Abenteuerliche Reise im Thunderbolt Dock Dschungel

BuzzGo

BuzzGo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
17
Reaktionspunkte
9
Moin, hier möchte ich Euch meine abenteuerliche Reise im Thunderbolt Dock Dschungel erzählen.

Dazu erstmal mein Setup und dann im einzelnen, was mit welchem Dock geht/nicht geht.

Am MacBook Pro sind zwei TB/USB-C Docks angeschlossen:
Dock 1: Baseus 11 in 1 Dock (80 Euro) mit 3x USB3, 2xHDMI, 1xLAN, 1x VGA, SD/TF Kartenleser und 1xUSB-C zum Laden des MacBooks
Dock 2: CableCreation (38 Euro) USB-C Hub mit 3x USB3, 1x HDMI, 1x LAN. Dieses Dock ist derzeit nicht in Verwendung!
Dock 3: CalDigit Mini Dock (139 Euro) mit 2x HDMI, 1x USB3, 1x USB2 und LAN

Ich habe ferner einen 7-Port USB3-Hub von Anker, woran diverse Geräte angeschlossen sind.
Unter anderem ein MOTU Midi Interface (MOTU midi express 128), wo diverse externe Synthesizer via MIDI in/out angeschlossen sind.
Und um diesen geht es hier gleich im speziellen.

Zunächst aber einmal was zum HDMI und LAN Anschluss der drei Docks:
Beim Dock 1 kann mein externer Monitor (35", 3440x1440) nur mit max. 60 Hz angesteuert werden.
Der LAN Anschluss hat unter Big Sur das Problem, dass regelmässig keine Daten mehr über den dort verbauten Chip (RealTek 8139) übertragen werden, obwohl unter Netzwerk eine aktive Verbindung angezeigt wird.
Abhilfe schafft nur, wenn man das Dock kurz vom Mac trennt und wieder reinsteckt - uncool.

Als zweites habe ich mir Dock 2 geholt, da die LAN Verbindung mir zu instabil ist. Zwar bietet mir dieses Dock eine stabile LAN Verbindung, allerdings liefert auch dieser HDMI-Anschluss nur max. 60 Hz. Auch kann darüber das MacBook nicht geladen werden.

Also habe ich mir Dock 3 geholt. Hier ist sowohl die LAN-Verbindung stabil als auch HDMI mit 85 Hz möglich. Auch hier ist ein Aufladen des Macs nicht möglich.
Da ich ursprünglich nur ein Dock betreiben wollte, habe ich meinen 7-Port USB Hub an Dock 3 angeschlossen und die anderen beiden Docks nicht genutzt.

Soweit war alles in Ordnung, bis ich in Cubase Pro 11 Midi-Spuren angelegt und auf die externen Synthesizer geroutet habe.

Beim ersten Abspielen wurden die Midi-Signale über das Dock in den Hub und von da aus weiter an das Midi-Interface und am Ende an die Synthesizer gesendet.
Habe ich allerdings beim Abspielen irgendeinen Midi-Wert geändert, (Lautstärke Fader in Cubase reichte schon) gingen zwar die Signale aus Cubase raus aber nicht vom Dock weiter.

Ich habe Stunden gebraucht um herauszufinden, dass es am teuren Dock 3 liegt. Cubase ist an der Stelle definitiv nicht der Verursacher, da ich sowohl bei verschiedenen Cubase Versionen, Logic Pro X und Renoise die gleichen Probleme hatte.
Bei den beiden anderen Docks funktioniert es.

Am Ende betreibe ich somit zwei Docks: Dock 3 und Dock 1.
Das vermeintlich teure Dock nur für die LAN und HDMI Verbindung, Dock 1 für USB3 und zum Aufladen des MacBooks.
Das CalDigit Mini Dock - Dock 3 - wird übrigens bei Apple direkt im Shop aufgeführt. Also bin ich davon ausgegangen, dass es wohl das "Non-Plus-Ultra Dock" sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
USB-C und multiple Docks? Da würde ich gerne mal eine Elektrosmog-Messung machen. Es schwingt und funkt da alles möglich durcheinander und die Stellung des Schwanz der Feldmaus unter den Dielenbrettern vom Gartenhaus entscheidet über geht und geht nicht ...
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
Es schwingt und funkt da alles möglich durcheinander und die Stellung des Schwanz der Feldmaus unter den Dielenbrettern vom Gartenhaus entscheidet über geht und geht nicht
Da mein Tonstudio ohnehin eine umfangreiche Verkabelung hat, bringen schon Mauersegler interessante Artefakte durch das Anfliegen des Nestes in die Signalkette :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ich hatte zuerst von Caldigit das TS3 und bin mittlerweile auf das TS4 gewechselt. Einzig der 2,5GbE Netzwerkanschluss hatte zwischenzeitlich mal Probleme, aber sonst bin ich sehr zufrieden.
An dem TS3 und TS4 sind soviele Ports, das ich kein 2. Gerät benötige. An beiden Geräten läuft/lief ein Monitor mit 3440x1440@100Hz problemlos. Am TS4 sind deutlich "krassere" Displayauflösungen und Bildwiederholraten möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuzzGo
Geht zwar ein bisserl vom Thema weg:
Meine Erfahrung mit dem destruktiven Effekt von neuen Rechnern und System-Updates auf DAWs und Plugins hat mich vor einigen Jahren aus der Welt der DAWs rauskatapultiert. Seit dem gibt es für mich nur noch E-Musik mit Hardware! Grandiose Haptik (am Gerät schrauben ist 1000 x besser als mit der Maus im Plugin)! Und immer die Challenge for the Sweet-Spot! Never any Presets! Alles viel intuitiver als am DAW-Monitor! Ein wahrer Traum! :cool:

Wenn ich hier nun von diesem Hardware-Tralala lese, tut es mir aufrichtig leid, dass Du Dich damit rumschlagen musst. Ich drücke die Daumen, dass Du die optimale Lösung für Dich findest. Leider habe ich sie nicht... :cry:

edit: By the way, willkommen im Club!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuzzGo
Beim ersten Abspielen wurden die Midi-Signale über das Dock in den Hub und von da aus weiter an das Midi-Interface und am Ende an die Synthesizer gesendet.
Habe ich allerdings beim Abspielen irgendeinen Midi-Wert geändert, (Lautstärke Fader in Cubase reichte schon) gingen zwar die Signale aus Cubase raus aber nicht vom Dock weiter.
Das ist in der Tat merkwürdig. Wenn der USB Port funktioniert und die Verbindung steht, dann sollten auch die Daten in beide Richtungen fließen.
Kannst du am MOTU die Daten anzeigen lassen?

Aber sonst schöne Audio Mythen. ;)
Ist dir schon gelungen mit 192khz Fledermäuse mitzuschneiden? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuzzGo und Elektroschrott
Wenn ich hier nun von diesem Hardware-Tralala lese, tut es mir aufrichtig leid, dass Du Dich damit rumschlagen musst. Ich drücke die Daumen, dass Du die optimale Lösung für Dich findest. Leider habe ich sie nicht... :cry:
Bis auf die (gelöste) Problematik mit der Ansteuerung externer Synthesizer via MIDI funktioniert alles im Studio reibungslos. Ob Produktionen mittels Cubase Pro, Logic Pro X oder MOTU Digital Performer, das Mixing fremder Produktionen oder das Mastering fremder und eigener Produktionen via WaveLab Pro.

Auch die An- Einbindung diverser externen Geräte wie Synthesizer, Controller, Interfaces (Audio und Midi) usw. ist ohne Probleme.

edit: By the way, willkommen im Club!

Vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Das ist in der Tat merkwürdig. Wenn der USB Port funktioniert und die Verbindung steht, dann sollten auch die Daten in beide Richtungen fließen.
Kannst du am MOTU die Daten anzeigen lassen?
Nein, die Daten sind vom Tunderbolt-Hub erst gar nicht weiter an das Midi-Interface gegangen. Die LEDs haben es signalisiert.

Ist dir schon gelungen mit 192khz Fledermäuse mitzuschneiden? ;)
Nein, die hauen immer ab, sobald die Kickdrum einsetzt :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Zurück
Oben Unten