9er Systemordner löschen

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von tomstamm, 13.12.2006.

  1. tomstamm

    tomstamm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.01.2002
    Leider oder zum Glück habe ich Classic auf meinem iMac G5 unter Tiger nicht ans Laufen bekommen. Auf den iMac G5 meiner Tochter gehts aber.

    Da ich gerne Platz und Ordnung auf meiner internen Platte habe wollte ich den Systemordner 9 löschen. Leider geht das nicht. Elemente würden vom System derzeit gebraucht.

    Wie bekomme ich den Ballast von 196 MB runter von der Platte.
     
  2. martin68k

    martin68k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    Mitglied seit:
    05.04.2005
    von cd starten und dann gehts. vielleicht musst du aber auch erst nur classic in den voreinstellungen deaktivieren, dann wird er auch nicht gebraucht.
     
  3. tomstamm

    tomstamm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.01.2002
    von welcher cd, tieger dvd will sich immer sofort neu installieren.
     
  4. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Mitglied seit:
    01.11.2005
    storno

    Gruss Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2006
  5. martin68k

    martin68k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    Mitglied seit:
    05.04.2005
    befindet sich os9 auf der gleichen partition?
     
  6. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.484
    Zustimmungen:
    196
    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Es ist mir zwar neu, daß ein OSX sofort beim Einlegen der CD startet, aber sofern vorhanden, fahr das Ding von einer OS9-CD hoch.
    Dann wenn das klappt, schmeiss den OS9-Kram runter.

    Ganz am Rande: Ich weiss nicht, was Du gemacht hast, aber der Tiger verlangt auf jeden Fall ein Os 9.2. Evtl. mal updaten, dann solte es gehen.
     
  7. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.484
    Zustimmungen:
    196
    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Sorry, ersetze starten durch installieren. Ich bin momentan etwas desolat bzgl. meines Zustandes. Habe gefeiert.
     
  8. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Guten Morgen

    OS 9.x ist nicht erforderlich für die Installation vom OSX.
    Vielmehr ist das Anklicken von „Mac OS 9 Treiber installieren”
    bei der Insatll-Routine zwingend erforderlich, sollte das
    System OS 9.2 installiert werden. Mit anderen Worten,
    werden keine OS 9-Programme benötigt, kann auch auf das
    „Anklicken” verzichtet werden. Aber wichtig! Nachträglich
    OS 9.2 zu installieren ist nicht möglich, wenn der Haken
    „vergessen” wurde.

    Gruss Jürgen
     
  9. houseworks

    houseworks MacUser Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.11.2004
    das ist ganz einfach :) :
    den gesammten inhalt des 9er-ordners in den papierkorb verschieben (nicht den systemordner selbst!),dann den papierkorb löschen und anschliesend den rechner neustarten.nach dem neustart kannst du den leeren systemordner auch endlich in den papierkorb bewegen und löschen.
    viel glück,funktionierte zumindest bei meinen macs so.

    gruß alex
     
  10. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.484
    Zustimmungen:
    196
    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Nein, Jürgen, erforderlich ist es nicht - da stimm ich Dir uneingeschränkt zu.
    Ich find es aber ganz nett, es zu haben.
    Du weisst ja, ich bin ein Härtefall, der immer noch ganz gern unter 9 arbeitet - zumal ich einfach zu viel Software besitze. Langsam wird es mir doch zu unpraktisch, immer 2 Rechner gleichzeitig laufen zu haben.

    Was ich allerdings meinte, ist, daß im Falle einer OS9-Installation zwecks Nutzung in der Classic-Umgebung ein 9.2.2 genommen werden sollte. 9.1 arbeitet auf den Books meiner Bekannten nicht vernünftig.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen