ab welcher Temp geht der iBook-Lüfter an?

M

mcralf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi Community,

ich habe den Verdacht, dass mein Lüfter kaputt ist. Daher habe ich mir den Temperaturmonitor heruntergeladen und versuche gerade mein System hochzuheizen. Aber ab welcher Temperatur springt das Ding eigentlich an?

Weiß das jemand? Im Netz konnte ich dazu keine Information finden.

Danke schonmal,
Ralf
 
bei mir springt der meistens ab 60-62° c cpu temp an...
 
misst Du das auch mit "Temperaturmonitor"? Ist das der Wert, der bei Prozessor-Unterseite steht?
 
ich hab das iStat-widget und das ist die cpu-top temperatur...bei welcher batterie oder speicher temp der lüfter angeht hab ich allerdings noch nicht drauf geachtet
 
doppelhelix schrieb:
bei mir springt der meistens ab 60-62° c cpu temp an...
Ist bei mir ähnlich, kommt aber recht selten vor.

Gruß DT
 
bei mir ist der lüfter grad angesprungen..cpu:66°batterie:35°memory/power:55°
hoffe das hilft dir weiter...gruß und schönen abend noch
 
Also ich habe in drei Jahren den Lüfter erst zwei drei mal gehört, da kann man schon mal denken das er kaputt ist...

Ist aber wohl wirklich normal, ich kenne kein iBook bei dem der Lüfter regelmäßig oder öfters mal anspringen würde.
 
Besser als beim MacBook da gehts schätzungsweise so ab 120 Grad los :D
 
Also ich habe in drei Jahren den Lüfter erst zwei drei mal gehört, da kann man schon mal denken das er kaputt ist...

Ist aber wohl wirklich normal, ich kenne kein iBook bei dem der Lüfter regelmäßig oder öfters mal anspringen würde.

Naja, mein iBook G4 1 GHz (2004) schmiert mir in letzter Zeit aber häufiger komplett ab, so mit schwarzem Bildschirm und der Ansage "Sie müssen Ihren Computer ausschalten. Das kannte ich vorher nicht. Erinnert mich allmählich an alte Dosen-Zeiten

Den Lüfter dagegen habe ich schon regelmässig gehört. Habe manchmal hat auch so blöde Sachen gemacht, wie auf dem Bett einen Film geschaut. Da ging der Lüfter schon an. Da er sich nun gar nicht meldet, wüsste ich einfach gern ob er noch geht. Vielleicht ist das ja auch die Ursache für die Abstürze.

Momentan stehe ich bei 63c CPU, 52c Ram, Akku habe ich draußen.

Hm, mal abwarten.
Kennt Ihren einen Hardwaretest, der einem sagen kann, ob der Lüfter OK ist?
 
Bei mir springt der Lüfter bei ca 65-66 Grad an und kühlt die Kiste dann auf ca. 62 Grad runter.

iBook G4 800 ...

Wenn ihr die Kiste mal ordentlich fordern wollt, gebt ins Terminal folgenden Befehl ein:

yes > /dev/null

Dass der Lüfter NIE anspringt ist Quatsch. Surft ihr alle nur und schreibt e-Mails oder lasst ihr eure Schnuckiputzis auch mal richtig ackern? ;-)
 
Habe gerade die 66c überschritten und vom Lüfter ist nix zu hören!

Son Mist, wenn das Teil kaputt ist wird's wahrscheinlich teuer, oder? Kann man das selbst austauschen, oder muss ich mein book zum Fachhändler bringen? Dazu findet man im Netz echt nix! Bin ich der erste der mit dem iBook-Lüfter Probleme hat?
 
jetzt ist der Lüfter angesprungen, nachdem das book ne Weile bei 67,2c CPU-Temperatur 64c Grafikprozessor und 55c Speicher rumhing. Schönes Geräusch. Daran liegt es also nicht, dass es sich häufiger verabschiedet. Jetzt muss ich also nur noch die eigentliche Ursache finden.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe hier
 
Ich hab den Befehl "yes > /dev/null" mal eingetippt!


Momentan bin ich bei 73°C, Akkubetrieb und kein Lüfter an!

Naja, bis 83°C kann der G4 ja....


PS: 74°C und er springt an!
 
73 kommt mir aber schon ziemlich hoch vor!

Mein eigentliches Problem ist aber immer noch nicht gelöst. Das Book geht gelegentlich einfach in den Hab-keinen-Bock-mehr-Modus. Bei den geringsten Kleinigkeiten, nicht oft, aber das es überhaupt passiert nervt schon. Hmm, grübel, vielleicht liegt's doch an dem Speicher, den ich vor zwei Jahren zusätzlich eingebaut habe.
 
liegt wahrscheinlich sicher am Speicher, da das, was du da beschreibst eine Kernelpanic ist!

Mach mal einen Hardwaretest, das sagt genaueres aus!
 
Zurück
Oben Unten