Ab und zu langer Piepton beim Herunterfahren eines Powermac G4/450 AGP

M

mikne64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
3.997
Reaktionspunkte
612
Hallo,

ich habe hier einen gebrauchten Powermac G4/450 mit AGP-Grafikkarte.
Weiterhin
zwei interne IDE-Festplatten
internes ZIP-100 und DVD-ROM
Firmware: 4.2.8

Wenn ich den Rechner herunterfahre, ist ab und zu beim Herunterfahren ein langer Piepton zu hören, der Rechner fährt aber ohne Probleme herunter.

Ich habe schon das NVRAM und das PRAM gelöscht und auch in der Open Firmware ein reset-all, doch tritt das Problem ab und zu immer noch auf, egal welche der beiden Festplatte ich nutze.

Betriebssystem ist OS 9.1 bzw. OS 9.2.2

Hat jemand hier eine Idee?

Danke und viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein externes Zip-Laufwerk, welches ständig solche Geräusche machte. Als tippe ich mal, dass der Mac beim Ausschalten kurz darauf zugreift.

wavey

Lynhirr
 
Hast du IBM festplatten? Die piepsen auch manchmal um sicher her. Meine interne im PB hat das öfters mal gemacht, auch beim Ausschalten.
 
Hallo,

danke, dann ist wahrscheinlich das ZIP-Laufwerk, da beiden Festplatten von Seagate und Western Digital sind (beide 20 GB).

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten