Ab wann rechtlicher Anspruch auf Wandlung, Umtausch, etc. ?

  1. deekay!USA

    deekay!USA Thread StarterMacUser Mitglied

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    Moin!

    Ich habe folgendes Problem und hoffe nun auf die geballte Kompetenz in diesem Forum ;)

    Im November 2004 habe ich mir ein Powerbook G4 15" über den EDU-Shop von Apple zugelegt. Knapp 8 Wochen später hatte ich die ersten Probleme mit meiner Tastatur: einige Tasten hakten und gaben "knackende" Geräusche von sich, wenn sie gedrückt wurden. Diesen Umstand habe ich erstmal hingenommen, bis ich dann auf dieses Forum aufmerksam wurde und sich ein Thread mit genau dieser Problematik beschäftigte. Daraufhin habe ich mein Powerbook zu einem autorisierten Apple Händler in Hamburg gebracht und dort die Tastatur tauschen lassen.
    4 Wochen später traten wieder diese Probleme mit der Tastatur auf. Also wieder zum Apple Händler und selbige tauschen lassen. Danach hatte ich wieder Ruhe bis vor einer Woche. Einzelne Tasten haken wieder und knacken fürchterlich. Also werde ich morgen wieder das Powerbook zur Reparatur bringen.
    Dieser ganze Umstand nervt natürlich ungemein und nun meine Frage: ab wann habe ich rechtlichen Anspruch auf Wandlung oder Umtausch? Ich sehe es nämlich nicht ein, ein >2000EUR Gerät immer und immer wieder zur Reparatur zu tragen. Da meine 12-monatige Garantie am 01.11.05 ausläuft, möchte ich natürlich vorher tätig werden. An wen muss ich mich wenden, um evtl. Umtauschwünsche zu äußern? Wie sind die Aussichten, dass ich ein komplett neues Powerbook erhalte?

    Ich hoffe, jemand kann mir in dieser Hinsicht weiterhelfen...

    Cruz
    Dennis
     
    deekay!USA, 17.10.2005
  2. Badener

    Badener

    Du mußt 3 Reparaturversuche zulassen - dann hast Du Recht auf Umtausch oder Wandelung.

    Apple ist da ziemlich strikt - habe ich selbst gerade "durchgemacht" - allerdings habe ich meine 3 Reparaturversuche voll und sie haben relativ problemlos (mußte damit drohen, daß ich zu Windows "zurückswitche :D:D) eingewilligt, mein PB umzutauschen....
     
    Badener, 17.10.2005
  3. deekay!USA

    deekay!USA Thread StarterMacUser Mitglied

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    Das ging ja schnell mit einer Antwort ;)

    Hast Du ein komplett neues PB bekommen? Hast Du Dich direkt an die Apple Hotline gewandt?

    Cruz
     
    deekay!USA, 17.10.2005
  4. Badener

    Badener

    Ich hatte ihn 2 oder 3mal bei meinem Händler (wurde aber nur einmal dokumentiert) und als der mit seinem Latein am Ende war, hatte ich ihn zweimal bei Apple.

    Als jetzt wieder Probleme auftraten, habe ich mich direkt an Apple gewandt.

    Angeblich bekomme ich ein ganz Neues - aber am Montag gehen erst irgendwelche Papiere raus, die ich unterschreiben muß und da steht dann auch, wie genau der Austausch vor sich geht (ob sie ihn zu mir schicken oder ob ich ihn beim Händler abholen). Der freundliche Herr vom Apple-Support wußte es nämlich auch nicht....

    Ich kann ja hier reinschreiben, wenn sich was Neues ergeben hat.... Mehr kann ich momentan leider nicht zu sagen, weil ich nicht mehr weiß :(
     
    Badener, 17.10.2005
  5. deekay!USA

    deekay!USA Thread StarterMacUser Mitglied

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    Das hilft mir ja schonmal weiter... Danke! Wäre super, wenn Du Deine Erfahrungen mit dem Tausch hier weiter posten könntest.
     
    deekay!USA, 17.10.2005
  6. falkgottschalk

    falkgottschalkMacUser Mitglied

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    ...so ganz nebenbei verlängert sich die Garantie in dem Fall, in dem eine Reparatur stattgefunden hat... zumindest für das Teil, das das getauscht worden ist.
     
    falkgottschalk, 17.10.2005
  7. TheMagnificent

    TheMagnificentMacUser Mitglied

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    Nur der Vollständgkeit halber: Es heisst neuerdings Rücktritt. Der Begriff "Wandlung" wurde ersetzt.
    Es sind zwei erfolglose Nachbesserungsversuche zu unternehmen.
     
    TheMagnificent, 17.10.2005
  8. HäckMäc_2

    HäckMäc_2MacUser Mitglied

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    Genau, das BGB ab §437 ist Dein Freund ;)
     
    HäckMäc_2, 17.10.2005
  9. deekay!USA

    deekay!USA Thread StarterMacUser Mitglied

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    Moin!

    Ich habe heute direkt bei der Apple Support Hotline angerufen und habe mein Problem mit dem Powerbook geschildert. Nach Aufnahme meiner Daten wurde mir mitgeteilt, dass mir im Moment nichts anderes übrig bleibt, als das Powerbook ein drittes Mal zur Reparatur zu bringen. :mad:

    Was nun? Das Powerbook wieder reparieren lassen in der Hoffnung, dass es danach wieder funktioniert? Oder so lange die Hotline belagern, bis ich ein Neues bekomme?

    Cruz
     
    deekay!USA, 17.10.2005
  10. djdc

    djdcMacUser Mitglied

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    Wie oben schon geschrieben hast du nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen das Recht zum Rücktritt, also Gerät zurück zu Apple, Geld zurück zu dir.
     
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