AACs kombinieren

Dogio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
3.087
Reaktionspunkte
37
Guten Abend,

besteht die Möglichkeit AAC-Dateien zu kombinieren um zum Beispiel nicht drei einzelne sondern eine große datei zu haben.

Vielleicht gibts ja Tools, die das ermöglichen, oder Freeware-Tools mit denen man mp3s zusammenfügen kann, die ich dann in AAC konvertieren kann.

Die Software sollte für Windows sein.

Danke
 
In iTunes kannst Du doch Titel gruppieren (aber da habe ich Dich wahrscheinlich falsch verstanden?)
 
faxefaxe schrieb:
In iTunes kannst Du doch Titel gruppieren (aber da habe ich Dich wahrscheinlich falsch verstanden?)

Nur wenn man sie direkt von CD rippt.
Ich möchte ja mp3 in AAc konvertieren.
Oder habe ich eine Funktion in iTunes übersehen.
 
kannst Du nicht in iTunes mehrere Titel markieren und dann gruppieren? müsste nicht nur beim rippen gehen. Bin aber gerade nicht in der Nähe, um das auszuprobieren.
Schönen Gruß, Faxe
 
itunes kann leider nur CD Titel gruppieren (also vor dem Rippen)
Bestehende mp3 Titel oder auch AAC kannst du leider nicht mit iTunes zusammenfügen

Suche auch nach einer solchen Möglichkeit, da ich einige Hörbücher im mp3 Format habe die ich so bequem zu einem großen File zusammenlegen könnte.

Kenne da nur mp3merge aus der Windows Welt ist allerdings nicht zuverlässig,
da er aus unerfindlichem Grund manchmal die Reihenfolge durcheinander schmeisst
und somit das Hörbuch unbrauchbar ist :)
 
WC Ente schrieb:
itunes kann leider nur CD Titel gruppieren (also vor dem Rippen)
Bestehende mp3 Titel oder auch AAC kannst du leider nicht mit iTunes zusammenfügen

Suche auch nach einer solchen Möglichkeit, da ich einige Hörbücher im mp3 Format habe die ich so bequem zu einem großen File zusammenlegen könnte.

Kenne da nur mp3merge aus der Windows Welt ist allerdings nicht zuverlässig,
da er aus unerfindlichem Grund manchmal die Reihenfolge durcheinander schmeisst
und somit das Hörbuch unbrauchbar ist :)
Hm, vielleicht könnte man TmpegEnc dafür missbrauchen. Der hat bei den MPEG-Tools die Funtion "Merge and Cut", die zumindest bei MPG-Filmen hervorragend funktioniert. Ist allerdings auch für Windoof ;)

Snoop
 
Es ist recht problematisch formate wie mp3 oder aac zu bearbeiten (schneiden, anhängen,..) was mit den formaten zusammenhängt. Die tools die ich unter windows kenne die direkt mit den formaten arbeiten, sind alle recht ungenau im timing, die anderen legen auch erst eine konvertierte version an (meist wav, oder aiff) und dann bearbeitet man im prinzip diese version. Ist man fertig mit dem bearbeiten, konvertiert das programm die datei zurück in mp3.

Wenn du Quicktime Pro hast, kannst du AACs oder mp3s direkt zusammenfügen oder zerschneiden, einfach per kopieren-einfügen.
Quicktime ist aber wenns ums richtige timing geht auch sehr ungnädig, für sachen wie ein hörbuch sollte es allerdings reichen.

Gruß Sascha
 
Quicktime Pro klingt aber so, als würd es Geld kosten, oder?
 
mp3 ist ein streaming format...
da kannst du sogar im terminal sagen
"cat 1.mp3 2.mp3 3.mp3 > alle.mp3"
 
oneOeight schrieb:
mp3 ist ein streaming format...
da kannst du sogar im terminal sagen
"cat 1.mp3 2.mp3 3.mp3 > alle.mp3"

Ich nutze Win XP und habe kein Terminal
 
Einfache Problemlösung

Brenne die Lieder die Du gruppieren willst auf eine CD (als Audio-CD).
Danach importierst Du sie wieder - diesmal aber als Gruppierung. Und schon hast Du einen gruppierten Song.

Der Vorschlag von "faxefaxe" funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe die Lösung: iApps carro

Tataaaa: Garageband!

Einfach die AACs oder MP3 ins Fenster ziehen. Dann werden sie automatisch konvertiert. Nun Kann man sie schneiden, überblenden, ...
Anschließend Ablage->Für iTunes exportieren.
Nun kann man sie in iTunes wiederum in andere Formate umwandeln. Viola!


EDIT :cool: : Hab "für Windows überlesen"
Tschuldigung
*errötendvorpeinlichkeitimbodenversink*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, hatte das gleiche Problem.
Ich benutze das Program tento 1.2 ist kinderleicht und funktioniert suuuuper.
Einfach mal googeln.

Gruß
Kai
 
kaihawaii schrieb:
Hallöchen, hatte das gleiche Problem.
Ich benutze das Program tento 1.2 ist kinderleicht und funktioniert suuuuper.
Einfach mal googeln.

Gruß
Kai

Danke für den Tipp, funktioniert super und einfacher gehts kaum.
 
Versuche es mal mit Albumwrap. Ist kinderkeicht und Du kannst die
Gruppierung wieder trennen.
Googeln oder in Limewire
 
oneOeight schrieb:
mp3 ist ein streaming format...
da kannst du sogar im terminal sagen
"cat 1.mp3 2.mp3 3.mp3 > alle.mp3"
So geht es nicht. Du schreibst nur den Header der ersten mp3 Datei dann wird nix mehr erkannt.
Was machst du wenn die mp3s verschiedene Abtastraten haben, mono/stereo. Es wäre schön wenns so einfach wäre.
 
kaihawaii schrieb:
Hallöchen, hatte das gleiche Problem.
Ich benutze das Program tento 1.2 ist kinderleicht und funktioniert suuuuper.
Einfach mal googeln.

Gruß
Kai
Hallo, kann mir mal einer sagen, wo ich das Programm bekomme!
Habe nämlich gerade das selbe Problem!
 
Zurück
Oben Unten