A4 in zwei A5 Seiten schneiden

Swabke

Swabke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
106
Reaktionspunkte
1
Hallo
Ich habe ein Dokument (Pages) mit A4 Seiten im Querformat und möchte diese nun halbieren, so dass ich je zwei A5 Seiten im Hochformat erhalte.
Gibt es eine bessere/genauere/schnellere Lösung als alles als PNG zu exportieren und in Photoshop zu halbieren? Beispielsweise mit einem Programm?

Ich bin dankbar für eine schnelle Antwort

Gruss
Swabke
 
OSX ist jedenfalls kein geeignetes Programm.
Und wenns eh mit PS geht... Ja, das ist ein Programm :)
 
OSX ist jedenfalls kein geeignetes Programm.
Und wenns eh mit PS geht... Ja, das ist ein Programm :)
Das Problem: Es ist enorm umständlich, ungenau und bei vielen Seiten dauert es viel zu lange.
 
Du kannst natürlich auch alternativ als pdf exportieren, dann in Vorschau gehen und per Rechteckige Auswahl jeweils eine Hälfte kopieren und dann per Neu aus der Zwischenablage als Seite erzeugen.
Dann die Seiten wieder zu einem pdf zusammenfügen.
Hätte zumindest den Vorteil, dass Du ein PDF erhältst, welches man mit höherer Qualität drucken könnte als eine Pixelgrafik.
 
Du kannst natürlich auch alternativ als pdf exportieren, dann in Vorschau gehen und per Rechteckige Auswahl jeweils eine Hälfte kopieren und dann per Neu aus der Zwischenablage als Seite erzeugen.
Dann die Seiten wieder zu einem pdf zusammenfügen.
Hätte zumindest den Vorteil, dass Du ein PDF erhältst, welches man mit höherer Qualität drucken könnte als eine Pixelgrafik.
Habe ich mir auch überlegt, da das ganze dann aber sehr genau sein sollte geht das leider auch nicht. Ausser du kennst eine mir unbekannte Art eine Auswahl zu machen ohne Augenmass...
 
Dann kennst Du aber Vorschau noch nicht. :)
Wie genau möchtest Du es denn haben?
Du solltest auf "Werkzeuge" gehen. Dort erster Punkt "Informationen einblenden" eingeben.
Du erhältst ein kleines Fenster mit Informationen.
Oben sind kleine Icons, davon nimmst Du das 4., welches wie ein kleines Lineal aussieht.
Dann stellst Du unter "Einheiten" Zentimeter ein und Du erhälst die Größe Deiner Seite in cm.
"Rechteckige Auswahl" nehmen und auf der Seite aufziehen.

Es erscheint unten im "Info-Fenster" die Größe Deiner Auswahl.
In diese Zahlen kannst Du klicken und gibst z.B. für die Linke Seite für die Auswahl Links und oben
jeweils 0 ein und für Breite die halbe Seite A4 also 29,7cm/2 und Höhe dürfte 21cm sein.
Kopieren "Neu aus Zwischenablage" linke Seite.
Dann Auswahl ändern Links und oben auf die andere Hälfte der Seite, kopieren, "Neu aus Zwischenablage" und Du hast zwei Seiten genau hälftig A5 als PDF vorliegen.

Vorschau ist ein sehr unterschätztes Programm... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal und Swabke
@Rad: ist es, nur kann Vorschau aber leider kein Batch, ich würde da ein anderes Programm verwenden welches PDFs bescheiden kann, aber Stapelverarbeitung beherrscht.
 
@Rad Danke! Ist zwar immer noch etwas mühsam, jedoch wesentlich einfacher als Photoshop.

@lostreality mit Vorschau hat es geklappt, falls du jedoch einen einfacheren Vorschlag hättest sag es ruhig ;)
 
Klar mit Vorschau geht das wie Rad beschreib, nur bei vielen Seiten ist das heftig, hoffe Apple legt irgendwann noch eine Stapelfunktion nach. Wollte dir schon PDFelement empfehlen, aber dies ist wieder auf "Normalpreis" (59,99€) das gab es vor wenigen Tagen für 0,99€.

Musst du mal im Appstore stöbern und über google suchen, der PDF Editor sollte eben Beschneiden können und Stapelverarbeitung beherrschen, dann kannst du das ganze Dokument auf einen Rutsch beschneiden und bestenfalls auch auf einen Rutsch wieder zusammenfügen.
 
Ich habe mir mal ein Programm gemacht als Ich Querformat PDF's teilen wollte.
(funktioniert aber nur mit A4 Querformat PDF, beim ersten mal bitte Rechtsklick und 'Originalgröße' wählen)
Beim speichern Ordner wählen, es erstellt 2 Dateien mit dem Originalnamen und dem Zusatz _1 und _2
Falls Du es probieren möchtest.
Download
 
Hi

gibt es über den Druckdialog und Layout keine Möglichkeiten, dies zu ändern und dann als pdf abzuspeichern?

Gruß yew
 
Ich habe mal vor einer Arbeit mit ca. 300 Seiten gestanden, die genau dieses Problem aufwies. Je nachdem wie aufwändig das Dokument zusätzlich gestaltet ist (bei mir überwiegend Fließtext mit ca. 20 Bildern), ist die schnellste Lösung, die Datei als (formatierten) Text zu exportieren, ein neues Seitenformat zu definieren und die Exportdatei wieder zu importieren. Die "Handarbeit" bezog sich dann schließend nur auf besagte 20 Bilder / Grafiken. Das ging auch mit Pages (obwohl ich das Programm nur sehr selten verwende)
 
Zurück
Oben Unten