Ab welchem Projektvolumen/Unternehmensgrösse via Designvertrag den Kunden binden?

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Moin,

folgender Sachverhalt interessiert mich schon länger: Wir, meine Partnerin und icke, arbeiten steuerrechtlich getrennt als (fachliches) Team auf freiberuflicher Basis projektbezogen für unsere Kunden. Wir ergänzen uns perfekt, sie deckt den klassischen Medienbereich ab, ich die neuen Medien inkl. Text & Konzeption.

Somit haben wir ein breites Spektrum anzubieten, das auch gerne genutzt wird. Neben den typischen Freelancer-Kleinkunden, die jeder von uns hat, betreuen wir kleine/grössere Mittelständler bis hin zu einem europäischen Konzerableger im deutschsprachigen Ausland, dessen Mutterkonzern weltweit tätig ist. Die Projektbezogenheit bezieht sich seit längerem auf ein stetiges und starkes Grundrauschen, welches uns gut beschäftigt. Die Auftragsbestätigungen laufen entweder über unterschriebene und zurückgefaxte Kostenvoranschläge oder mündl. Absprache.

Ich frage mich nun, inwieweit es sinnvoll ist, diese Geschäftsverhältnisse professioneller auszugestalten. Konkret denke ich an die gegenseitige Bindung durch einen Design-/Etatvertrag. Einerseits möchte ich uns gerne "absichern", zumindest temporär für ein Jahr oder so, andererseits soll der Kunde sich formell voll und ganz auf uns verlassen können (was er natürlich auch ohne Verträge kann ;) ).

Was meint Ihr? Was ist üblich, was ist bzgl. der Projekte gross und ab wann muss man richtig formell werden?

Warum ich frage: Wir haben einen Kunden aufgrund eines Mitarbeiterwechsels in einer leitenden Position verloren (vor längerer Zeit) und darauf habe ich keinen Bock mehr. Zumal es nur darum ging, dass unsere Nasen dem Menschen nicht gepasst haben, er seine eigenen Leute unterbringen wollte und ein Riesenschnacker ist.

2nd
 
Schwierige Fragestellung, würde mich aber auch interessieren wie andere das hier sehen.

Stehe gerade selber vor dem Problem das ich mich einerseits gerne bei einem größerem Kunden besser absichern möchte, andererseits aus "diplomatischen Gründen" das Thema nicht ansprechen will. Mündlich ist zwar ausgemacht, das die Zusammenarbeit jeweils für ein Kalenderjahr gilt (kündbar drei Monate im voraus), aber wie das halt so ist mit den mündlichen Absprachen :rolleyes:
 
Hallo 2nd,

eigentlich sollte man bereits bei „Kleinkram” formell
werden. Einen Design-Vertrag, individuell ausgestattet,
wird JEDEM unserer Kunden vorgelegt. Egal ob 1.000
oder 200.000 €.

Aber zum Etat-Vertrag! Längerfristige Bindung benötigt
keineswegs einen Vertrag dieser Form. Dies kann auch
über andere Vertragsformen abgesichert sein. Wenn der
Kunde Dich raushaben will, dann bekommt er Dich auch
raus! Ob etat- oder projektbezogen. Umgekehrt klappt es
allerdings ebenso!

Du musst Dir im Klaren darüber sein, dass ein Etat-Vetrag
einen enormen Papierkrieg und Zeitaufwand verurachen
wird. Ob dies mit zwei Personen und eventuell einigen
Freien zu aller Zufriedenheit zu händeln ist, bezweifle ich
ab einer bestimmten Grösse des Etats.

Zumindest wir würden so etwas nicht mehr machen. Wir
bedachten nicht, welch ein Rattenschwanz an „unproduk-
tiver” Arbeit daran hängt. In all den Jahren kam ich
sieben Mal an einen Etat (sonst hätten wir nicht für diese
Kunden arbeiten dürfen/können). Die Branchen waren
ebenso unterschiedlich wie die Etathöhe. Von 12 Millionen
DM bis runter zu 150.000 €. Von IT-Firmen über eine
Staatslotterie hin zur Umwelttechnologie. Bei einem Etat
muss so vieles bedacht werden, was du im Moment
(so ging es mir) nicht im Kopfe hast. Konzeption/Kosten-
vorschau für ein Jahr, Analysen, Putzfrauentests und
Meinungsumfragen organisieren, Messevorbereitungen,
Statistiken führen etc.

Dann steht fest: Du hast den Etat!

Alles steht, die Etatplanung zur Zufriedenheit des
Kunden! Die Etathöhe ist festgeschrieben! Nach drei
Monaten kommt der Kunde auf die Idee, doch noch
eine grosse Messe dazwischen zu schieben. Der
aktuelle Etatplan muss geändert und notfalls, da nicht
mehr Geld zur Verfügung steht, zusammengestrichen
werden. Dann kommt der Kunde auf eine weitere
glorreiche Idee. Die Werbung muss in vier an Stelle
acht Sprachen übersetzt werden. Dies bei gleicher
Etathöhe, Nachschlag gibt es nicht! Du bist am Rotieren!

Ich würde mir dies wohlüberlegen, es sei denn, Du willst
schnell wachsen! Denn bei einem grösseren Etat vernach-
lässigt man gerne (unabsichtlich) seine anderen Kunden.

Gruss Jürgen
 
Ah, super Jürgen :)

Genau das wollte ich hören. Damit habe ich eine Richtung bzw. Orientierung wo das Ganze wann hingehen kann.

Ich bleibe wohl lieber erstmal projektbezogener Erbsenzähler :D

Danke!

2nd
 
Zurück
Oben Unten