A1286 (2009) schwarz wird als grün dargestellt

Mal wieder nach Updates geschaut heute :

Das 930 megabyte große Sicherheitsupdate 2019-005 10.12.6 ließ sich heute (fast) problemlos installieren.

Der Lüfter wurde beim Updaten nach 2 Minuten etwas lauter. Dann wollte der Mac neustarten.

Ein tiefes "BEEEP" ertönte und der Mac endete in einer Bootschleife. (?)

(EFI Update in progress / kein RAM eingesetzt ?!?)

Schwarzer Bildschirm -> Apfel Symbol mit weißem Ladebalken -> Gong
Schwarzer Bildschirm -> Apfel Symbol mit weißem Ladebalken -> Gong
Schwarzer Bildschirm -> Apfel Symbol mit weißem Ladebalken -> Gong
Schwarzer Bildschirm -> Apfel Symbol mit weißem Ladebalken -> Gong
Schwarzer Bildschirm -> weißer Bildschirm -> Gong - Apfel Symbol mit schwarzem Ladebalken
Grauer Ladebalken mit Fortschrittsanzeige

Blauer Hintergrund und nur noch Anmeldung als "Normaler Benutzer". Gast Account verschwunden. Einmal ab und wieder anmelden, dann sind Hauptnutzer, Gast und "Andere" wieder da und der Hinterhgrund ist auch wieder in Ordnung.


Hmmmm....
 
Ja, so kann ein EFI-Update schon mal ablaufen...oder auch zwei oder drei hintereinander, je nachdem wie lange das letzte Update her ist und was Apple inzwischen veröffentlicht hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleONE
Okay gut zu wissen, ich hatte nur etwas Angst um:

sudo nvram fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9:gpu-power-prefs=%01%00%00%00


und das vielleicht etwas verloren gehen könnte.

Besonders aber das tiefe BEEEP hat mir den Rest gegeben. ;D
 
HI, habe mal wieder eins davon hier.

Der Bildschirm ist schön sehr grün, aber es lässt sich noch gut lesen.

Sämtliche Installationen laufen entweder nicht bis zum Ende durch oder Enden mit dem Fragezeichen Ordner.
(Festplatte und RAM bereits getauscht)

Egal welches Terminal aus welcher Installation, der Befehl "sudo" kann nicht gefunden werden...ich verstehe die Google Ergebnisse bezüglich $PATH noch nicht so Recht...aber so kann ich natürlich nicht den Befehl :

sudo nvram fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9:gpu-power-prefs=%01%00%00%00

ausführen.

Was mag hier nicht stimmen ?
 
Update :

Sierra installiert - sudo nvram ausgeführt - Widerstand ausgelötet

Gong ertönt, Tastatur leuchtet, Bildschirm bleibt schwarz

Über die vorher aktivierte Bildschirmfreigabe kann ich mich von einen iMac via VNC auf dem Macbook Pro einloggen.

Dort sehe ich das nur noch die Intel HD3000 zu sehen ist.

csrutil ist still enabled...Mist, zu oft neugestratet und NVRAM...egal...

Wie komme ich jetzt ohne Bildschirm in den Single User Mode / Recovery Mode, um nachträglich "csrutil disable" zu nutzen ?
Oder ist das jetzt der falsche Ansatz ?
 
Warum wurde am Board herumgelötet? Das grün kommt von einem defekten LCD Panel, hatten wir schon ein paarmal so in der Werkstatt. Gebrauchte Panels finden sich auch.
 
Ich glaube hier sind zwei Sachen durcheinander behandelt worden.
 
Warum wurde am Board herumgelötet? Das grün kommt von einem defekten LCD Panel, hatten wir schon ein paarmal so in der Werkstatt. Gebrauchte Panels finden sich auch.

Interessant, aber der Bildschrim funktioniert seit dem ausgelöteten Widerstand wieder einwandfrei, das dies für mich immer die Ur-Lösung bei diesen Modellen war.

Und günstiger als das LCD zu tauschen. ;)
 
Hmmm. Kann sein. Ich hatte mal ein wo auch schwarz grün und weiß rosa wurde, hier war irgendein Chip auf dem logicboard das Problem. Wenn man auf den Chip gedrückt hatte, wurden die Farben richtig.
 
  • Wow
Reaktionen: cpx
Ich habe hier ein 2008'er MacBook Pro, das ist mittig auf 2 Vierecken grünlich flackernd.

Bewegt man das Display etrwas oder drückt sanft neben das MacBook Logo aufs Display, verschwindet es.

Hmmm
 
Da würde ich aufs Kabel oder Display tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Kabel sitzt.
 
Zurück
Oben Unten