A1286 (2009) schwarz wird als grün dargestellt

Wenn archlinux nach dem Bootvorgang also auch kein Bild auf dem Mac ausgibt...könnte ich die Festplatte aus dem defekten MacBook an ein anderes MacBook (einen Linux PC) als externe Platte anschliessen und dort die prefs Datei bearbeiten ?
 
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und AppleONE
Okay, weiter gehts.

An einen PC angeschlossen mountet ArchLinux die SSD aus dem Mac nicht.
Zum Glück sehe ich (noch) einigermaßen auf dem Mac selbst, um in der Kommandozeile arbeiten zu können.

ArchLinux bootet wunderbar und ich habe beim Bootvorgang noch "E" gedrückt, um die Option "nomodeset" hinzuzufügen.


Siehe Video :







Ich komme in den Ordner "/sys/Firmware/efi/efivars" und kann diesen mit "umount" auskoppeln...doch der Befehl "mount -t efivarfs rw /sys/firmware/efi/efivars/" endet mit der Meldung "zsh: t not found" @_@ (Es ist aber auch schwer zu erkennen)



Ich habe eine aktuelle Version aus 2019 und extra eine aus 2018 benutzt, laut youtube Kommentaren...beide Versionen meckern "zsh: t not found"


Eine "gpu-power-prefs-fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9" Datei is noch nicht vorhanden.


p.s.

Ich lese gerade über zsh und "not found" :/

https://stackoverflow.com/questions/18428374/commands-not-found-on-zsh


Und welche Alternative zu ArchLinux gibt es ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, weiter gehts.


Ich komme in den Ordner "/sys/Firmware/efi/efivars" und kann diesen mit "umount" auskoppeln...doch der Befehl "mount -t efivarfs rw /sys/firmware/efi/efivars/" endet mit der Meldung "zsh: t not found" @_@ (Es ist aber auch schwer zu erkennen)


Und welche Alternative zu ArchLinux gibt es ?

Da hast du statt den -t wahrscheinlich =t geschrieben. Dieser Fehler ist neulich schon jemandem passiert. Die Arch Linux geht von einer US Tastatur aus und wenn du streifen im Bild hast sieht man oft den unterschied zwischen - und = nicht. Das - Zeichen befindet sich beim ? auf der deutschen Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Okay, ich habe gedacht, das der Ordner auch zum Erstellen der Datei ge-unmountet werden muss...dem ist nicht so.

Also ArchLinux booten und dann einfach die Datei erstellen. Sie war ja nicht vorhanden. Ohne irgendwelche mount Befehle. (außer zum Schluss)


1.)
printf “\x07\x00\x00\x00\x01\x00\x00\x00” > /sys/firmware/efi/efivars/gpu-power-prefs-fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9

2.)
chattr +i “/sys/firmware/efi/efivars/gpu-power-prefs-fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9”

3.)
cd/
umount /sys/firmware/efi/efivars



In den SafeMode konnte ich auf Grund der frischen Installation nicht booten (?)

Ich habe jetzt aber ein normales Bild. Vielen Dank...erst mal ! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Jetzt muss noch der Widerstand raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Dazu komme ich jetzt leider erst heute abend. Ich berichte dann wieder.
Ich überlege schon eine Büroklammer um die Lötkolbenspitze zu wickeln, um mit der Büroklammerspitze zu arbeiten...denn die normale Lötkolbenspitze ist ja gigantisch,
verglichen zu den kleinen Widerständen. :O

Bin aber schon mal sehr glücklich, so weit gekommen zu sein...und darüber, das es überhaupt so eine Anleitung gibt ! Danke ! Danke ! Danke ! :)
 
Du kannst mit eine zu großen Lötspitze beide Punkte gleichzeitig entlöten. Aber mach vorher den Akku raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, AppleONE und dg2rbf
Hi,
mit einer grossen Lötspitze reicht es wenn du den Widerstand mittig anheizt, das geht auch.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, dodo4ever, AppleONE und eine weitere Person
Puh, geschafft.

Mit einer spitzen Pinzette hinter dem Widerstand und einmal "kräftig" den heissen Lötkolben an den Widerstand gedrückt, löste sich dieser sofort.

Mit der Lupe betrachtet, beide Lötpunkte sehr sauber gelöst. Einmal vorsichtig mit Magnetischem Schraubendreher über die Stelle, mit Zahnbürste saubergeschrubbt...fertig.

Und die Intel HD 3000 kann ja doch noch so einiges reißen. ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, WeDoTheRest, Roman78 und eine weitere Person
Hi,
habe solchen Entlötungen schon mit Kondensatoren u Wiederständen fabriziert, in Verbindung mit meinem Hobby AFU, in Motorola Betriebsfunk Geräten die ich für den AFU umgebaut habe.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich habe heute mal aus langer Weile den Apple Hardware Test (3A222) gestartet: (Alt+D vor dem Einschalten gedürckt halten)

Fehlermeldung :

4SNS/1/C0000008: TGOD--124

Laut diesem Eintrag meckert der Mac über die "deaktivierte" Grafikkarte bzw. einen Sensor... (?)

https://discussions.apple.com/thread/4562882


p.s.
Gibt es eine Möglichkeit neuere Versionen des AHT zu bekommen, die auf diesem MacBook laufen ?

Bin über diese Liste gestolpert...

https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest
 
Ich glaube die Fehlermeldung wirst du immer bekommen, weil ja der dGPU vom Strom getrennt ist, ist auch der dort befindliche Sensor vom Strom getrennt und nicht erreichbar. Das fällt auch auf in MacFanControl, dort ist der "GPU Core"-Wert nicht mehr verfügbar. Aber der AHT erwartet den Sensor beim 15" und 17"-Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Die Modellbezeichnung "A1286" ist nicht eindeutig, die wurde für viele 15"-Modelle vergeben.
Eigentlich ist die Bezeichnung schon eindeutig. Sie bezeichnet aber nicht den Rechner ansich sondern eigentlich nur das Gehäuse, das A1286 ist die Bezeichnung der Unibody-Gehäuse der 15" MBP wie es von 2008 bis 2012 eingesetzt wurde für Non-Retina-Books
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an und dodo4ever
Ich nutze ja 10.12.5...nun stolpere ich über 10.12.6.

https://support.apple.com/kb/DL1930?locale=de_DE

Kann ich das Update "gefahrlos" einspielen ? Ist ja noch kein High Sierra und wie ich sehe gab es Sicherheitspatches bis in den Mai 2019 (10.12.6, Build 16G2016)

Oder sollte ich das lieber lassen ? Und warum ?
 
10.12.6 sollte funktionieren. Zumindest habe ich das schon installiert auf solchen Geräten mit abgeschalteter dedizierten Grafikkarte. Mache aber vorher ein Backup, oder wenn du ganz sicher gehen willst, einfach mit CCC einen Klon auf einer externen Platte erstellen und teste es einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe Time Machine erst 2 mal eingesetzt. Zum Sichern. Viel weiss ich noch nicht darüber.

Auf der externen Festplatte sehe ich den Ordner "Backups.backubd" darin den Ordner mit Namen meines MacBooks und darin die beiden Datums Ordner April und Heute.

Darin wiederum ist der Ordner "Festplatte" (Name meiner Festplatte) und darin befinden sich:
Benutzer - Library - Programme - System

Wow, ich dachte Time Machine ist auch irgendwie Imagebasierend...aber es sichert "nur" Ordner ?

Und beim Wiederherstellen via Time Machine, beim Bootvorgang...wird alles komplett überschrieben ? Auch das Betriebssystem ? Oder nur Benutzerdaten ?
Ich habe geglaubt Time Machine kann ich auch an einem Mac mit leerer Festplatte anschliessen und dort komplett alles wiederhestellen ?

Oder liege ich völlig falsch ?

Würde ja in Zukunft sonst mal den CCC ausprobieren. Reicht für ein komplettes Backup mit CCC die Testversion...oder ist die limitiert ?
 
Wow, ich dachte Time Machine ist auch irgendwie Imagebasierend...aber es sichert "nur" Ordner ?
Solls nur Images sichern? Auch im Image würdest du diese Ordner finden und Imagebasiert wird es wenn du z.B. über WLAN auf ein NAS das Backup machst ;)
Ich habe geglaubt Time Machine kann ich auch an einem Mac mit leerer Festplatte anschliessen und dort komplett alles wiederhestellen ?
Kann man ja auch.
Reicht für ein komplettes Backup mit CCC die Testversion...oder ist die limitiert ?
Zumindest früher war CCC nicht limitiert. Ich fand CCC aber so gut, da hab ich auch die Paar Euro für springen lassen um den Entwicklern noch was Gutes zu tun. Gute Arbeit darf auch belohnt werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, AppleONE und dg2rbf
Danke, das wusste ich nicht.

Klasse, das Time Machine das System wieder auf einer leeren Festplatte komplett herstellt ! :D

Und ich meine mich zu erinnern, das ich mal eine Time Machine Sicherung im NAS gesehen habe. Das war "nur" eine große Datei.

Aber warum ist das "nur" imagebasierend im WLAN / auf NAS ?


Und nutzt TimeMachine eine Starke Kompression ?
Meine Festplatte ist mit 32gb von 120gb belegt...aber TimeMachine sagt, es wird "nur" ein 3.5GB Backup auf die externe Festplatte geschrieben ?

Ist die Komprimierung über WLAN anders ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG :

Das neue Update Safari 12.1.2 (stattliche 1 Gigabyte) bewirkt auf so einem MacBook mehrere "unheimliche" Neustarts, während die Tastaturbeleuchtung wie wild flackert.
Nach ein paar Minuten geht alles wieder in den Normalzustand !


Der Sleep-Mode sorgt ja nicht mehr für eine Kernel Panik, wenn man erst jetzt updated.

Das Security Update 2019-004 wurde meinem MacBook aber auch gar nciht angeboten ? :S

https://mrmacintosh.com/apple-pulls...-sierra-security-updates-after-kernel-panics/
 
Zurück
Oben Unten