A1278: Tastatur wechseln ...

L

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
hallo allerseits

kann man beim MacBook Pro A1278 die Tastatur wechseln?

Auf youtube sieht das so aus, aber mein Englisch ist nicht gut und ich weiss nicht, ob er nicht zwischen drin noch irgendwie sagt, "dann noch schnell das hier anlöten..." oder so, was ich natürlich nicht könnte. Aber wenn's nur Schraubarbeit ist, so wie's aussieht, dann würde ich mir die Tastatur bestellen und das selber versuchen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
vg louis
 
oh super, vielen Dank schwerdl! an ifixit hatte ich nicht gedacht. aber was macht die Rep so schwierig? gibt's da irgendeinen Haken? Oder nur weil man dann bei den paar Schrauben bei der Tastatur (66 :D vorsichtig sein muss??

Danke euch!
vg louis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwerdl
Technisch schwierig ist das nicht, es muss halt nur alles aus dem MacBook raus. Denke die Schwierigkeitsbewertung kommt eher aus dem zeitlichen Aufwand.
 
ok, dankeschön, dann probier ich das mal aus und sag bescheid, ob's geklappt hat. vg louis
 
Moin!

Ich habe das vor einigen Wochen gemacht und es ist machbar. Es sind eben über 50 Schrauben alleine für die Tastatur und man muß so gut wie alles ausbauen. Ich mußte das sowieso, da ich die obere Aluschale ausgewechselt habe. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht!
 
Ich hab das vor ewigen Zeiten bei meinem Late 2008 MBP auch mal gemacht. Als "Spaß" hätte ich es nicht bezeichnet, eher als Sklavenarbeit, aber machbar war es, ja. :D
 
eher als Sklavenarbeit

:) Der Spaß daran war zu sehen wie sich alles wieder, nachdem es komplett auseinander gepflückt war zu einem Ganzen zusammenfügte. Ich finde es Klasse wie man sich so etwas ausdenken kann das alles so gut zusammenpaßt.
Die Schrauborgie für die Tastatur hätte man sicher auch etwas anders regeln können.
 
Die Schrauborgie für die Tastatur hätte man sicher auch etwas anders regeln können.
Besser als bei der externen Apple Tastatur, da ist es vernietet / verpresst. Da habe ich lieber 100 Schrauben.
 
oh je, danke für's Mut Machen :) ...
 
oh je, danke für's Mut Machen

Mit einem vernünftigen Schraubendreher funktioniert das gut! Er muß genau passen und nicht abgenudelt sein. Ich meine, daß die Schrauben magnetisierbar waren, von daher lassen Sie sich ganz gut plazieren.
Bei der Tastatur sind auch, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, alle Schrauben gleich, von daher ist es also eine rein mechanische Tätigkeit.

Gut Schraub!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Ja genau, bei den kleinen Schrauben wirklich aufpassen. Eine habe ich auf Teufel komm raus nicht herausschrauben können, musste sie dann vorsichtig raus bohren. Aber ansonsten ist der Tausch mit Geduld und etwas Feingefühl schon machbar. :jaja:
 
Da ging alles einfach. Gerade schwelge ich wieder in Erinnerungen an mein PISMO
mit DVD-Brenner und G4-550-Karte....... :D
 
hallo allerseits

tja also ich bin das mal angegangen, aber es ist mir doch zu heiss. Die ifixit-Anleitung von oben entspricht nicht genau dem Gerät. Die Videos sind zu ungenau. Ich scheitere schon am iSight-Stecker. Nicht zu erkennen, ob der nun gezogen oder gehebelt werden muss. Das ist mir zu heiss. ... schade ... :(
vg louis
 
Die ifixit-Anleitung von oben entspricht nicht genau dem Gerät.

Welches Gerät hast Du denn?
Hier kannst Du die entsprechende Version auswählen: https://de.ifixit.com/Device/MacBook_Pro_13"_Unibody

Hier ist z.B. für die 2012er Version der entsprechende Schritt: https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac...y+Mid+2012+Logic+Board+Austausch/10369#s23143
Dort steht: "Ziehe das Kabel parallel zur Oberfläche der Platine. Wenn du das Kabel nach oben ziehst, kannst du das Kabel oder das Logic Board beschädigen."
 
Zurück
Oben Unten