97% Akkukapazität iPhone 11 Pro

Ja, den Vogel schießt mein neues iPad Pro ab, da liegt die tatsächliche Kapazität bei 10.240 mAh ... 108% vom "Fabrikstandard neu" ... :D
 
Die eigentlich Kapazität eines Lixx Akkus kann man damit nicht verbessern. Man verhindert damit lediglich Spannungsbereiche die stressiger für die Chemie/Physik (Elektrolyt, "Pole", etc.) des Akkus sind. Damit trägt man dazu bei das er langsamer altert als anders. Diese Dinge sind für Experten eindeutig belegbar bzw. nachweisbar. Es gibt verschiedenste Faktoren die auf einen Akku negativ oder positiv einwirken.
Da der normale Anwender in der Regel 0 Plan davon hat und die Akkus immer empfindlicher und leistungsfähiger werden, gehen die Hersteller dazu über Mechanismen einzubauen die diese 0 Ahnung zum Teil kompensieren können damit die Akkus länger halten. Das ist ein "Luxus" der dazu führt das der Akku länger leben kann ohne das der Anwender alles dazu machen muss.
du hast vollkommen recht. aber die Frage ist halt, ob sich das aus Anwendersicht lohnt. Apple definiert die 100% recht konservativ, so dass es bei diesem Ladezustand afaik gar nicht zu diesen recht hohen Spannungen kommt und der Akku bei 100% Anzeige noch keine 100% hat. Auch am anderen Ende sind die 0%, die das iPhone anzeigt das gleiche wie 0% am Akku.
 
Für mich lohnt sich der Aufwand nicht wirklich. Ich nutze den Akku einfach, lade ihn, wenn er Strom benötigt und falls er nach 2-3 Jahren ersetzt werden muss, kostet das bei Apple 50 Euro meine ich. Damit kann man doch leben(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Zurück
Oben Unten