A1181 Macbook aus dem Keller

A

abramose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Habe gerade nen Macbook Unibody im Keller der Eltern gefunden. Starten tut es nicht kommt der Ordner mit dem "?". Mit "Alt" komm ich auch nicht in den Bootmanager, sondern lande auf einer weissen Seite wo nur ein Mauszeiger ist.

Was machen ausser wegwerfen?
 
Versuchen von einem externen Medium zu starten.
 
Die CD habe ich nicht und USB Stick kann ich nicht wählen da kein Bootmanager kommt.
 
Zieh mal die festplatte raus, das geht seeehr einfach, und probier dann mal, mit "alt" von einer externen platte oder einem stick mit passendem betriebssystem oder installer zu starten.
 
Also erstmal aufschrauben... ist ja hier mehr als einfach bei dem Gerät.

FAZIT: JETZT komm ich in den Boot Manager. Also HDD kaputt und Akku Platt, aber eigentlich cooler als so Kinderlerncomputer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 'ner kleinen SSD und 4-6 GB RAM läuft Snow Leo hübsch darin.
 
Habe versuche von ner SnowLeo nen USB Stick zu erstellen, aber scheitert mit der Funktion Wiederherstellen im Festplattendienstprogramm. Muss mal schauen wie ich das jetzt hinbekomme.
 
Mit Wiederherstellen klappt das auch nicht. Du musst einen startfähigen USB-Stick erstellen und dann (mit neuer HDD/SSD) die Installation durch laufen lassen.
 
Auf dem ersten Macbook Unibody (mit C2D 2.0 GHz) habe ich noch bis vor 2 Jahren gearbeitet (dann wurde es mir leider gestohlen). Wie @punkreas schon sagt, mit etwas RAM und ner kleinen SSD ist das Teil noch brauchbar und reicht fürs meiste noch aus! Ich hatte El Capitan drauf, ging auch noch gut!
 
... oder Du bootest und installierst einfach von der Snow-Leo-DVD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit WIn10 jetzt nen Stick erstellt und startet jetzt auch darüber Snow. Werde später das installieren und schauen ob nen Akku fürn 20er bestellt werden muss.
 
Würde erstmal gucken, was für einer das ist. Steckt ein Core2Duo drin, dann lohnt sich SSD und Ramausbau, damit sollte El Capitan noch ganz brauchbar laufen (je nach CPU). Die ganz späten (2009er P7XXX CPUs) packen mit Dosdude-Patch sogar High Sierra...
 
Ich hatte El Capitan drauf, ging auch noch gut!
Ah, unibody war später. Ich ging von einem 2008er oder älter aus, die können bis 10.7.5. Dann war mein festplattenausbautipp nicht ganz so einfach.
 
Akku und ne SSD 40-45 Euro und schon geht der wieder. Was kosten die Vtech lern "ala" Laptops? dann bekommt die kleine lieber die Kiste und kann darauf kloppen.
 
Was willst du immer mit deinem Vtech?
 
Wie immer?
 
Naja, das war nur gemeint das ich der Kleinen lieber ein alten Richtigen gebe anstatt so nen halben KinderPC. Arbeitest du für Vtech oder warum fühst dich gleich angegriffen?
 
Naja, das war nur gemeint das ich der Kleinen lieber ein alten Richtigen gebe anstatt so nen halben KinderPC. Arbeitest du für Vtech oder warum fühst dich gleich angegriffen?
Nein, es war mir nur irgendwie ein befremdlicher Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten