9er Systemordner löschen

tomstamm

tomstamm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2002
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Leider oder zum Glück habe ich Classic auf meinem iMac G5 unter Tiger nicht ans Laufen bekommen. Auf den iMac G5 meiner Tochter gehts aber.

Da ich gerne Platz und Ordnung auf meiner internen Platte habe wollte ich den Systemordner 9 löschen. Leider geht das nicht. Elemente würden vom System derzeit gebraucht.

Wie bekomme ich den Ballast von 196 MB runter von der Platte.
 
von cd starten und dann gehts. vielleicht musst du aber auch erst nur classic in den voreinstellungen deaktivieren, dann wird er auch nicht gebraucht.
 
von welcher cd, tieger dvd will sich immer sofort neu installieren.
 
storno

Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
befindet sich os9 auf der gleichen partition?
 
Es ist mir zwar neu, daß ein OSX sofort beim Einlegen der CD startet, aber sofern vorhanden, fahr das Ding von einer OS9-CD hoch.
Dann wenn das klappt, schmeiss den OS9-Kram runter.

Ganz am Rande: Ich weiss nicht, was Du gemacht hast, aber der Tiger verlangt auf jeden Fall ein Os 9.2. Evtl. mal updaten, dann solte es gehen.
 
Sorry, ersetze starten durch installieren. Ich bin momentan etwas desolat bzgl. meines Zustandes. Habe gefeiert.
 
chrischiwitt schrieb:
… aber der Tiger verlangt auf jeden Fall ein Os 9.2. Evtl. mal updaten, dann solte es gehen.

Guten Morgen

OS 9.x ist nicht erforderlich für die Installation vom OSX.
Vielmehr ist das Anklicken von „Mac OS 9 Treiber installieren”
bei der Insatll-Routine zwingend erforderlich, sollte das
System OS 9.2 installiert werden. Mit anderen Worten,
werden keine OS 9-Programme benötigt, kann auch auf das
„Anklicken” verzichtet werden. Aber wichtig! Nachträglich
OS 9.2 zu installieren ist nicht möglich, wenn der Haken
„vergessen” wurde.

Gruss Jürgen
 
das ist ganz einfach :) :
den gesammten inhalt des 9er-ordners in den papierkorb verschieben (nicht den systemordner selbst!),dann den papierkorb löschen und anschliesend den rechner neustarten.nach dem neustart kannst du den leeren systemordner auch endlich in den papierkorb bewegen und löschen.
viel glück,funktionierte zumindest bei meinen macs so.

gruß alex
 
JürgenggB schrieb:
OS 9.x ist nicht erforderlich für die Installation vom OSX.

Nein, Jürgen, erforderlich ist es nicht - da stimm ich Dir uneingeschränkt zu.
Ich find es aber ganz nett, es zu haben.
Du weisst ja, ich bin ein Härtefall, der immer noch ganz gern unter 9 arbeitet - zumal ich einfach zu viel Software besitze. Langsam wird es mir doch zu unpraktisch, immer 2 Rechner gleichzeitig laufen zu haben.

Was ich allerdings meinte, ist, daß im Falle einer OS9-Installation zwecks Nutzung in der Classic-Umgebung ein 9.2.2 genommen werden sollte. 9.1 arbeitet auf den Books meiner Bekannten nicht vernünftig.
 
Hallöchen Chrischileinchen,

das ist ja auch kein Wunder, dass 9.1 nicht
vernünftig arbeitet wenn OSX installiert ist.
Apple schreibt ja, dass OS nur mit 9.2 ver-
nünftig läuft.

Gruss in den schaurigen Norden
 
Sag ich doch! Du verstehst mich einfach nicht!

Das Ding ist nur, daß (zumindest in meinem Jaguar) geschrieben steht, man sollte mindestens ein OS9.1 installieren. Hat Herr L. auch gemacht, und was war? Fehlalarm. Also ein 9.2.2 aufzutreiben versucht. Nun hat er und ist happy.
 
Dieses Problem habe ich in letzter Zeit
häufiger mit Frauen!
 
Hihi, Du Armer! Du hast ja zwei davon!
 
Zurück
Oben Unten