A1 auf A6 falten

M

microboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
1.216
Reaktionspunkte
3
geht das? und wenn ja mit welchen grammaturen...
vielleicht hat ja jemand erfahrung mit sowas!

:)
 
Immer falten!
A1->A2
A2->A3
A3->A4
A4->A5
A5->A6
Dabei halbierst du bei jeden Faltvorgang das Blatt!
 
The_MiGo schrieb:
Immer falten!
A1->A2
A2->A3
A3->A4
A4->A5
A5->A6
Dabei halbierst du bei jeden Faltvorgang das Blatt!

soweit ist das klar... die frage ist wie man faltet und ob es
überhaupt funktioniert. bei deiner faltung verdoppelt sich die
papierstärke ja quasi bei jedem falten und irgendwann lässt
sich das ganze nicht mehr kleiner falten.

also wird man wohl im zick-zack falten müssen oder sehr
dünnes papier verwenden... darum gings mir eher!

:(
 
ich möchte mal behaupten, dass sich bei jeder "faltung" die stärke des objektes verdoppelt, wenn man deckend faltet .)
 
nach 6 oder 7 Faltungen ist glaub ich Schluss, mehr geht rein rechnerisch nicht.
 
rein rechnerisch geht das bis ins unendliche... eher manuell gehts dann wohl nimmer.)
 
ja ok, war fälscherlicherweise unklug ausgedrückt :)

Ab, sagen wir mal der 6 oder 7. Faltung wirds einfach zu dick im Falz, um nochmal zu falzen. Die Ausmaße des Papiers spielen dabei keine Rolle.
 
dehose schrieb:
ja ok, war fälscherlicherweise unklug ausgedrückt :)

Ab, sagen wir mal der 6 oder 7. Faltung wirds einfach zu dick im Falz, um nochmal zu falzen. Die Ausmaße des Papiers spielen dabei keine Rolle.

deswegen dachte ich ja an eine zickzack-faltung! dabei verdoppelt
sich das zu falzende papier nicht und man bekommt es eventuell
doch von A1 auf A6 gefaltet!

ich frag jetzt erstmal bei einigen druckereien an...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
microboy schrieb:
deswegen dachte ich ja an eine zickzack-faltung! dabei verdoppelt
sich das zu falzende papier nicht und man bekommt es eventuell
doch von A1 auf A6 gefaltet!

ich frag jetzt erstmal bei einigen druckereien an...

:)
Zickzack falzen geht nicht, weil du immer über die lange Seite falzen musst und so zwangsläufig immer die doppelte Dicke hast... Dabei verzieht sich auch das dünnste Papier nicht unerheblich und reißt schnell, bzw. verknickt. Außerdem ist ein A1-Bogen mit z.B. 50 g/qm Papier nicht gerade eine feste Angelegenheit :D
 
Ich hatte früher mit Plänen zu tun die wurden maschinell gefalltet von A0 auf A4. Zuerst die Schmale Seite Zickzack, dann noch dreimal quer.

ww
 
frag doch mal bei falk an.)

und ich würde es lieben den flyer zu entfrickeln um ihn dann zu lesen. gü+
 
wenn du z.b. pläne von einem zeichner bekommst, sind diese gefaltet. da gibts xtra maschinen für. allerdings.. das ist kein a5 format. eber bischen a4 verschoben.
gibts aber sicher custom made
 
Wildwater schrieb:
Ich hatte früher mit Plänen zu tun die wurden maschinell gefalltet von A0 auf A4. Zuerst die Schmale Seite Zickzack, dann noch dreimal quer.

ww
Ich dachte, das soll so gefalzt werden:
The_MiGo schrieb:
A1->A2
A2->A3
A3->A4
A4->A5
A5->A6

Wie isses denn jetzt? :p
 
wie gefaltet wird ist mir relativ egal. hauptsache ich komm auf A6.
wenn das nix wird dann eventuell A2 auf A6... bei zickzack ist das
entwirren im übrigen ja auch nur halb so wild!

mal warten was die jungs aus der druckerei meinen!

:)
 
Du kannst ei stück papier egal welcher größe nur 7 mal falten und das würde dafür reichen! Probier es aus nimm ein Ballt egal ob DIN A3, DIN A4 oder sogar DINA6 bei 7 mal ist schluss
 
The_MiGo schrieb:
Du kannst ei stück papier egal welcher größe nur 7 mal falten und das würde dafür reichen! Probier es aus nimm ein Ballt egal ob DIN A3, DIN A4 oder sogar DINA6 bei 7 mal ist schluss

wenn ich zickzack-falte muss ich eventuell garnicht sieben mal
übereinanderfalten.

:)
 
aber es heißt doch falzen und nicht falten :)
 
Frag die Druckerei! Das ist eine Wissenschaft für sich. Ich hatte immer meine Probleme damit. Aber dafür gab es ja die Profis. Die haben sofort gesagt geht so oder geht so nicht!

Aber mal kurz nachgedacht? So oft falten, da schiebt es selbst das dünnste Papier noch gewaltig! Rein Gefühlsmässig würde ich mal sagen: NEIN
Allerdings kenne ich nicht alle Möglichkeiten des Papierfalzens! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
VMPR schrieb:
aber es heißt doch falzen und nicht falten :)

[klugscheißmodus]
Falzen sagt man bei kleineren Drucksachen wie Broschüren, Flyern, Prospekten.
Pläne und dergleichen werden tatsächlich gefaltet. :D
[/klugscheißmodus]
 
Zurück
Oben Unten