"A better Finder Rename": Alternativen?

@thulium: Verstehe ich dein Problem nicht? Name Mangler macht doch genau was du willst. Wenn du nur die Liste aller Dateien, bei denen sich was ändert, sehen möchtest, musst du nur den Filter "Ansicht > Filter > Show modified items" aktivieren.

Ich hab lange keine anderen Renamer ausprobiert, aber vor vielen Jahren hatte ich "sie alle" ausprobiert und Name Mangler war IMHO das deutlich beste von allen. Am meisten hatte mich der Advanced-Modus überzeugt, mit dem man schon recht ausgefallene Muster bauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
@agrajag
Danke für die Info. Ich habe Name Mangler ausprobiert. Die Liste "show modified items" ist tatsächlich genau das, was ich suchte.

Noch nicht herausgefunden habe ich, ob man, wie in A Better Finder Rename, auch nur Ordner (und keine Dateien) auf Treffer durchsuchen kann.
 
Morgen,

wie sieht es denn mit Bordmitteln von MacOs aus ?

Finder: "CMD-F"
Bildschirmfoto 2020-11-20 um 06.27.35.png


Hier kann man über "+" rechts suchen kombinieren...
Danach gefundene Dateien markieren evtl. bei guter Trefferquote mit "CMD-A" und danach mit:

Bildschirmfoto 2020-11-20 um 06.30.28.png


umbenennen.

Mit freundlichen Grüßen Peter
 
Ich benötige reguläre Ausdrücke.
 
Noch nicht herausgefunden habe ich, ob man, wie in A Better Finder Rename, auch nur Ordner (und keine Dateien) auf Treffer durchsuchen kann.
Ja, das kannst du im Advanced Modus machen.
 
Habe jetzt nicht alle posts gelesen, ich nutze für das Umbenennen von vielen Dateien immer Automater
 
Der Vorteil an Tools wie NameMangler ist, daß es einem Live anzeigt wie sicbh die Änderungen auswirken und teilweise auch UNDO bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
oh, danke für die Info. Kann verstehe, dass sowas interessant ist. Mir reicht Automater
 
@agrajag
Genau dieses "Live anzeigen, wie sich eine Änderung an einer Suche auswirkt" hatte ich gesucht. Vielen Dank also nochmal!

Etwas schade, dass es in Name Mangler keine Checkbox "[x] Ordnernamen einbeziehen"

Die Nutzung des Advanced Modus scheint der Nutzung eines Terminals sehr ähnlich zu sein. Dazu muss ich mich noch belesen, wie man dort eine Suche, die man im GUI eingeben hat, so ergänzt, dass auch Ordnernamen mit einbezogen werden. Und ob dann trotz der Nutzung des Advanced Modus noch die "Live Anzeige" funktioniert.
 
Ich hatte eher dien Advanced-Modus benutzt. Ja, das ist natürlich erstmal eine Einstiegshürde, aber dafür wirst du mit sehr weitreichenden Möglichkeiten belohnt.

Hast du mal "Find and Replace" ausprobiert, ob du via Regex nicht auf den gesamten Pfad zugreifen kannst? Zumindest für den Replace-Part kann man den übergeordneten Ordner wählen.
 
Am "Replace with"-Feld ist ein "+"-Button. Darüber kannst du "Name > Name of Parent Folder" auswählen.
 
Ich staune, was man mit Name Mangler alles machen kann. Mit dem Advanced-Modus habe ich mich noch nie beschäftigt, weil ich bisher selten und dann auch nur eher einfache Umbenennungen zu erledigen hatte.
 
Ist zwar schon älter … aber warum ein neues Thema eröffnen.

Ich habe immer wieder PDF-Dateien da möchte ich innerhalb des Dateinamens Teile vom Ende an der Anfang verschieben.

Also aus

Das_ist_eine_PDF_1234-12-xy.pdf

soll

1234-12-xy_Das_ist_eine_PDF.pdf

werden.

Kann ich das mit renamer4mac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o.eschi
Zurück
Oben Unten