97% Akkukapazität iPhone 11 Pro

shanson27

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
644
Reaktionspunkte
47
Mein 1,5 Monate altes iPhone 11 Pro hat bereits eine maximale akkukapazität von 97%. Ist das normal ?
 

Anhänge

  • IMG_4273E2695505-1.jpeg
    IMG_4273E2695505-1.jpeg
    137 KB · Aufrufe: 8.216
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Hi.

Das kommt auch drauf an wie du den Akku behandelst. Grundsätzlich fällt das bei Apple je nach Gerät unter Garantie wenn er auf unter 80% innerhalb einer bestimmten Zeit fällt.
 
Hi.

Das kommt auch drauf an wie du den Akku behandelst. Grundsätzlich fällt das bei Apple je nach Gerät unter Garantie wenn er auf unter 80% innerhalb einer bestimmten Zeit fällt.

Ich lade mein iPhone immer von 1 bis 100%
 
Ok. Das ist schlecht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dodo4ever
Schonender wäre eine Entladung bis in den Bereich von ca. 20% und eine Aufladung bis 80 oder 90%.
Hoffe, das Forum geht d'accord :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hi.

Hier Tipps von Apple:

https://www.apple.com/de/batteries/maximizing-performance/

https://www.apple.com/de/batteries/

Und hier im Forum gibt es Diskussionen und Tipps dazu.

Nur ein Beispiel: Ich hatte ein 15 Monate altes iPhone X mit 99% und habe es einmal bis zur Abschaltung entladen. Danach waren es 96%. Ein bisschen Zufall war bestimmt auch dabei.

Diese Akkus mögen flache Ladezyklen zwischen 20-80%. Sie hassen es lange voll zu sein oder „leer“ gemacht zu werden. Sie hassen Kälte und Hitze. Sie altern dann schneller.

Ist iOS 13 drauf? Dort gibt es eine Option die den Akku schont.

Man muss das nicht zu ernst sehen. Akkus sind Verbrauchsmaterial. Aber man kann ihnen helfen länger zu leben und spart einen teuren Ersatz bzw. zögert diesen heraus!

P.S. Die Anzeige ist nicht wirklich immer sehr genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Kann nur von meinen iPhone berichten.
iPhone 8, immer von 0 auf 100%, Nachts immer an der Lade, nach einem Jahr: Akku noch 89%
iPhone XR, immer zwischen 20 - 90%, niemals über Nacht an der Lade, nach einem Jahr: Akku noch 100%

Zufall? Kann sein, könnte aber auch was dran sein mit dem Laden zwischen 20 - 80 %.

Und beim XR reichen 85% auch locker für einen langen Arbeitstag ;-)
 
Mein iPhone 8 hat nach zwei Jahren täglich auf 100% laden noch 94% Akku Kapazität. Ich glaube schon, dass die Empfehlungen zum schonenden Laden technisch stimmen. Aber wenn ich immer nur bis 80% lade, nutzt es mir ja in der Praxis auch nichts, dass das Gerät 100% hätte. Ich nutze dann ja sowieso immer nur 80%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel90 und rs254
Es geht nicht darum, dass man nie über 80% kommt sondern dass man die Zeit zwischen 80% und 100% gering hält.
Dh abends anstecken ist das Telefon nachts locker 6-7h auf 100% das killt jeden Akku
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus, ElKapitän, rs254 und 5 andere
wie laden dann danke

Möglichst von mindestens 20% auf 80% laden ist theoretisch am besten. In der Praxis schaffe ich das nicht, weil ich das Telefon nachts lade. iOS 13 hat aber ja das optimierte laden, da wird der Akku erst kurz bevor du‘s raussziehst (über u.a. Weckerzeit ermittelt) auf 100% geladen.

Grundsätzlich gilt auch, je langsamer Du den Akku lädst, desto besser ist das für die Lebensdauer. Ich nutze, da ich eh nur nachts lade daher das Apple 5 Watt Netzteil und nicht den 18 Watt Schnelllader.

Mein iPhone Xs hatte mit dieser Methode nach 1 Jahr noch 99% Akkukapazität. Ein so schnelles „einpendeln“ bei 97% kann aber auch innerhalb der Toleranz liegen und sollte nicht wirklich zu spüren sein :).
 
Es geht nicht darum, dass man nie über 80% kommt sondern dass man die Zeit zwischen 80% und 100% gering hält.
Dh abends anstecken ist das Telefon nachts locker 6-7h auf 100% das killt jeden Akku

Grau ist alle Theorie.....

Mein iPhone wird tagsüber mal im Auto nachgeladen, wenn ich CarPlay per Kabel nutze.

Nachts hängt es generell am Ladegerät, bis ich es morgens abziehe.

An den Zyklen sieht man schon, dass es durchaus intensiv genutzt wird.

Ich mache mir bei meinen iPhones generell seit Jahren keinen Kopf mehr um den Akku, es lebt sich viel entspannter.

Bildschirmfoto 2019-11-06 um 20.36.46.png




Und weil es so schön ist: Auch ein Akku im MBA kann lange halten:

Bildschirmfoto 2019-11-06 um 20.37.04.png
 
Mein Pro 11 Max, auch ungefähr 1 1/2 Monate "alt", hat noch 100%. Benutze es immer über den ganzen Tag, bis es Abends so auf 45-50% ist und hänge es dann Nachts ans Kabel. Durch die Ladeautomatik wird es dann bis auf 80% geladen und kurz bevor ich aufstehe auf 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Aber muss ich denn immer bis 80% laden? Ist ja ziemlich schwer zu treffen. Oder ist es genauso gut, wenn ich es bei 20% für eine Stunde lade und sagen wir bei 60% abziehe?
 
Aber muss ich denn immer bis 80% laden? Ist ja ziemlich schwer zu treffen. Oder ist es genauso gut, wenn ich es bei 20% für eine Stunde lade und sagen wir bei 60% abziehe?

Nein musst du nicht, du kannst machen was du willst und auf ein paar % mehr oder weniger kommt es nicht an. 20-80% ist nur der SweetSpot. Du kannst auch immer nur 10% reinladen, noch besser.

Irgendwann hört der Akku schonen Spaß aber auf. Und ein Allheilmittel ist es auch nicht, nur ein chemischer Grundsatz.
Jeder muss da selber sehen was er macht. Es geht ja nur um das Prinzip wie die Akkuchemie funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Durch die Ladeautomatik wird es dann bis auf 80% geladen und kurz bevor ich aufstehe auf 100%.
Hallo, wird dir das „Optimierte Laden d. Batterie“ optisch im Batterie Status angezeigt?
Wenn ja, kannst du mal einen Screen hier einstellen.
Thx

Edit: oder vielleicht habt auch so ein Screen Foto.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst das alles doch bitte einfach und benutzt eure Handys...
Und ja, auch gerne bis 0% runter, keine Sorge, solange es nicht mit 0% ein paar Wochen rumliegt passiert auch da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elim, vanyedoom, ekki161 und 4 andere
Hier Tipps von Apple:
Ach ja, die „Tipps“ von Apple wieder:

„Also achte immer darauf, dass auf deinem Gerät die neueste iOS, macOS oder watchOS Version installiert ist.“

:boring:

Wieso hab ich überhaupt drauf geklickt? Eigentlich doch klar, was aus der Ecke zu erwarten ist.
 
Zurück
Oben Unten