A3+ Drucker für Illustrationen / Grafik-Design auf mattem Papier

Doc_Brown

Doc_Brown

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
84
Reaktionspunkte
3
Ich bin auf der Suche nach einem A3+ Drucker mit dem ich hauptsächlich detailierte Illustrationen und Grafiken auf mattem oder seidenmattem Papier drucken möchte. Habe trotz mehrer Wochen Recherche noch keine klare Empfehlung finden können. Ich brauche keinen Fotografen Drucker der auf Coated Paper spezialisiert ist, aber die Hersteller aller Semi-Pro / Profigeräte scheinen hauptsächlich ein Auge auf coated / glossy Photo-Druck Kundschaft zu haben.

Preislich wäre ich Froh nicht über €600 zu gehen. Duplex und Foliendruck wären ein Plus, aber nicht verkaufsentscheidend.
Ich bin für jede Empfehlung sehr dankbar.
 
… brauche keinen Fotografen Drucker der auf Coated Paper spezialisiert ist, aber die Hersteller aller Semi-Pro / Profigeräte scheinen hauptsächlich ein Auge auf coated / glossy Photo-Druck Kundschaft zu haben

Moin,
das interpretiere ich als „einen A3+ Farbdrucker“. Dann reden wir wohl von einem Tintenstrahldrucker. Was bringt Dich auf den Gedanken, dass es nur „Coated- oder Glossy-Papiere“ für diese Drucker gibt? Sowohl bei HP als auch bei Epson gibt es matte Papiere zum Bedrucken. Der Stylus Photo R2000 von Epson, der hier auf dem Druckertisch steht, listet gleich 4 matte Papiersorten:
Epson Archival Matte, Epson Matte, Double-sided Mappe Paper, Epson Photo Quality Ink Jet. Selbst Normalpapiere, wie das 80-Gramm-Kopierpapier, lassen sich bedrucken. Ich sehe keinen Grund, warum das bei Canon oder HP anders sein soll.
 
Wir haben hier einen HP Designjet 111, der druckt A1 (oder länger) von der Rolle. Kosten so um die 700,- €
 
Moin,
das interpretiere ich als „einen A3+ Farbdrucker“. Dann reden wir wohl von einem Tintenstrahldrucker. Was bringt Dich auf den Gedanken, dass es nur „Coated- oder Glossy-Papiere“ für diese Drucker gibt? Sowohl bei HP als auch bei Epson gibt es matte Papiere zum Bedrucken. Der Stylus Photo R2000 von Epson, der hier auf dem Druckertisch steht, listet gleich 4 matte Papiersorten:
Epson Archival Matte, Epson Matte, Double-sided Mappe Paper, Epson Photo Quality Ink Jet. Selbst Normalpapiere, wie das 80-Gramm-Kopierpapier, lassen sich bedrucken. Ich sehe keinen Grund, warum das bei Canon oder HP anders sein soll.

Ich habe in diversen Foren gelesen, dass Profi Fotodrucker (z.B. Canon PRO-100S, diverse Epson Drucker) von den Tinten auf Coated paper ausgerichtet sind und Drucke auf mattem Papier qualitativ dadurch nicht ihr volles Potential erreichen (gräuliches schwarz, etc.). Der R2000 ist leider weder auf Amazon noch bei anderen Ö/D Händlern erhältlich.
 
und Drucke auf mattem Papier qualitativ dadurch nicht ihr volles Potential erreichen

Moin,
meine selige Großmutter würde jetzt sagen: „einen Tod muss man sterben“. Ja, klar. Die Knackigkeit und Farbigkeit, die Du auf Glossy oder Semigloss erreichst, kann mattes Papier Dir nicht liefern. Die Farben werden stumpfer. Das liegt im Medium Papier begründet. Der Unterschied ist ungefähr so, wie der zwischen mattem Fotopapier und Kopierpapier (Normalpapier).

Der Epson R2000 der hier steht, ist längst von neueren Modellen abgelöst worden. Du wirst wohl nicht umhin kommen, Dir Musterausdrucke der in Frage kommenden Drucker zu beschaffen. Im Idealfall auf mattem Papier.
 
Ich bin auf der Suche nach einem A3+ Drucker mit dem ich hauptsächlich detailierte Illustrationen und Grafiken auf mattem oder seidenmattem Papier drucken möchte. Habe trotz mehrer Wochen Recherche noch keine klare Empfehlung finden können. Ich brauche keinen Fotografen Drucker der auf Coated Paper spezialisiert ist, aber die Hersteller aller Semi-Pro / Profigeräte scheinen hauptsächlich ein Auge auf coated / glossy Photo-Druck Kundschaft zu haben.

Preislich wäre ich Froh nicht über €600 zu gehen. Duplex und Foliendruck wären ein Plus, aber nicht verkaufsentscheidend.
Ich bin für jede Empfehlung sehr dankbar.


Ich drucke seid Jahre mit Epson(zu Canon Druckern kann ich nichts sagen) im FineArt Bereich.

Ich würde Dir einen gebrauchten Epson Stylus pro 4800 empfehlen.
Vorteil Rollen Papier + Tinte ist günstiger + druckt bis 430mm Breite u.s.w.

Das das schwarz blass und matschig wird ist "normal" & logisch:
Bei modernen Inkjetpapieren ist die Oberflächen für die aufnahme von Tinten Optimiert. Die Tinte wird quasi gekapselt und Punktgenau fest gehalten.
Und bei guten Farbprofilen wird getestet wieviel Farbe das Papieraufnehmen kann bevor die maximale Sättigung erreicht ist.

schau mal bei Photolux vorbei die haben auch "normale" Papiere für den Tintenstrahler.

Wenn Du fragen hast melde dich.

Lg Ulrich
 
wie wäre es mit einem Epson Workforce?
 
Ich drucke seid Jahre mit Epson(zu Canon Druckern kann ich nichts sagen) im FineArt Bereich.

Ich würde Dir einen gebrauchten Epson Stylus pro 4800 empfehlen.
Vorteil Rollen Papier + Tinte ist günstiger + druckt bis 430mm Breite u.s.w.

Das das schwarz blass und matschig wird ist "normal" & logisch:
Bei modernen Inkjetpapieren ist die Oberflächen für die aufnahme von Tinten Optimiert. Die Tinte wird quasi gekapselt und Punktgenau fest gehalten.
Und bei guten Farbprofilen wird getestet wieviel Farbe das Papieraufnehmen kann bevor die maximale Sättigung erreicht ist.

schau mal bei Photolux vorbei die haben auch "normale" Papiere für den Tintenstrahler.

Wenn Du fragen hast melde dich.

Lg Ulrich

Unser früheres Gerat war das Vorgängermodell zum 4800 und wir waren sehr zufrieden damit. Danach haben wir als Übergangsmodell ein Epson Multifunktionsgerät und ich war entsetzt von der niedrigen Qualität und dem schlechten Kundenservice bei Epson. Aus diesem Grund bin ich nicht sicher, ob ich wieder ein Epson Gerät möchte (ich schließe es aber nicht aus). Ich bin auch für andere Anbieter wie Canon offen.

Beziehen Sie die Erklärung, dass blasses und matschiges schwarz nur bei alten Geräten normal und logisch ist? Die beiden Nachfolgesätze machen den Eindruck als wäre das Problem bei modernen Matte Paper drucken nicht mehr vorhanden. Auf dem alten hatten wir Post-Script oben.


wie wäre es mit einem Epson Workforce?

Sind Workforce und Office Geräte nicht für E-Mail und Spreadsheet Drucke gedacht und für Fine Art Prints auf mattem und seidenmatten Papier qualitativ unzureichnend?
 
Ich hatte diesen hier mal bei mir stehen:
Canon imagePROGRAF iPF6400 bzw. eher einen Vorgänger
nachdem ich von Epson so enttäuscht war.
Der Drucker war ein Leihgerät, weil der Händler hier in Berlin
einen neuen nicht rechtzeitig liefern hat können.
... länger Geschichte,
Den Drucker kann ich empfehlen, den Händler in Berlin auf gar keinen Fall.
 
wie wäre es mit einem Epson Workforce?
Ich hatte diesen hier mal bei mir stehen:
Canon imagePROGRAF iPF6400 bzw. eher einen Vorgänger
nachdem ich von Epson so enttäuscht war.
Der Drucker war ein Leihgerät, weil der Händler hier in Berlin
einen neuen nicht rechtzeitig liefern hat können.
... länger Geschichte,
Den Drucker kann ich empfehlen, den Händler in Berlin auf gar keinen Fall.

Den PROGRAF hatte meine Hausdruckerei auch bis sie leider weggezogen sind. Tolles Gerät, sprengt aber meinen Verwendungsbereich (und Platz ;) ), da ich maximal Kunstdrucke bis A3 abfallend hier drucken will.
 
Das matschige schwarz bezieht sich auf die Art des Auftrages der Tinte bzw. die Tinte selbst.
Wenn die Tinte auf das Papier trifft wird sie vom Papier aufgesogen und es gibt einen großen Fleck und genau das verhindert die Beschichtung von Fotopapieren.
 
ein Epson Multifunktionsgerät und ich war entsetzt von der niedrigen Qualität

Moin,
was mich ehrlich gesagt nicht wundert. Ein Multifunktionsgerät ist für Deinen Einsatzzweck definitiv die falsche Wahl. So ein Ding soll „drucken, kopieren, scannen“. Da kann keine Highend-Qualität im Druck zustandekommen. Das gilt für alles, wo MFP, MFC oder Officejet draufsteht.
Für Deinen Bereich musst Du auch bei mattem Papier auf Foto-/Inkjet-Papiere zurückgreifen. Null-acht-fünfzehn-Papiere gehen da nicht für. Und ja, diese Papiere lasen sich die Hersteller satt und gut bezahlen.
 
Geht mir bei der Anschaffung ja um das archivieren von uncoated Kunstdrucken.

Moin,
für das genannte Gerät gibt es tatsächlich viel Tinte zu einem attraktiven Preis. Ob es Deinen Qualitätsansprüchen genügt, kannst nur Du selbst beurteilen. Also: Händler ausfindig machen, eine Musterdatei von Dir ausdrucken lassen und begutachten.

Zum Archivieren: Ich habe noch keine Tintenstrahlausdrucke gesehen, die nicht im Laufe der Zeit ausbluten. Wahrscheinlich kannst Du diesen Prozess mildern, wenn Du die Drucke in die schwarzen Lichtschutztaschen legst, die früher in der Leuchttisch-Litho zur Ablage von Zwischenmaterial und Filmen verwendet wurden.

Bei UV-Licht kannst Du auch im Offsetdruck hergestellten Produkten beim Ausbluten zusehen. Vergleiche einfach mal die Eiskarten eines Eiscafés, die im Sommer draußen liegen mit denen, die drinnen liegen. Nach 3 Monaten Saison ist der Unterschied erkennbar.
 
Zurück
Oben Unten