Ab welcher Seriennummer sind die Macbooks fehlerfrei?

sticki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Hi,

da ich mir in naher Zukunft wohl ein MacBook leisten werden, würde mich mal interessieren, ob eine bestimmte Seriennummer oder ein bestimmtes Datum bekannt ist, seitdem die Macbooks 'fehlerfrei' sind.

Ich habe teilweise gelesen, daß ab KW37 etwas an den Books verändert wurde, wieder woanders habe ich gelesen, daß irgendwie was am LogicBoard geändert wurde.

Doch nirgendwo wird definitiv gesagt, wie man diese 'neuen' MacBooks von den 'alten' unterscheiden kann.

Kann man das anhand der Seriennummer, anhand des Produktionsdatum irgendwie festlegen? Kann man das vielleicht nur durch Öffnen des Gehäuses erkennen?

Ich wäre halt wirklich froh, bei dem Thema Hilfe zu bekommen, da ich verständlicherweise keine Lust habe, mir ein Fiep-/Muh- und Random-Shutdown-MacBook zu kaufen.

Viele Grüße,
Marc
 
Die sicherste Variante wäre, einfach noch etwas zu warten. Dann sind die "alten" MBs abverkauft und Du bist auf der "sicheren" Seite...

Es gibt allerdings auch Tools, die die Produktionswoche aus der Seriennummer generieren können. Dazu musst Du das entsprechende MB allerdings einschalten und starten. Nachdem Du dann die Installation abgeschlossen hast, wird der Verkäufer sicherlich begeistert sein wenn Du es nicht nimmst... :D

Eine andere Variante: online bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Da hast Du alle Vorteile in der Hand, sollte es einen Defekt haben, geht es ab "nach Hause"...
 
ich habe mir am dienstag eines bestellt, kann dir dann bescheid geben ob es irgendwelche fehler hat ;)
 
ich würde mindestens noch 2-3 jahre warten. dann bist du auf der absolut sicheren seite! ...
 
hard2handle schrieb:
Die sicherste Variante wäre, einfach noch etwas zu warten. Dann sind die "alten" MBs abverkauft und Du bist auf der "sicheren" Seite...

Es gibt allerdings auch Tools, die die Produktionswoche aus der Seriennummer generieren können. Dazu musst Du das entsprechende MB allerdings einschalten und starten. Nachdem Du dann die Installation abgeschlossen hast, wird der Verkäufer sicherlich begeistert sein wenn Du es nicht nimmst... :D

Eine andere Variante: online bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Da hast Du alle Vorteile in der Hand, sollte es einen Defekt haben, geht es ab "nach Hause"...

wie hard2handle schon sagte, einfach ONLINE bestellen und bei nichtgefallen/fehlern einfach wieder zurücksenden.
 
meines ist aus der 26. Woche und absolut fehlerfrei. Apple hat von Anfang an auch fehlerfreie MacBooks produziert (produzieren lassen). Die Rate von Books mit Problemen war am Anfang lediglich etwas höher, wie immer bei einem neu eingeführten Produkt. Aber es gibt keinen Zeitpunkt, ab dem man "sicher" sein kann, ein absolut fehlerfreies MacBook zu bekommen. So wie es keine Sicherheit gibt, einen absolut fehlerfreien Porsche oder S-Klasse Mercedes zu bekommen. Für die Fälle, wo etwas nicht in Ordnung ist, gibt es ja Garantie.
 
das thema warten oder nicht steht übrigens nicht zur debatte, da es wahrscheinlich eh ein gebrauchtes oder refurb gerät wird...

es weiss hier also niemand, ob innerhalb der serie was geändert wurde, wenn ich richtig lese.
 
Naja, geändert wurde schon was in der Serie.
- Das Tastatur-Case wurde vom Material her geändert, da sich einige verfärbten
- bei den jetzigen Modellen werden andere CPU-Kühler verbaut und vermutlich die Kabel besser isoliert um dem RSS-Problem entgegen zu wirken

Bei einem MacBook aus dem Apple Refurb werden diese Sachen wohl repariert sein. Wenn du woanders gebraucht kaufst sind diese Fehler durch die Garantie gedeckt.
 
...ich würde lieber ein MBP kaufen. Zumindest, wenn du wirklich sehr zimperlich bist. Die sind meines Erachtens deutlich besser verarbeitet. Durch meine Hände gingen fünf MB und ich habe mir mehrere in Shops angeschaut. Entweder war das Trackpad total schwammig, die Gehäusespalte ungleichmäig und eigentlich hat bei allen der Displayrahmen geknarzt.

Eben Plastik. :)
 
@mac-chester: ja, ab WANN wurde es denn geändert?
daß es durch die garantie gedeckt ist, ist klar. aber ebenso muss klar sein, daß ich mir kein book hole, um es direkt danach 4 wochen in reparatur zu geben. zumal die books durch die schrauberei auch nicht gerade besser werden (knarzen, spaltmaße etc).

von daher ist mir schon viel dran gelegen, daß ich die 'revision' irgendwie erkennen kann.

@henkb: naja...n mbp sind nochmal mindestens 50% mehr obendrauf. die kohle will ich eigentlich nicht alles für ein notebook ausgeben. zumal mir die mbps auch zu groß wären...
 
sticki schrieb:
@henkb: naja...n mbp sind nochmal mindestens 50% mehr obendrauf. die kohle will ich eigentlich nicht alles für ein notebook ausgeben. zumal mir die mbps auch zu groß wären...

Jap. Das ging mir eigentlich auch so...
Aber ich habs dann aufgegeben, nach einem fehlerfreien MB zu suchen, da es die meiner Meinung nach einfach nicht gibt.

Wenn Du noch etwas Zeit hast, warte doch noch etwas, denn auch die MB bekommen bestimmt bald den Memrom verpasst.

Dann haste ne echte Revison. Denn gerade wenn Du gebraucht kaufst, wirst Du so wohl nie vorher checken können, was für ein Gerät du wirklich erwischst.
 
sticki schrieb:
@mac-chester: ja, ab WANN wurde es denn geändert?
daß es durch die garantie gedeckt ist, ist klar. aber ebenso muss klar sein, daß ich mir kein book hole, um es direkt danach 4 wochen in reparatur zu geben. zumal die books durch die schrauberei auch nicht gerade besser werden (knarzen, spaltmaße etc).

von daher ist mir schon viel dran gelegen, daß ich die 'revision' irgendwie erkennen kann.
ich hab vor 8 wochen eins gekauft und es hat keine macke...jetzt kannst du inzwischen bestimmt bedenkenlos kaufen wobei halt niemand versprechen kann das 100% alles ok ist
 
henkb schrieb:
Denn gerade wenn Du gebraucht kaufst, wirst Du so wohl nie vorher checken können, was für ein Gerät du wirklich erwischst.
naja doch, wenn mir die gegenseiten die seriennummer nennt...
mit coconut identity card kann man dann z.b. aufs produktionsdatum schliessen.

naja, aber die warterei will ich mir jetzt auch nicht antun, da macht man sich ja nur jede woche aufs neue falsche hoffnungen. ;)
 
Laut Apple sind MacBooks mit den Seriennummern 4H617XXXXXXXX - 4H627XXXXXXXX gefährdet beim Verfärbungsproblem. Danach sollten die geänderten Cases verbaut sein.
Bezüglich des RSS Problems kann ich dir nicht sagen, ab welcher Serienummer die geänderten Bauteile zum Einsatz kommen. Das RSS-Problem hat Apple ja noch nicht wirklich lang im Griff.
 
Mac-Chester schrieb:
Laut Apple sind MacBooks mit den Seriennummern 4H617XXXXXXXX - 4H627XXXXXXXX gefährdet beim Verfärbungsproblem. Danach sollten die geänderten Cases verbaut sein.
hast du dafür ne Quelle? Meins ist ein 4H626xxxxx undnicht betroffen.
 
Bleibt als Fehler noch das leidige Fiepen, das leider auch bei meinem MacBook auftritt, welches ich erst vor zwei Wochen bekommen habe. Die Seriennummer weiss ich leider nicht. Werde es wohl demnächst mal zum Service schleppen, da sich das Fiepen auch auf den Kopfhörer-Ausgang überträgt, der somit praktisch unbenutzbar wird...

Achja: ShhMBP habe ich installiert und das fiepen ist weg. Es bleibt noch ein unerträgliches Rauschen auf dem Audioausgang.
 
Meins habe ich jetzt seit ca. 3 Monaten, und es ist absolut FEHLERFREI:)
 
Aus einem Bericht von Mac-Essentials:
ZITAT: "Hier ist das Memo, mit dem Apple seinen Kundendienst und seine Handelspartner über den kostenlosen Austausch der verfärbten MacBook-Gehäuseteile informiert:

»Some Instances of Discoloration on MacBook Top Case Covered By Apple.
Applies to US/Canada/Europe/Latin America/Asia-Pacific. Also Applies to Japan.

Some white MacBook (13-inch) computers may exhibit discoloration on the top case after some use. If this issue occurs on your customer’s MacBook (13-inch) and the computer meets certain requirements, Apple will cover replacement of the affected parts under warranty.

Affected Computers: Use the following guidelines to determine if Apple will cover repairs for customers stating that their white MacBook (13-inch) computer has a top case that is discolored: If the discoloration of the white top case can be removed by cleaning, warranty service may not be needed. The white MacBook (13-inch) must be within the following serial number range for warranty coverage to apply in instances of discolored top cases: 4H617XXXXXXXX - 4H627XXXXXXXX. If discoloration of the top case cannot be cleaned and the MacBook (13-inch) falls within the serial number noted above, Apple will replace the top case under warranty.

Note: The display bezel must be replaced at the same time as the top case.« " ZITAT Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
henkb schrieb:
...ich würde lieber ein MBP kaufen. Zumindest, wenn du wirklich sehr zimperlich bist. Die sind meines Erachtens deutlich besser verarbeitet. Durch meine Hände gingen fünf MB und ich habe mir mehrere in Shops angeschaut. Entweder war das Trackpad total schwammig, die Gehäusespalte ungleichmäig und eigentlich hat bei allen der Displayrahmen geknarzt.

Eben Plastik. :)

welch quatsch. ich hatte auch schon 3 in der hand. da kann man sogar versuchen das display zu verdrehen, da verwindet sich nichts.
das weisse was gerade auf meinem tisch liegt hat perfekte gehäusespalten. auch der deckel liegt ordentlich auf.
ich weiss nicht, was alle immer auf dem macbook rumhacken und an seiner qualität auszusetzen haben.

für ein comsumer laptop ist das spitzenklasse. ich sage nur compaq / HP!
 
Zurück
Oben Unten