AAC Dateien joinen - mein Tipp

D

DudeEckes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
0
Ohne Recodierung: schnell AAC Dateien zusammenfügen

EDIT:

Da eine neue Version von catmovie erschienen ist, gehts jetzt noch einfacher. Siehe hier: https://www.macuser.de/threads/aac-dateien-joinen-jetzt-noch-einfacher.92557/




Ich habe diesen Thread überarbeitet, und würde mich freuen wenn er hier bei MacUser in die FAQ aufgenommen wird. Dank auch an Derrick von 3AM Coffee Software für die Unterstützung.

-- Joinen (Zusammenfügen) von AAC (m4a, m4b) Dateien ohne Recodierung --

+ Kein Recodieren => kein Qualitätsverlust und hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit
+ Tools kostenlos verfügbar
+ Einfache Handhabung auch bei 100 und mehr Einzeldateien

- zu 90% sichere Methode
- per Terminal auszuführen (aber einfachste Handhabung)

++ Benötigte Software:

QTCoffee http://www.3am.pair.com/
Installation durch Doppelklick der pkg Datei - grafisch

qt_tools
Installation durch manuelles Kopieren per Terminal

1. Disk Image doppelklicken und aus dem Verzeichnis pieces - bin
2. Die Datei 'qt_export' auf den Schreibtisch ziehen.
3. Terminal starten (Programme - Dienstprogramme - Terminal) und 'qt_export' ins Verzeichnis /usr/local/bin kopieren

cd /Users/DEINUSERNAME/Desktop/
cp qt_export /usr/local/bin/

-- Voraussetzungen --

Ich empfehle mit Sicherungskopien der Datei zu arbeiten.
Die AAC Dateien dürfen nicht kopiergeschützt sein (m4p).
Die AAC Dateien müssen die gleiche Bitrate und Anzahl der Kanäle (mono/stereo) aufweisen.

++ Die Vorgehensweise

Hilfreich kann es sein, die Dateien umzubennen (mit Filewrangler z.B. versiontracker.com)

1. Alle Dateien in ein Verzeichnis kopieren. Z.B. auf dem Schreibtisch in einen neuen Ordner 'temp'

2. Terminal starten

3. In das Verzeichnis 'temp' wechseln:

cd Desktop/temp/

4. Die Dateien per catmovie (Teil der QTCoffee Software) zusammenfügen.

Für die Dateien 01.m4a 02.m4a bis 0N.m4a geht das per

catmovie *.m4a -o joined

Die resultierende Datei joined ist ein Quicktime Film nur mit Tonspur und kann z.B. vom Quicktime Player wiedergegeben werden, nicht aber von iTunes. Wichtig: die Datei darf entweder _keine_ Dateiendung oder .mov tragen

5. Die Tonspur aus dem Film extrahieren

qt_eport --exporter=mpg4 --dodialog joined joined.m4a

Im grafischen Dialog im Reiter 'Audio' 'Pass Through' wählen.

6. Die fertige Datei joined.m4a zu iTunes hinzufügen (oder per Option-Klick mit iTunes öffnen)

Fertig.

Das was sich hier so kompliziert anhört ist nach dem ersten Mal wirklich einfach zu handhaben, glaubt es mir.

Derrick war so nett mich darauf hinzuweisen, daß Ende April eine neue Version von QTCoffee erscheint, die die AAC-Only Handhabung verbessern soll.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo ist die ANleitung für WinUser? :D
 
Im Win-User Forum? ;) Sorry, ich denke da bei macuser.de nicht unbedingt daran, daß auch Windows Nutzer mache Foren frequentieren.

Die Lösung muß ich dir also schuldig bleiben.
 
Update:

1. Im Auswahldialog von qt_export kann nichts ausgewählt werden.

Lösung (quick and dirty):

qt_export in ein Benutzerverzeichnis legen.

Beispiel:

Auf dem Schreibtisch wird ein Verzeichnis "temp" angelegt, in das alle zu verbindenden Dateien (01.m4a, 02.m4a, ..., 0N.m4a) und qt_export per drag und drop kopiert werden.

Befehlszeile für catmovie:

cd Desktop/temp
catmovie *.m4a -o joined

Befehlszeile für qt_export:
./qt_export --exporter=mpg4 --dodialog joined joined.m4a

2. Maximale Dateigröße/-länge

Ich habe erfolgreich eine Datei mit 9h und 55 min Laufzeit verbunden (Dateigröße: 418 MB). Über 10 Stunden Spielzeit scheint es Probleme geben zu können.

3. Die Pfadangaben verwirren mich!

Denjenigen Nutzer, der mit der Shell (dem Terminal) bislang noch nicht im Kontakt kam, möchte ich ein Kochrezept an die Hand geben.

Hier noch ein paar warme Worte zur Erklärung:

Führt man Terminal aus, startet man in dem Verzeichnis
/Users
-> /DEINBENUTZERNAME

Darunter liegt z.B. der Schreibtisch
--> /Desktop

und der Ordner temp auf dem Schreibtisch
---> /temp

Möchte man in den Ordner temp wechseln, so kann man dies

nach dem Start des Terminals mit

cd Desktop/temp

oder aus einem belieigen Verzeichnissen mit

cd /Users/DEINBENUTZERNAME/Desktop/temp

bewerkstelligen.

das ./ vor qt_export bedeutet, daß dasjenige qt_export ausgeführt wird, das im aktuellen Verzeichnis liegt, und nicht in /usr/bin/local nach qt_export gesucht wird.

Über Feedback würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten