AAC oder m4a... wie jetzt

N24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben....

Habe meine CDs eigentlich in AAC konvertiert, dachte ich. Nun wollte ich die Musikdateien auf meinem Nokia 6230 abspielen, musste aber festellen das iTunes mir die CDs in .m4a-Dateien konvertiert hat, die ich nicht auf dem 6230 abspielen kann.... Was habe ich falsch gemacht???? :rolleyes:

LG

n.
 
... erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
ABER, warum kann ich diese dann nicht auf meinem 6230 abspielen, das soll doch mit aac (m4a) umgehen können...?
 
Der Fehler liegt bei Nokia - es hat keinen AAC Encoder in das 6230 eingebaut. Obwohl AAC gegenueber mp3 gewisse Vorteile hat - ein Nachteil ist sicher, dass es nicht sehr verbreitet ist.

Cheers,
Lunde
 
Hoops - das wusste ich nicht. Dann wuerde ich vermuten, du willst im iTunes Musik Store gekaufte Songs auf dem Nokia abspielen. Wenn dem nicht so ist verstehe ich die Sache nicht: m4a ist m4a und ein Standard Format ist ein Standard Format

Cheers,
Lunde
 
.... das macht mich eben auch stutzig! Wüsste gern was da falsch gelaufen ist...!
Werde mal ne mail an Nokia schreiben...

Danke erstmal.

LG
n.
 
Äääääh, wieso standard Format? Ich dachte der m4a container sei ein proprietäres Format?
 
Sind es evtl. Dateien aus dem MusicStore? Dann kann es sein, dass das Nokia nur das DRM Fairplay nicht verarbeiten kann. Erzeuge doch einfach mal selber AAC Datein, mal sehen ob es dann geht.
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass Nokia AAC abspielt, für so eine Massenmarktfirma ist es doch eher typisch WMA abzuspielen, leider. Vielleicht haben die sich einfach nur vertan bei der Produktbeschreibung und meinen in Wirklichkeit MP3/WMA.
 
Mmh, Du hast Recht, Nokia behauptet mit AAC umgehen zu können.
Bei Sony Handys gab es folgendes Problem, vielleicht trifft das auch auf das Nokia zu? Die "älteren" haten eine alte Firmware (R3B032) auf dem Handy, mit der neuen (R3F008) geht es laut Aussage vieler Leute ohne Probleme.
Vielleicht einfach mal nachfragen, ob es eine neue Firmware gibt.

Grüße
 
lundehundt schrieb:
Hoops - das wusste ich nicht. Dann wuerde ich vermuten, du willst im iTunes Musik Store gekaufte Songs auf dem Nokia abspielen. Wenn dem nicht so ist verstehe ich die Sache nicht: m4a ist m4a und ein Standard Format ist ein Standard Format

Cheers,
Lunde

Man lernt doch nie aus: http://www.mobymemory.com/Content/AAC.on.the.Mac.199.html

Anscheinend verlangt das 6230 nach "raw" .aac. Das laesst sich laut dem Fred nur auf einem Windows Rechner erzeugen.

m4a ist in der Tat das bisher nur von Apple verwendete DRM Format. Aber MPEG4 (und AAC ist ein Teil des MPEG4 Containers) ist natuerlich standardisiert. Dem Nokia genuegt auch nicht, den suffix auf .aac zu aendern. Am einfachsten scheint es die Songs fuer das Nokia wieder auf mp3 zu konvertieren. Damit gibt es wohl kein Problem.

Cheers,
Lunde
 
Klärung zu m4a/AAC und DRM

lundehundt schrieb:
(...)m4a ist in der Tat das bisher nur von Apple verwendete DRM Format. (...)

Nicht ganz korrekt, alle AACs mit DRM aus dem iTunes Music Store tragen das Kürzel .m4p, während alle selbsterstellten AACs das Kürzel .m4a haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm... das hört sich ja so ein wenig nach Etikettenschwindel an!!!
 
Hast Du mal versucht eine .m4a einfach nur in .aac umzubenennen? Oder in .mp4?
 
Nein, werds nacher mal probieren...
 
das handy wird wohl probleme mit dem drm-teil der dateien haben...normale aacs sollte es abspielen
 
mp4 == MPEG4 Audio + Video
m4a == MPEG4 Audio (z.B. AAC), später auch lossless...
m4v == MPEG4 Video
m4p == DRM geschütze m4a Datei ("p" steht für protected)

BadHorsie
 
Also soweit ich weiss, kann man Nokia Handys nur mit einem bestimmten mitgelieferten Tool füttern (das es natürlich auch nur für Windows gibt). Ich hab mir mal wegen der angegebenen AAC-Fähigkeit den Nokia Musik Player gekauft. Da ging überhaupt nix mit den iTunes-Files. Nokias einzige Aussage war: Nutzen Sie doch bitte die mitgelieferte Software zur Erstellung der Dateien... Auf meinen Hinweis auf MacOS antworteten sie, dass "MacOS derzeit nicht unterstützt werde" :(

Seitdem hab ich kein Nokia-Produkt mehr auch nur angesehen...
 
... son sch****.... braucht hier jemand ein 6230...?

Danke für eure Antworten.

LG

n.
 
umgekehrt gehts ja auch nicht.
iTunes spielt keine Dateien mit der Endung .aac ab.
 
Zurück
Oben Unten