Aber, aber was ist mit Profis?

iLutz

iLutz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
395
Reaktionspunkte
111
Wurden wir vergessen, ausgelassen, wir sollen uns nicht so haben?
Wir waren die, die Apple zu dem gemacht haben, was sie sind. Und nun müssen wir bei der letzten Keynote Pokemon- und Mario-Pipifax sehen. Gut, heute abend haben sie paar richtig gute MacBookPros gezeigt. Okay.
Was aber ist mit ner fetten Machine, die rendert?
Ich hatte gerade eine Odyssee durch mit nem PC. Ich wollte n leistungsfähiges System mit ner starken Grafikkarte, leise, zum Rendern über Nacht. Ganze 6 mal war ich beim Händler, weil irgendwas vergessen wurde oder kaputt war. Das Ding sollte wirklich nur meine am iMac designten 3-D-Modelle, auch Animationen, rendern. NVIDIA, Core und so. Das war gar nix! Der Händler war so »freundlich« und hat alles wieder zurück genommen. Wenigstens ist die Kohle nicht weg.
Aber: Muss ich für 3,5 T€ eine 3 Jahre alte Maschine kaufen? Das kann doch nicht richtig sein.
 
@iLutz
Hattest Du Dir ein "Fertiggerät" gekauft?
Und war es eine Workstation (mit einem Support Paket wie es z.B. Dell anbietet) oder ein Consumer-/Gamer-Gerät?

Oder hast Du Dir eventuell etwas selbst zusammengestellt und gebaut :O)..?

Denn wenn es nur um EINE NVIDIA GPU für CUDA geht kannst Du diese ja auch mit Deinen Macs nutzen.
Sollen es allerdings viele sein (denn einige Renderer skalieren ja ziemlich gut wenn es um mehrere GPUs geht) wird dies in einem PC halt doch etwas einfacher...
 
Zuletzt bearbeitet:
4.069€ mit 1 TB und immer noch "nur" 16 GB RAM... mein Topmodell kostete damals 3.000 €... Jetzt sind wir bei 5.000 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn, pmau, MacMac512 und eine weitere Person
@MacMutsch
Natürlich hatte ich mich erkundigt und - da ich von PCs null Ahnung habe, nie brauchte - gefragt, was sinnvoll wäre, um in Blender zu rendern. Beim Vorsprechen beim PC-Händler sagten die, ich solle ne Mail schicken, es würde sich jemand melden. Okay, hab ich also alle Wünsche reingeschrieben. Der beste Händler am Platze. Angebot. Okay, ich versuch es. Es fehlte Keyboard, Maus und DVD. Hab ich gemerkt, als ich die Kisten ausgepackt hatte. Dann nach paar Testrenderings ist die Grafikkarte 970 oder so putt gegangen. (Händler: »Das konnten wir sogar nachvollziehen.« Frech.) Gut, passiert. Ham se ne 1090 oder so eingebaut. Da konnte Blender nicht mit der ... kurz: n richtig großer Mehrkern-Pro wäre klasse. Im Moment wäre die Kohle dafür da. Aber ...
 
Ach so: die Renderzeiten von meinem iMac (mit NVIDIA) waren auf dem PC exakt die gleichen, ob per CPU oder GPU. Da hab ich nix gekonnt.
 
@iLutz
Leider verwende ich Blender nicht und kann daher auch nicht aus eigener Erfahrung sagte welche Hardware hierfür am besten ist - aber ich denke Du bist in zahlreichen Foren in denen solche Fragen gestellt und beantwortet werden..?

Die Blender Website ist diesbezüglich auch nicht besonders hilfreich (https://www.blender.org/download/requirements/) und die Benchmarks auch nicht wirklich eindeutig - Fakt ist, dass bei den CPU-Menchmarks die CPUs mit vielen Kernen ganz weit vorne sind (http://blenchmark.com/cpu-benchmarks) - welche CPU aber für ein bestimmtes Budget wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis is eine ganz andere Frage.
Bender nutzt ja offensichtlich OpenGL - hast Du Deine im Mac/Deinen Rechnern zur Verfügung stehenden Karten mal durch den "Blenchmark" gescheucht um zu sehen, wie schnell (oder langsam...) diese im Gegensatz zur GTX 870 oder danach der (vermutlich) GTX 1070 (Nachfolgemodell der GTX 970) sind..?

Wenn Du übrigens mit "es wurden Sachen vergessen" das Keyboard + Mouse meinst dann wundere ich mich natürlich wenn Du diese EXPLIZIT mit bestellt und auch bezahlt hast aber keine geliefert wurden - denn ich habe hier halt immer einige Keyboards wie auch Mäuse zur Verfügung die je nach Anwendungszweck an meinen Macs und auch den PCs angeschlossen werden (und diese "Standard" Sachen kommen mir ohnehin nicht ins Haus).
Und was war das für eine "DVD" die da gefehlt hat...?

Generell erlaube ich mir vorsichtig anzudeuten, dass Du für einen "Profi" relativ wenig Ahnung von Deinen Werkzeugen sprich der benötigten Hardware wie auch den Systemvorausssetzungen Deiner Software (Blender) hast.
Da ich wissen will WOFÜR ich am sinnvollsten meine Kohle ausgebe weiß ich z.B. ziemlich genau welche Komponenten mir bei meinen Adobe Apps am meisten bringen sprich welche CPU, GPU und auch RAM ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Und auch wenn es @SwissBigTwin nicht mehr hören kann (das ist ein insider Witz), ich baue mir deswegen meine Rechner selbst zusammen eben weil ich weiß, dass ein Händler nicht mehr Ahnung von meinem Anwendungsgebiet hat und ich diesem auf keinen Fall die Kohle dafür gebe, dass er mir irgendwelche Komponenten zusammensteckt - das mache ich lieber selbst ;O)

Daher mein Tipp an Dich Blender-User: mach Dich schlau mit welchen Komponenten Blender etwas anfangen kann sprich mit welcher Hardware Du ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bekommst.

GreeZ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliteHunting
Ach so: die Renderzeiten von meinem iMac (mit NVIDIA) waren auf dem PC exakt die gleichen, ob per CPU oder GPU. Da hab ich nix gekonnt.

Was heißt "da habe ich nix gekonnt"...?!
Und welche CPU/GPU ist denn in Deinem iMac verbaut und welche CPU war im PC neben der GTX 970 (und danach eben vermutlich 1070)..?

Und ich frage nochmals: Du bist Profi und verdienst mit diesen 3D Modellen / Renderings Deinen Lebensunterhalt, richtig?
 
Die letzte DVD bei Apple gab es doch nur bis 10.6 oder?
 
Macht man so Rendering-Sachen auf dem Rechenknecht nicht normalerweise mit Octane? Mit den richtigen Grafikkarten ist das dann doch zig mal schneller als alles was Blender kann.
 
@iLutzUnd auch wenn es @SwissBigTwin nicht mehr hören kann (das ist ein insider Witz), ich baue mir deswegen meine Rechner selbst zusammen eben weil ich weiß, dass ein Händler nicht mehr Ahnung von meinem Anwendungsgebiet hat und ich diesem auf keinen Fall die Kohle dafür gebe, dass er mir irgendwelche Komponenten zusammensteckt - das mache ich lieber selbst ;O)

Ich? Was Wie Wo? :Party: :hehehe:
 
Macht man so Rendering-Sachen auf dem Rechenknecht nicht normalerweise mit Octane? Mit den richtigen Grafikkarten ist das dann doch zig mal schneller als alles was Blender kann.

Ich vermute hier nimmt sich jeder den Renderer mit dem er/sie/es die besten Ergebnisse bekommt ;O)
Sollte dies "Octane" sein dann ist CUDA ja schon mal keine so schlechte Idee (https://docs.otoy.com/#60Software and Hardware Requirements)...

Dann würde es mich aber umso mehr wundern, wenn eine DESKTOP GTX 970/1070 (whatever it was...) weniger Cuda-Rednerpower liefern würde als eine MOBILE Nvidia GPU im iMac (selbst wenn es eine 780M sein sollte).

EDIT:
@SwissBigTwin

-----------------> :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich unklar ausgedrückt. Ich meinte, es fehlten ein DVD-Laufwerk (ich hab auch gekaufte Texturen-DVD aus frühen Zeiten), Keyboard und Maus. Zudem hatten sie mir ein RGB-Kabel für den Monitor mitgegeben, das nicht funktionierte. Sie erklärten mir, dass die interne Grafik durch die Grafikkarte abgeschaltet sei. (Woher, bitte, soll ich solche Details wissen, wo ich doch gleich zu Anfang sagte, dass ich von PCs keinen Dunst habe.) Ich musste echt n 3,50-€-HDMI-Kabel dazu kaufen! So eine Frechheit! Den Rest hatte ich beschrieben. Aber dieses Erlebnis möchte ich gern verdrängen.
Ach, und nein, ich verdiene mein Geld nicht mit 3-D. Das ist »nur« für mich. Nur manchmal setze ich es in meinen grafischen Arbeiten ein, wenn gewünscht.
Klar, für DTP »reicht« n iMac.
Trotzdem möchte ich die Möglichkeit, was richtig Großes mit nem Apfel drauf zu haben.
Ich mag keine Rechner, wo ich auf Start klicken muss, wenn ich ihn ausschalten will.

Allen ein schönes Wochenende und gut, dass wir ne Stunde länger schlafen können.

Es grüßt
iLutz
 
Welcher Mac ein DVD Laufwerk? Welche Kabel sind beim Mac noch dabei?
Auf Start klicken bei Windows? Das war auch einmal.

Für DTP, Prepress, Fotografie etc. würde ich z.B. niemals einen iMac nehmen.
 
@iLutz

1.Da ich mein halbes Leben beruflich 3D Objekte mit 3DS MAX erstellt habe erlaube ich mir durchaus eine Einschätzung der benötigten Hardware abgeben zu können ;O)
Aktuell wären beide meiner (Desktop) Macs in der Lage auch komplexere Szenen zu handeln und auch zu rendern.
Nicht zuletzt weil ich mit beiden dieser Macs auch praktisch jede Desktop (PC) Grafikkarte von AMD oder NVIDIA nutzen kann.

Macs reichen also nicht nur für "DTP" (wegen diesem "DTP" habe ich übrigens 64 GB RAM im System) aber wenn es eben noch schneller sein soll oder muß - zum Beispiel beim rendern - dann ist ein PC meist besser.

2.Da Du als PC-User ein totaler Newbie bist hätte ich an Deiner Stelle vermutlich einen anderen Shop / Anbieter / Händler gewählt - in jedem Fall hätte ich mich vorher besser informiert.
Nicht nur um die bestmögliche Hardware für die jeweiligen Anwendungen zu bekommen und kein Geld in unnötige oder falsche Komponenten zu versenken sondern auch um diese so günstig wie möglich mit dem bestmöglichen Service zu erhalten.
Zwar brauche ich einen solchen nicht weil ich meine Systeme selbst zusammenstecke (denn "bauen" muß man da eigentlich nichts wenn keine Custom WaKü im Spiel ist) aber wer dies nicht möchte profitiert eben von einem guten Customer Support.

3.Ich empfehle weiterhin: mach Dich mal schlau WAS genau bei der Arbeit mit Deinen bevorzugten Programmen wirklich etwas bringt. Viele Cores oder doch eher weniger und dafür mehr Takt und Single-Core Performance?

OpenCL oder CUDA?
Kann diese App oder der Renderer von mehr als einer Karte profitieren oder nutzt er ohnehin nur eine etc. etc. etc.

Regards
 
Veritas, Danke für Deine Kommentare.
Braucht man am aktuellen Mac-Modell ein BluRay/DVD-Laufwerk, schliesst man das seperat an.
Am iMac sind keine weiteren Kabel dabei. Braucht man auch nicht.
Beim letzten Windows-Rechner musste man den so ausschalten. Links unten - Start - Ausschalten. Gibt sicher auch ne Tastenkombi.
Was Du für Deine Arbeiten für Technik nutzt, ist Dir überlassen. Soll jeder glücklich werden nach seiner Facon.
Ich wünsche viel Erfolg.
 
Profis? Welche Profis? - Für Apple gibt es spätestens mit Donnerstag keine Profis mehr...
Aber wenn du beruflich oft und viel Emojis einsetzen musst, dann könntest du mit den neuen OLED MacBooks dennoch glücklich werden :)
 
Links unten - Start - Ausschalten. Gibt sicher auch ne Tastenkombi.
Was Du für Deine Arbeiten für Technik nutzt, ist Dir überlassen.

Win10-shut-down.jpg


Ja, man schaltet einen Windows (10) PC wirklich "links unten" aus - aber nicht indem man auf "Start" klickt ;O)

Ich bleibe bei meiner Aussage - informiere Dich etwas mehr.
Über so ziemlich alles was mit Hardware und Software zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Veritas, Danke für Deine Kommentare.
Braucht man am aktuellen Mac-Modell ein BluRay/DVD-Laufwerk, schliesst man das seperat an.
Am iMac sind keine weiteren Kabel dabei. Braucht man auch nicht.
Beim letzten Windows-Rechner musste man den so ausschalten. Links unten - Start - Ausschalten. Gibt sicher auch ne Tastenkombi.
Was Du für Deine Arbeiten für Technik nutzt, ist Dir überlassen. Soll jeder glücklich werden nach seiner Facon.
Ich wünsche viel Erfolg.

Blu-ray am Mac... wird nativ nicht unterstützt. Daten BDs sind kein Problem, für Filme benötigst du ein Programm und eine aktive Internetverbindung, das hat Apple immer unterbunden.
Auch beim Mac Pro liegt kein Kabel dabei, kein einziges, auch keine Tastatur oder Maus. Am PC geht das ebenfalls extern, oder du schiebst einfach ein Laufwerk in die Bay. Aber was du nicht dazu bestellst, bekommst du auch nicht.
Wie schaltest du den Mac aus? Beim PC musst du nur den Ein-/Ausschalter antippen und er fährt runter, oder du klickst auf das Symbol und schaltest ihn damit aus.
 
@MacMutsch
Ja, Du hast in Allem Recht. Ich hätte mich besser informieren sollen. Aber ich habe es versucht. Der Typ am Tresen hatte keinen Blassen, wovon ich redete. Deswegen sollte ich ne Anfrage-Mail senden. Es würde sich jemand kümmern. Dass dieser auch keine Ahnung von der Materie hatte, hab ich nicht geahnt. Bei Geizh... nachzusehen und was zusammenstecken ist nicht so schwer. Und das haben die gemacht.
Ich will es garnicht schlecht reden. Es gibt überall klasse Typen, die ihr Metier beherrschen und überall auch Eierbläser. Bei mir hat es einfach nicht gepasst mit den Leuten. Ich dachte einfach, ich wende mich an den besten Händler im Ort und frage mal was an, in der Hoffnung, dass ... gut, das hab ich erwähnt.

Was der Ausgangspunkt dieses threads war: was tut Apple für die Profis? Ich rechne mich durchaus auch dazu, weil ich mein Geld seit 1990 mit Apple-Hard- und Aldus-, Quark- und nun Adobe-Software verdiene. Das läuft auch alles sehr gut. Ich kann mir aber vorstellen, dass Viele sich einfach verarscht vorkommen, wenn sie Pokemon/Klempnereien als Highlights einer Keynote erleben müssen.

Muss ich jetzt also ne Urne kaufen, die drei Jahre alt ist? Das war meine Intension, mich in der PC-Welt (schwerenherzens) umzusehen. Vielleicht hätte ich mich zwingen können, meine Aversionen gegen MS sogar überwinden zu können. Nach dem Erlebten ist das aber in weitere Ferne gerückt.
Meine Kumpels fragen mich, was ich jetzt mache. Ich sage: »Weiter meinen iMac zur Weissglut treiben und Geld sparen.«
Nicht schlimm aber schade.

Ach so, ich hatte mal paar Jahre mit CinemA arbeitet. Natürlich gekauft. Klasse App! Der Renderer und das lok'n'feel, das GUI, sind schon klasse! Nur auf Dauer doch ziemlich kostenintensiv. Deswegen die Entscheidung, zu Blender zu wechseln. Bei allen Vor- und Nachteilen.
Bleiben wir wach und beobachten.
Aber vielleicht, MacMutsch, hast Du einen coolen Tipp, dem ich mich nicht entziehen kann?
Ich wünsche jedenfalls einen schönen Abend und Dank an Alle.
 
Meinen Tipp hatte ich Dir bereits - mehrfach - geschrieben: nimm die Scheuklappen ab und informiere Dich.
Und zwar richtig.

Ich verdiene seit über 30 Jahren Geld mit oder am Computer. Als 2D und 3D Grafiker.
Ich weiß was Macs in meinem Bereich und mit meinen Anwendungen können aber auch was ich mir für relativ (im Vergleich zu Macs) kleines Geld in einer Stunde selbst zusammenstecken kann.

Da ich meinen Lebensunterhalt mit diesen Werkzeugen verdiene jammere ich nicht rum, dass mir irgendeine börsennotierte Firma keine passende Werkzeuge - aus im Handel frei verfügbaren Komponeten zu erhöhten Preisen in schlecht gekühlten Gehäusen - anbietet sondern ich kümmere mich selbst darum.

Oder ich kaufe mir eine Workstation von Firmen die sich auf so etwas spezialisiert haben und ordere dort gleich ein komplettes "Support-Paket" mit (würde ich für mich aber nicht machen eben weil ich für solch einen Service kein Geld ausgebe).

Ich kann Lamentieren oder ich kann machen.

Ich mache jetzt mal lieber wieder - Dir noch ein schönes Wochenende!

@iLutz
EDIT:
------

Mein Post war schon wieder zu selbstgefällig und überheblich daher nochmals sachlich meine Tipps:

1.Mach Dich schlau welche Hardware Dir am besten bei Deiner Arbeit mit Blender (welcher Renderer...?) hilft.
Hierzu gibt es sicher Foren, Benchmarks und einen Erfahrungsaustausch von Usern (z.B. eben in Foren).

2.Informiere Dich zumindest ein wenig über diese Hardware welche offensichtlich von Blender unterstützt wird bzw. Dich effizient und gut arbeiten läßt.
Es gibt sehr viele YouTube Channel von Technik-Freaks die alles testen und erklären, zudem viele Websites mit Tests und Benchmarks sowie Preisvergleiche.

3.Solltest Du Dir sicher sein WELCHE Komponenten sprich CPU(s), GPU(s), RAM etc. sinnvoll sind kannst Du Dir noch immer ein System zusammenstellen lassen (da gibt es gute und seriöse Anbieter) ODER Dir das eben selbst zusammenbauen.
Das kann jeder, das kriegt sogar so ein Depp wie ich hin :D!

Und auch wenn dies ein MacForum ist - wenn Du Fragen hast: frag ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten