A3 scannen - A2 drucken?

wward

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
204
Reaktionspunkte
4
Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte ich dies zu entschuldigen und den Thread entsprechend zu verschieben - danke!

Es geht mir um folgendes: Ein guter Freund von mir hat vor geraumer Zeit ein, für mich, interessantes Bild gezeichnet/gemalt unzwar auf A3.
Nun wollte ich dies einscannen um es anschließend als Poster zu drucken.

Meine Frage ist, kann ich es (irgendwie) hinbekommen, das Bild größer als A3 zu drucken ohne "Qualitätsverlust"?
Kann ich sozusagen mit der DPI Anzahl ein relativ hohe Auflösung erreichen, dass ich das Bild auf A2 ausdrucken kann ohne, dass es "vergößert" aussieht?


Man sagt ja immer, es gäbe keine dummen Frage, falls dies widererwartend doch der Fall sein sollte, haut mich nicht ;)


Danke im Vorraus
 
Hallo

da ich davon ausgehe das dein Bild nur einmal über einen InkJet oder ähnlich ausgegeben werden soll kann man bei den meisten Ausgabe-Rips davon ausgehen das es ausreicht eine 300 dpi Größe Bilddatei in z.B. DIN A 3 ohne Probleme auf DIN A 1 zu interpolieren.
Wenn es richtig im Offset gedruckt werden soll (z.B. Offset-Andruck) sollte die Datei dementsprechend gescannt und optimiert werden.

Gruß ERDi
 
Also ich würde es nur einscannen und dann bei entsprechenden Anbietern drucken lassen.
 
Fachmännisch gesprochen: Gescannt wird immer für die Ausgabe!

Das heißt, der Scan wird von der Dateigröße, dem Farbraum, den metrischen Abmessungen, dem Farbprofil und ...der Ausgabegröße und der Ausgabeart angepasst.

Um's mit Incal zu sagen: Have fun!
 
Der Skalierungsfaktor von A3 zu A2 beträgt 141%. Die Ausgabeauflösung hängt vom Druckverfahren ab. Beim Inkjet-Großformatdruck reichen 150 ppi gut und gerne, das ist aber auch vom Bedruckstoff abhängig. Bei Scanvorlagen ohne Raster, was ja auf eine Zeichnung zutrifft, ist bei einem korrekten Scan kein Qualitätsverlust zu erwarten. Allerdings erfordert es Know-How, eine korrekte Farbwiedergabe zu bekommen!
 
Von A3 auf A2 ist die Vergrößerung 141 %, d.h. mit 400 dpi einscannen sollte absolut ausreichen.
 
Wende Dich an eine Lithoanstalt. Die können das Bild scannen und gleich für Dich proofen. Dann hast Dein Motiv und Spitzenqualität.

MacMan
 
Zurück
Oben Unten