AAC Schutz, geht's auch ohne?

bold

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
398
Reaktionspunkte
8
Hallo,
wie verhält es sich eigentlich mit den aus dem iTunes-Store herunter geladenen Dateien. Das sind ja nun immer "geschützte" AAC-Audiodateien.
Muss ich mir da irgendwie Sorgen machen, dass ich die nicht endlos vervielfältigen(brennen) kann?
Wodurch/womit werden die geschützt und, kann man das ggf. auch ändern?
Offensichtlich kann man auch nicht z.Bsp. in mp3 konvertieren, oder?
Ärgerlich auch, wenn man eine Datei in GarageBand importieren will.
Gibt's einen Trick?

Danke schonmal für die eine oder andere Antwort
mfg
 
Ich benutze den iTunes Store schon länger und hatte noch nie irgendwelche Einschränkungen durch Apples Kopierschutz...

Du kannst aber deine gekaufte Musik brennen und dann wieder importieren. Der Kopierschutz ist dann weg.
 
Danke philippvh
so ähnlich hatte ich mir das beinahe vorgestellt. Ein bisserl umständlich issas ja schon. Aber geht wohl nicht anders, als erst zu brennen.
Ok,
danke nochmals
 
Man kann ja eine CDRW verwenden und so dann Müll vermeiden.
 
Man kann eine Playlist mit geschützten AACs bis zu sieben Mal brennen. Verändert man die Reihenfolge der Songs, lässt sich diese neue Konstellation wieder sieben Mal brennen.

Philippvh hat recht - man kann die gebrannten Songs reimportieren, um den Kopierschutz zu entfernen, was aber natürlich mit einem Qualitätsverlust behaftet ist.

Eine mit iTunes gebrannte CD lässt sich aber problemlos Kopieren (z.B. mit Toast), da diese nicht kopiergeschützt sind. Die Qualität ist in diesem Fall natürlich gleichbleibend.

Weitere Infos: iTunes Store - Dienstleistungsbedingungen

MfG,
Serious.
 
man könnte auch ein Image brennen und das Image dann auslesen
alles Virtuel also

mfg benny
 
früher hieß es, man kann geschützte Musik 7 x brennen.

ich hatte zwar nicht mitgezählt, aber ein bestimmter Song im aac-Original, den ich auf allen Mix-Cd´s mit drauf haben musste, konnte irgendwann nicht mehr mitgebrannt werden.

beim nochmaligen Importieren sollte man bedenken, dass die Files nicht besser werden. die Dateien schrumpeln ein wenig

edit: zu spät:)
 
Benny_der_baer schrieb:
man könnte auch ein Image brennen und das Image dann auslesen
alles Virtuel also
Dass iTunes Images erstellen kann, wäre mir neu.

Und mit Toast (bzw. allen Brennprogrammen außer iTunes) lassen sich die geschützten iTS-AACs nicht (als Audio-CD) brennen.
 
Serious schrieb:
Dass iTunes Images erstellen kann, wäre mir neu.

Und mit Toast (bzw. allen Brennprogrammen außer iTunes) lassen sich die geschützten iTS-AACs nicht (als Audio-CD) brennen.

Wenn ich mich nicht irre, ging das mit den älteren Toast-Versionen noch. Roxio musste die Funktion auf Druck von Apple entfernen.
 
Meine insgeheime Hoffnung war, wie @serious meinte, die Dateien verlustfrei auf Toast übertragen zu können. Zumal es dort dieses nette "with Jam" gibt, wo man die Überblendungen gleich mit auf CD brennt.
Wenn man sampeln will, und - wie gesagt, die Dateien in GarageBand benötigt, geht schon gar nix.
Damit reduzieren sich die Möglichkeiten durch den Einkauf im iTunesStore schon beträchtlich.
Also, dann erstmal auf CDRW(Tip @RF Mus.) und dann darf man sich hoffentlich über mehr flexibilität freuen.

Ok, und danke
 
Hmmm ... ich hab letztens mit Audio Hijack das Lied aufgezeichnet und dann einfach mit Switch in ein mp3 gewandelt. Geht einwandfrei ... natürlich kann bei der mehrfachen Umwandlung Quali verloren gehen.
 
servus Freunde,
gerade wollte ich auch zu diesem Thema fragen und stelle fest, ihr behandelt das schon.
Ich habe zum 1. Mal bei iTunes einen Song für 99 cents gekauft. Obwohl das sehr teuer ist (eine Pop-Cd mit 24 Songs kommt so auf fast 24 Euro!!!), dachte ich mir: gelegentlich passt das schon.
Es war mir aber nicht ganz geheuer: denn, wann funktioniert schon mal was mit den Online-Stores? Aber der download war OK; es wurden mir (so hoffe ich) auf meiner Mastercard ohne Tricks und Aber nur 99 cents belastet.
Doch heute kam der grosse Hammer:
Nachdem ich verschiedene CDs fürs Auto brannte, jeweils mit dem iTunes Song, warf iTunes nach 7 CDs das Handtuch.
Ich wich auf Toast aus. Das kopierte ohne zu Mucksen (meldete nur, dass der iTunes Song konvertiert wurde; ich dachte mir nix); doch was stelle ich fest: track 21 (eben jener iTunes Song) ist drauf, aber ohne Sound.
IMO grenzt das schon fast an Betrug, ach was, es ist einer. Ich kaufe und kann den Track dann nur sehr eingeschränkt nutzen. was ratet ihr mir? (Das wird mir aus euren Antworten hier nicht ganz klar).
Immerhin kann ich den Song hier am Mac noch spielen. Jedenfalls: wenn das nicht behebbar ist, kaufe ich nie mehr was im iTunes-Store. Die CD via amazon kommt auf 12-13 Euro, da habe ich dann über 20 Tracks und kann sie nutzen, wie ich will.
Übersehe ich etwas?
 
Wegen deinem Problem mit dem Brennen: https://www.macuser.de/threads/itunes-rechte.215218/#post-2361576

Das Toast den geschützten Song nicht brennen kann ist doch klar. Wenn das ginge, könnte sich Apple den Kopierschutz ganz sparen. Was daran Betrug sein soll verstehe ich nicht.

Zu den Preise bei iTunes:
1 Song 0,99€
1 Album 9,99€ (manchmal auch mehr, wenn zum Beispiel Videos dabei sind)
Wenn du dir bei einem Album jeden Song einzeln kaufst, bezahlst du natürlich mehr.
Die Preise finde ich absolut in Ordnung und überhaupt nicht teuer.
 
Hallo gavagai,

Nee, also über die Preise kann ich auch nicht meckern. Zumal man sich einzelne Titel herauspicken kann und den oft nicht so ansprechenden Rest nicht mitkaufen muss. Das reduziert schon mal die Kosten.
Die downloads funzen auch meist unproblematisch und seit dem letzten Update läufts im iTunesStore eigentlich bei mir recht sauber.

Soweit ich es jetzt verstanden habe, sollte man sich mit den erworbenen Titeln eine Wiedergabeliste erstellen und diese dann auf CD brennen. Die Titel ggf. aus der Bibliothek löschen und von der gebrannten CD wieder herunter saugen. Danach kann man sie weiterhin unbegrenzt für jeden Sinn und Unsinn gebrauchen.

mfg
 
Es gibt doch auch dieses Tool, das ganze einfach den FairPlay-Kopierschutz aus den AACs rauslöst. Dann hast Du ungeschützte AACs, mit denen Du machen kannst, was Du willst. Allerdings musst Du Dich in der Suche danach an Herrn Google wenden, da eine genauere Erklärung wohl mit den Forenregeln nicht vereinbar ist.

Ciao,
Stefan
 
Yes Sir !
Ich goocke dann mal.

*g*
 
Toast kann bis Version 6.09 noch geschützte AACs als Audio CD brennen.
 
@gavagai: Es ist aber allgemein bekannt, dass die im iTMS gekauften Songs diversen Restriktionen unterworfen sind, das ist also keine Abzocke, sondern das sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Die Restriktionen kannst du aber völlig legal umgehen, indem du einfach den gekauften Song einer Playliste hinzufügst und diese brennst. Wenn du diese 7x gebrannt hast, musst du den Song einer neuen Playliste hinzufügen, um ihn wieder brennen zu können. Wie schon in einem anderen Post beschrieben wurde.
 
Danke für Infos,
jetzt habe ich mehrere Methoden zur Auswahl um den gekauften track - ähnlich wie es mit meinen exakt 25.005 minus 1 Pop tracks (Jazz und Klassik habe ich nicht in iTunes) einwandfrei geht - uneingeschränkt zu nutzen. Ich frage mich halt schon, ob es da diesen Pseudo-Schutz braucht.
Aber ich meckere nicht: die 99 cents für 1 track waren OK.
Zusatzfrage:
iUser-am-iBook schrieb: Im iTunes Store gekaufte Titel, können nur auf dem iPod wiedergeben werden.
Ich habe ein ScanDisk Sansa (beherrsche es aber nicht, so dass es für mich jetzt zum Ausprobieren zu kompliziert wäre). Kann ich das bei iTunes gekaufte track dort nicht verwenden?
 
Ja geschützte AAC funktionieren tatsächlich nur mit iPods.
 
Zurück
Oben Unten