"A Better Zip" ersatz

mores

mores

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
107
hallo leute,

nachdem meine kontakte immer wieder mit meinen auf dem mac erstellten ZIPs (archiven) probleme haben, oder auf die falschen dateien klicken, oder einfach nicht wissen was mit den desktop.db files zu tun ist, hab ich mal "a better zip" ausprobiert.
(http://macitbetter.com/)

nun ... ich find das programm klasse, nur irgendwie sträube ich mich dagegen, geld auszugeben, nur damit DAUs nicht mehr rummeckern.

kennt jemand eine alternative zu diesem programm?
es sollte:

- "normale" ZIPs erstellen
- mac-dateien entfernen (lassen). better zip hat ein "bereinigen" knopfi, das eigentlich ganz nett ist
- vielleicht nicht gleich alles expandieren sondern erst den inhalt des zips anzeigen?

wie gesagt, eigentlich das perfekte programm, nur für 3 mal im monat möglichen doofen fragen vorzubeugen sind mir 20 euro zu viel.

help :)

danke
 
Guten Abend Mores,

verstehe Dein Problem nicht ganz! Die Empfänger Deiner
Mails haben Schwierigkeiten mit dem Entpacken der von
Dir gelieferten Daten? Richtig?

Was willst dann DU mit diesem Programm? Eher braucht
es die Empfängerseite! Oder willst Du denen diese Pro-
gramm zur Verfügung stellen? Ganz schön teuer, wenn
man die Lizenzbestimmungen beachten muss.

Gruss Jürgen

NS: Eventuell habe ich Dich auch missverstanden!
 
hmm ... komplett misverstanden :)

also, ich schicke zum beispiel ein paar SWF dateien mit HTML-übersichtsseite an einen kunden.
dieser bekommt also ein ZIP, macht das auf, speichert alles irgendwohin, und wundert sich warum alles doppelt ist.
denn das ZIP archiv, das ich mit den Os-X bordmitteln erstellen kann, beinhaltet sowohl das "film.swf" also auch eine passende ".film.swf" datei.
(die ist winzig klein, sollte unsichtbar sein, auf einem PC scheint sie aber auf).

der kunde hat also keine probleme mit meinem ZIP, sondern kennt sich nur nicht aus.
(es passiert mir dauernd, dass ich kunden ein banner- oder flashfilmpaket sende, die leut auf SWFs oder FLAs doppelklicken, nix sehen, obwohl ich sage "schau dir die html datei an".
das ist schon schlimm, nur wenn ich dann noch sagen muss "ignorier die dateien, die mit einem punkt beginnen" wird's noch mühsamer)

so, nun gibt's da ein tolles programm namens "a better zip".
das kann ich verwenden, statt dem os-X bordmittel, um zip archive zu erstellen. es schmeisst mir die ganzen mac-eigenen dateien raus, sodass der empfänger nur die notwendigen files bekommt, ohne desktop.db und dem ganzen schmarrn.

daher meine frage, welches programm kann genau das, was "a better zip" kann, nur ohne dass es was kostet.

also dateien zippen ohne die mac-dateien, die WIR mac user nicht sehen, einen unbedarften pc-user aber verwirren.
 
Das theater hatte ich auch schon mal, lag aber daran das der oder die empfänger eine alte zip version hatten.... nach update konnten alle meine "maczip" öffnen...

grüße
 
Probier mal YemuZip aus. Kann dir nicht sagen was beim Entpacken auf einem PC rauskommt aber ein Versuch ist es eventuell wert.

http://www.yellowmug.com/yemuzip/
 
entweder nimmst du das zip im terminal...
oder
du guckst, ob du irgendwo noch CocoaZip oder Simple ZipIt Clone X zum download findest...
leider sind die seiten momentan nicht erreichbar...
 
ui ... terminal ... das hab ich bisher gemieden wie der teufel das weihwasser.

@mi00ro ... ich geh einfach von PC usern aus, die das im system integrierte WinXP-zip verwenden. doppelklick drauf und es öffnet sich ein fenster das einen ordner "vorgaugelt".
und in diesem ordner ist dann alles "doppelt". und weil die files mit einem punkt beginnen stehen die oben in der dateiliste und der unerfahrene kunde klickt dann natürlich auf das falsche file.

@all: danke für die hinweise, werde denen mal nachgehen.
 
naja, wenn du unbedingt eine GUI brauchst...
wie wäre es mit SimplyRAR? das macht zwar RAR files, aber deine PC leute werden damit umgehen können, weil das da auch ziemlich verbreitet ist...
 
Zurück
Oben Unten