Abbildungsvrezeichniss listet nicht alle einträge auf.

T

TimoBeil82

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich stehe gerade kruz vor der Abgabe meiner Abschlussarbeit und komme mit dem Abbilsungsverzeichniss nicht zurecht.
Ich habe word 2011 auf einem Macbook Pro mit Mac OS X.

Das Problem, das ich habe ist das mir die Einträge aus den Textfeldern nicht übernommen werden. Jetzt habe ich schon viel gegoogelt und da steht immer das sei ganz leicht das Textfeld in einem Positionsrahmen zu verwandeln. Ich bekomme es aber nicht hin. Da steht man soll das Texctfeld markieren und dann im Menü Format auf Textfeld klicken, da fängt es schon an... Im Menü Format gibt es bei mir kein "Textfeld"....

Bin am verzweifeln!!!!! Hilfe......

Danke schon mal
 
Ich glaube ich habe eine Lösung...
Ich habe das Dokument als .doc gescpeichert, dann hat er auch dei Beschriftungen in einem Textfeld erkannt. ich hoffe nur, dass es mir sonst nicht ui viel verschoissen hat dadurch..
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Ich habe nur Mac Office 2008.

Für die Grafiken in meiner Abschlussarbeit habe ich nicht extra Textfelder eingefügt.

Ich habe einfach nur die Grafiken an den entsprechenden Seiten eingefügt.
Und im nächsten Schritt einfach über das Menü das Abbildungsverzeichnis erstellt. Word hat mich dann automatisch Beschreibungen zu den Grafiken eingeben lassen.
Vorher habe ich den Cursor noch auf eine leere Seite gesetzt, wo das Abbildungsverezeichnis erscheinen sollte.
Und es wurde dann auch als Punkt im vorhandenen Inhaltsverzeichnis übernommen.

Viele Gruesse
 
Tatsächlich machen Beschriftungen innerhalb eines Textfeldes nur dann Sinn, wenn kein Abbildungsverzeichnis erstellt werden soll. Beschriftungen innerhalb eines Textfeldes werden für das Verzeichnis ignoriert.

Wo sich die Grafiken befinden, ist grundsätzlich egal. Wohl aber müssen sich Beschriftungen, die von der Funktion Abbildungsverzeichnis (Einfügen > Index und Verzeichnisse… > 'Abbildungsverzeichnis') erreicht werden können sollen, auf Textebene befinden.

Damit dann aber noch sinnvoll zugeordnet werden kann, ist ratsam, die Grafiken 'mit Text in Zeile' ausgerichtet und die Beschriftungen in einem separaten Absatz einzufügen:

attachment.php

Nur die "Abbildung 3" (eingefügt inline via Einfügen > Beschriftung…), hier zentriert ausgerichtet, wird erfasst.
"Abbildung 1" innerhalb des Textfeldes mit der Grafik (eingefügt via Einfügen > Beschriftung…) und
"Abbildung 2" in einem separaten, automatisch erstellten Textfeld unterhalb der rechteckig umflossen eingefügten Grafik (eingefügt via Rechtsklick auf die Grafik > Beschriftung einfügen…) werden übergangen.

Auch schön zu sehen: die Reihenfolge der Nummerierung orientiert sich an der Position (und Reihenfolge) der Verankerung der jeweiligen Textfelder. Das ist zwar folgerichtig, es ist aber so für den Leser des Textes nicht selbstverständlich und -erklärend, dass Nr.2 vor Nr.1 kommt.

Beim Erstellen obigen Beispiels ist es mir übrigens passiert, dass beiden oberen Beschriftungen zunächst die Nr.1 zugewiesen wurde; erst ein manuelles Aktualisieren der Nummerierung brachte die Nr.2 hervor (und auch dazu musste der Absatz mit der Beschriftung erst einzeln markiert werden).

Auch das macht die Sache unübersichtlich (man denke an Dutzende von Beschriftungen in einem Dokument) – und auch das lässt mich wieder dazu raten, die Grafiken und vor allem deren Beschriftungen nur 'mit Text in Zeile' alias inline einzufügen, sofern bekannt ist, dass ein Abbildungsverzeichnis erstellt werden muss.
 

Anhänge

  • WD2011-Abbildung.jpg
    WD2011-Abbildung.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten