A1708 - MacBook Pro 13,3 Friert ein

iRetinaHD

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Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem MacBook Pro aus 2017 ein dickes Problem seit gestern Mittag.

Ich beschreibe mal den Ablauf:
- Vor ca. 3 Wochen den SSD Upgrade von 128GB auf 1TB (Sabrent) durchgeführt.
- Mojave installiert, Big Sur Update erledigt.
- Boot Camp mit Windows 10 installiert.
->> Funktion einwandfrei!

Am Freitag Abend die Meldung erhalten „Monterey“ Update verfügbar. Also download gestartet und dann auch alles am selben Abend installiert. Soweit in Ordnung.

Am Samstag (gestern) Vormittag, mein MacBook zum Surfen genutzt und dann ausgeschaltet um anschließend Boot Camp zu starten und mit Windows 10 weiter zu arbeiten. Gefühlt 2-3 Minuten mit Windows 10 zu Gange (lediglich den Browser genutzt), passierte folgendes:

- vertikale Linien erscheinen auf dem Display
- MacBook friert komplett ein

Also Ausschalt-Taste länger gedrückt und das Gerät neu gestartet, nach mehrmaligen Booten endlich der Anmeldebildschirm! Aber auch hier wieder nur Linien!! Siehe Foto.

Irgendwie habe ich es schon geschafft die SSD zu formatieren. Die alte SSD wieder eingebaut und der Fehler ist immer noch da. Aber halt auch nicht immer der selbe Fehler, mal habe ich auch horizontale Linien…
over the air MOJAVE kann ich auch nicht nochmal installieren. Es friert ein und das war‘s.

Grafikkarte defekt?! Ich habe nur die integrierte..

Ich bin ratlos!
 

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Der Fragezeichen-Ordner sagt dir, dass er kein startfähiges System findet. Wird also irgendwas mit der SSD oder dem Adapter sein.
 
SSD oder Adapter würde ich auch drauf tippen. Wie gut passt denn der Adapter ins gerät? Ist das einer, der auch schon gemeinhin erprobt ist oder ein NoName? Bei der SSD auch an die Kühlung gedacht und darauf geachtet, dass sie auch nicht mit dem Gehäuse einen Kurzschluss machen kann?
 
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Also wie bereits erwähnt, der Fehler tritt auch mit der originalen 128GB Apple-SSD auf!

Adapter und 1TB-SSD habe ich hier anhand eines anderen thread’s bestellt. Also schon eine Kombination die „erprobt“ sein sollte.

ich habe nun die 1TB-SSD wieder eingebaut. Klar „?“ bedeutet kein Mac OS installiert. . .
Habe es daraufhin versucht, das Ergebnis, siehe Fotos.

Beim einrichten, funktioniert alles „träge“. Das Display ist auch nicht „clean“. Friert dann auch bei „Daten & Datenschutz“ komplett ein. Danach tut sich nichts mehr.. hmm..
 

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Kleines Update…
Mojave ist wenigstens wieder am laufen.
Die Schlieren am Display sind leider immer noch da. Und so ganz ruckelfrei läufts nicht.

immerhin habe ich nun ein fehlerbericht?!
 

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Der Fehlerbericht spricht von PCI-Device. Deutet immer noch auf die SSD bzw. den Weg dorthin hin.
 
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Ganz Ganz merkwürdig!

Weshalb kann ich dann via Externen Monitor einwandfrei auf mein MacBook Pro zugreifen!?!?

Die Sync. der Bildschirme ist aktiviert. Das einzige was mein Retina display vom Mac anzeigt, ist der Anmeldebildschirm... siehe Foto..
 

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Unabhängig davon scheint dein Bildschirm defekt zu sein. Oder beim Aufrüsten ist was ziemliches schief gegangen.
 
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Aufrüsten, und nach 3 Wochen das Resultat vom schief gehen dann erkennen. Okaaaay..
 
Ohmei ohmei!
 
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