ab 6MP wird´s matschig - interessante Webseite

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo,

bin auf diese Webseite gestoßen.

Hier wird sehr gut erklärt weshalb mehr MP nicht ein besseres Bild machen.

Gruss
Franke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78, Mac-Mau und Chris62
... und damit wird klar, was in den nächsten Jahren auf uns zurollen wird- statt Pixelwahn mehr Finessen.
Im Augenblick meint Canon, der Nutzer verlangt nach 16 MP im Sinne von "Schneller, höher ...", Nikon bleibt darunter (12 MP) um Störrauschen durch zu dicht gepackte Pixel zu vermeiden, Pentax werkelt an der K20D und Co. So kocht jeder sein Süppchen ...
Manchmal wünsche ich mir einen Zaubertopf, alles rein und kräftig umrühren, fertig. Einmal gekauft und nicht alle Jahre wieder die Hatz nach "Besser, schöner, g..." ...

Jock-l
 
Die einzige Lösung lautet (wie übrigens bei Videokameras ebenso):

HERSTELLER, BAUT ENDLICH GRÖSSERE CHIPS IN EURE GERÄTE!

Weil sie das bisher nicht machen, sind übrigens auch die ganzen Consumervideokameras nicht weitwinklig genug.

Gruß E-pa
 
Für kompakte, für kompakte!!!
Wer mehr will kauft sich eh ne DSLR... ;)
 
ist doch ein alter hut, dass der pixelwahn gepaart mit kleinen chips nichts bringt :noplan: wurde hier vor ewigkeiten schonmal durchgekaut :)
 
... und damit wird klar, was in den nächsten Jahren auf uns zurollen wird- statt Pixelwahn mehr Finessen.
Im Augenblick meint Canon, der Nutzer verlangt nach 16 MP im Sinne von "Schneller, höher ...", Nikon bleibt darunter (12 MP) um Störrauschen durch zu dicht gepackte Pixel zu vermeiden, Pentax werkelt an der K20D und Co. So kocht jeder sein Süppchen ...
Manchmal wünsche ich mir einen Zaubertopf, alles rein und kräftig umrühren, fertig. Einmal gekauft und nicht alle Jahre wieder die Hatz nach "Besser, schöner, g..." ...

Jock-l

Du hast die Seite schon gesehen?

Die 6 Megapixel-Grenze ist für Kompaktkameras "erwünscht", bei digitalen Spiegelreflexkameras mit APS-C-Sensor liegt dieser Wert bei 37 Megapixeln. Da haben wir noch ein wenig Zeit – aber kommen wir es sicher!
 
HERSTELLER, BAUT ENDLICH GRÖSSERE CHIPS IN EURE GERÄTE!

Das kostet ein Schweinegeld, deshalb machen die das nicht, die ganzen Objektive müßten neu gerechnet und gebaut werden, außerdem wird das Objektiv größer, damit wird die Kamera größer, teurer, schwerer. Das will ja der DAU auch nicht, der will für für 200 Euro was für die Hemdtasche und 12 MP... Der DAU versteht nichts von Optik und Physik, der will klein, billig und viele MP weil das besser ist wenn man 5 MP mehr hat wie der Nachbar :rolleyes:

DAS ist das Problem... Fuji hält sich da noch etwas zurück beim MP-Wahn, im Prinzip müßen die aber auch das bauen was der DAU und die Masse verlangt....
 
Tja, der DAU argumentiert halt auf "Dieter Bohlen Niveau", O-Ton gefällig (Bohlen auf der CeBit 2005):
… Ich hatte schon eine gute Kamera, aber jetzt habe ich mir eine mit 6 Millionen Megapixel geholt…
Dem Reporter viel vor Freude fast das Mikro aus der Hand… Ob der D. es jemals geschafft hat den Auslöser zu betätigen?
 
Einmal gekauft und nicht alle Jahre wieder die Hatz nach "Besser, schöner, g..." ...

Jock-l

Zumindest für normale Privatfotos reicht doch "einmal gekauft" für viele Jahre im Standardfall (zumindest wenn man dann nicht das billigste Billig-Modell genommen hat). Der Rest ist Marketing und eigentlich nicht nötig.
Ich habe immernoch und bleibe sicher noch lange bei meiner Sony Cam mit 5MP von 2004 oder so. Das reicht doch für normale Privatfotos.

Wenn ich mit Fotos mein Geld verdienen würde, dann sähe das natürlich anders aus. Aber dann ist das wie in jeder Branche.
 
Wie bei den Computern. Je mehr Ghz umso besser. Office und Internet reicht seit Jahren das Erreichte. Wer professionell Videos rendert hat noch einen Nutzen.
 
@biblioreader:
Du unterschätzt die RAW Dateien heutiger Kameras. ;)

ww
 
hm, mir reichen die 10 mp meiner d80 eigentlich voll und ganz. fürs vorzeigen und anschauen auf dem pc bzw. tv rechne ich sie eh kleiner...

die originale landen auf ner externen festplatte, vielleicht will ich mir ja doch mal nen poster ausdrucken oder die zukünftigen bildschirme schaffen irgendwann mal diese auflösung...

wer braucht privat 10 mp????
 
@benichelis:
Du hast die Seite einmal durchgelesen? ;)

ww
 
Zurück
Oben Unten