97% Auslastung trotz 2GB Speicher und keine Progz offen

moritz254

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
1
Moin, habe erst seit kurzem ein Powerbook mit 2GB speicher. OSX Tiger. Wenn ich unter Dienstprogramme/Aktiv-Anzeige gehe, zeigt er unten unten unter % Benutzer 97,00 an. In Grün. Trotz grüner Farbe bedeutet dies doch, dass 97% Auslastung sind, oder? Bin eigentlich pc gewohnt und hab mit mac noch wenig erfahrungen. Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich dies ändere und ob ich das überhaupt richtig sehe.
Der Computer kommt mir schon langsam vor und braucht 2 Sekunden um die Programme im Programmordner darzustellen. Und weitere Frage: Gibts ne Software, die im System aufräumt, oder wenn sich lesezeichen automiatisch in safari installiert haben diese entfernt...spyware etc. dachte sowas gäbe es für mac nciht...

gruss moritz
 
Onyx hat sich u. a. bewährt, um das System aufzuräumen.
 
Hallo,
Also das mit dem Programmeordner ist normal.
Spyware gibt es eigentlich keine, soweit ich weiß.
Was meinst du mit den Lesezeichen? Da kommen doch nie welche von alleine hinzu, oder irre ich mich da?

Unter Linux hatte ich etwas ärger mit dem Indexdienst "find", der die Festplatte immer total ausgelastet hatte.

Ist das denn Immer mit der Systemeistung, oder nur manchmal?

Martin
 
schau mal in der aktivitätsanzeige nach welcher prozess die 97% frisst.

da hjat sichnichts eingenistet, da spielt nur n prozess verrückt.
 
moritz254 schrieb:
Moin, habe erst seit kurzem ein Powerbook mit 2GB speicher. OSX Tiger. Wenn ich unter Dienstprogramme/Aktiv-Anzeige gehe, zeigt er unten unten unter % Benutzer 97,00 an. In Grün. Trotz grüner Farbe bedeutet dies doch, dass 97% Auslastung sind, oder? Bin eigentlich pc gewohnt und hab mit mac noch wenig erfahrungen. Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich dies ändere und ob ich das überhaupt richtig sehe.
Der Computer kommt mir schon langsam vor und braucht 2 Sekunden um die Programme im Programmordner darzustellen. Und weitere Frage: Gibts ne Software, die im System aufräumt, oder wenn sich lesezeichen automiatisch in safari installiert haben diese entfernt...spyware etc. dachte sowas gäbe es für mac nciht...

gruss moritz


das klingt ja wie ein trojaner - nur ohne windows...
steck mich/uns blos nicht an ;)
der rechner lief aber bis sich das zeugs bei dir eingenistet hat normal bzw. schneller???
 
spotlight indiziert die platte?
lass dir doch mal in der aktivitäts-anzeige alle prozesse anzeigen und sortier nach auslastung, dann weißt du doch was da so viel verbraucht...
 
Wie schon gepostet wurde - schau in die Aktivitätsanzeige (alle Prozesse anzeigen lassen und nach CPU Last sortieren) oder gib mal im Terminal "top" ein (beenden mit q). Dann weißt du welcher Prozess die Leistung verbrät. ;)

MfG, juniorclub.
 
Immer diese Linux Leute. Da fühlt man sich ja fast wieder in der Bastler-Linux-Zeit...

Martin
 
martinibook schrieb:
Immer diese Linux Leute. Da fühlt man sich ja fast wieder in der Bastler-Linux-Zeit...
Falls du damit mich meinst, dann ging der weit daneben... :p

Ich hab eigentlich nichts mit Linux zu tun. Hab zwar mal aus Neugier Ubuntu 5.04 auf meinem alten PC installiert, aber eigentlich keine Ahnung davon. Und ein paar Terminal Befehle sollte man als MacOS User schon kennen. Wozu hat man denn ein "Unix-basierendes" OS mit einem mächtigen Terminal... ;)

MfG, juniorclub.
 
Naja, bei mir war das so:
1. Windows
2. Linux
3. Macintosh

Ich denke halt immer wenn einer sich mit dem Terminal beschäftig, dann macht der das öfters und das ist halt bei Linux der fall. Normalerweise braucht man es ja eher nicht, denn selbst für Ping gibt es eine grafische Oberfläche.

Martin
 
Ich will ja auch nicht sagen, dass es überflüssig ist oder so, aber das man normalerweise, wenn man den Mac nur "benutzt" es nicht brauchen wird, da man für alles grafische Tools hat.

Martin
 
Zurück
Oben Unten