noch immer nicht womit Du Deinen Lebensunterhalt verdienst, welche Macs Du nutzt und welche Erfahrungen Du eigentlich besitzt - aber ich nutze Macs mit 64 GB RAM (nicht für Video...) und ich weiß weshalb dies so ist.
 
Zurück
Oben Unten