AAAH ! Softwarepatente !!!

Kann mal jemand genau erklären was es mit den Softwarepatenten aufsich hat?
 
Softwarepatente: nein danke!

Warum die Aufregung über die Softwarepatente?
Antwort hier .

Donald Knuth, berühmter Computerwissenschaftlicher, bringt es auf den Punkt; hier seine Antwort auf die Frage: "Was halten Sie von Software-Patenten?":

Zitat

"Oh ja, ich habe mitbekommen, dass darüber in Deutschland gerade diskutiert wird. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass Algorithmen wie Mathematik sind, also inhärent nicht patentierbar. Es beunruhigt mich, dass die meisten Patente von so einfachen Ideen handeln, dass ich von meinen Studenten erwarten würde, sie als Hausaufgabe zu entwickeln. ... Ich komme aus einer mathematischen Kultur, in der wir kein Geld von Leuten kassieren, die unsere Sätze benutzen. Da gibt es den Gedanken, dass Mathematik entdeckt, nicht erfunden wird. Wenn etwas schon da war, wie kann man es dann patentieren?" (aus c't)
 
Ach Du Schande ... heißt daß jetzt das Projekte wie Open Office nun mit dicken klagen aus der Kleinweich Ecke zu rechnen haben wenn sie bestimmte Funktionen nicht aus dem Programm nehmen ??
 
Tja so läufts aber wie iss es dann eigentlich mit den ganzen funktionen die
Apple erfunden hatt Und Kleinweich geklaut ...

das heißt :


Kleinweich muss der Obstfirma wohl ne Menge abtreten müssen.


Aber ist es nicht so das in den USA auch Softwarepatente gelten
und es da dann ja anscheinend funktioniert ?
 
Sind die Software-Patente denn wenigstens reguliert, z.B. auf kommerzielle Programme beschränkt ?
 
Selbst wenn dann würden die Kleinweich Boliden jeden OPen Source Heini bis auf die Unterhose verklagen weil er etwas gemacht hat was windoof ähnelt (und was Kleinweich vorher von jemand anderem geklaut hatte)
 
Keine Panik! Soweit ich das mitbekommen habe gelten Softwarepatente nur gemeinsam mit einer Hardware.

zB Waschmaschine die selbstständig Spühlmittelbedarf ermittelt, Software die Stromverbrauch von Handys reduziert.

http://www.kurier.at/multimedia/619526.php

Fortschrittsbalken und den Doppelklick kann man sich also nach wie vor nicht patentieren lassen. Ausgenommen sind auch mathematische Algorythmen, Geschäftsmethoden ... Weiters ist es auch erlaubt weiterhin Re-engineering zu betreiben wenn Monopole dadurch geschwächt werden.

zB Wie heisst unser Lieblings: OS, Office-Paket, ... etc .
 
Original geschrieben von Tatcher a Hainu
Keine Panik! Soweit ich das mitbekommen habe gelten Softwarepatente nur gemeinsam mit einer Hardware.

zB Waschmaschine die selbstständig Spühlmittelbedarf ermittelt, Software die Stromverbrauch von Handys reduziert.
 

Na dann ...

... aber dann wird es ja haarig fürdieLeute von Nvidia und ATI die sich dann mit ihren immer
"besseren" Grafikkarten Acceleratoren trumpfen...

Nachteil : apple könnte sich nahezu jede ihrer Software Patentieren lassen was aber nichts bringt ...
 
Heute entscheidet das EU-Parlament darüber, welche Art von Patentschutz Software in Zukunft geniessen soll.
Bislang gab es bei uns nur den Urheberschutz, der ist umsonst. Das heisst, auch freie Entwicklungen sind geschützt.
Patentschutz ist teuer, das verschafft grossen Firmen Vorteile. Und wenn die auch Modelle und Ideen schützen - sprich kaufen - können, wird's für die freie Konkurrenz schwer. Was immer jemand aus Spaß oder aus Menschenfreundlichkeit entwickelt: Eine kommerzielle grosse Firma wird sich schon ein Patent darauf gekauft haben.
Es gibt eigentlich nur die Hoffnung, dass das EU-Parlament Software-Patente an reale Anwendungen knüpft, damit finanzstarke Firmen sich nicht einen ganzen Ideenvorrat einkaufen und schützen können.
Oder dass das Gesetz gar nicht zu Stande kommt...
 
Tatcher a Hainu schrieb:
Keine Panik! Soweit ich das mitbekommen habe gelten Softwarepatente nur gemeinsam mit einer Hardware.

zB Waschmaschine die selbstständig Spühlmittelbedarf ermittelt, Software die Stromverbrauch von Handys reduziert.

Falsch, das ist nämlich bereits heute möglich (ABS, CD-Player,...). Softwarepatente würden allerdings auch Programme betreffen, die keine Maschinen steuern, also nur rein auf der Computerebene nützlich sind. Software ist heute so geschützt wie beispielsweise ein Gedicht, ich darf also kein Programm verkaufen das identisch mit Word ist. Nicht geschützt ist bisher die Idee hinter einem Programm, ich darf also ein Programm schreiben mit dem ich Texte verarbeiten kann ohne an MS zu zahlen. Das könnte sich ändern.

In den USA ist es teilweise schon möglich, sich Softwarekonzepte patentieren zu lassen, wie z.B. Amazon mit ihrem oneclick-Verfahren. Ziemlich absurd eigentlich, dann könnte sich ja auch jemand den Einkaufsbummel patentieren lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
saarpreme schrieb:
´
In den USA ist es teilweise schon möglich, sich Softwarekonzepte patentieren zu lassen, wie z.B. Amazon mit ihrem oneclick-Verfahren. Ziemlich absurd eigentlich, dann könnte sich ja auch jemand den Einkaufsbummel patentieren lassen...

Es geht noch weiter, der Doppelklick ist patentiert, die Metapher des Einkaufswagens in Onlineshops, das klicken auf Formulare, Formulare auf Webseiten.

Schaut euch einfach mal hier um:

http://www.nosoftwarepatents.com/de/m/basics/webshop.html

Webshop: Selling things over a network using a server, client and payment processor, or using a client and a server - EP803105 and EP738446
Order by cell phone: Selling over a mobile phone network - EP1090494
Shopping cart: Electronic shopping cart - EP807891 and EP784279
[CDs] [Films] [Books]: Tabbed palettes - EP689133
Picture link: Preview window - EP537100
View/download film: Video data distribution through the web - EP933892
View film: Video streaming ("segmented video on-demand") - EP633694
MP3-format: Audio compression format, covered by numerous patents, e.g. EP287578
Credit card: Pay using credit card via the Internet - EP820620 and EP779587
Gift: Order a gift for someone via the Internet by providing his/her email address - EP927945 (note: the claims on the target page are less broad than the eventually granted claims in the B1 form of the patent)
Request loan: Automated loan application - EP715740
VISA: Digital signature in graphic to show that the shop is approved for receiving VISA payments - EP798657
Send offers: Send offers in response to request - EP986016
Send to vendor: Reroute incoming orders to a vendor - EP217308
Support database: Network support system using databases - EP673135
Preview chapters: Use of TV as metaphor for selecting different video fragments - EP670652
Ladybug image: JPEG format - EP266049
Related results: Show related results if customer likes the current ones - EP628919
Rebate code: Allow rebate codes to be entered by customers - EP370847
Burn at shop: Material reproduction of information stored at remote location - EP195098
 
Ich habe grade im Radio gehört, dass sich sogar der CDU-Fachmann im EU-Parlament über eine "derart massive Lobbyarbeit auch von grossen Firmen" beklagt, wie er sie in den vielen Jahren seiner Parlamentsarbeit noch nie erlebt hätte.
Er fühlt sich angesichts der für ihn unüberschaubaren Konsequenzen und dem Druck der Lobbyisten mit einer Entscheidung überfordert und hätte am liebsten eine Zurückweisung des Gesetzentwurfes. Sieht so aus, als entstünde eine Koalition von Konservativen, Grünen und einigen kleinen Parteien, die das Gesetz kippen könnte...

Aber selbst wenn: Anschliessend geht die Lobbyarbeit um so härter weiter.
 
Vor allem openSource Software und kleine Entwickler wäre davon sehr stark betroffen.

Lest mal die Stellungnahme von vlc. Was würden wir Macuser denn ohne vlc machen?
 
Das wird aber nichts an der Patentierungspraxis des EPA ändern. Allerdings ist es da derzeit wieder schwieriger, reine SW-Patente durchzubekommen.... Ähnlich sieht's in Deutschland aus.

Snoop
 
Aufatmen in Europa! :D
 
Das wird nur eine Atempause, glaube ich...
Hat es eigentlich schon mal Initiativen von Foren gegen solche Gesetze gegeben? Wäre das auch hier vorstellbar, wenn die nächste Gesetzesvorlage kommt?
 
Zurück
Oben Unten