9600er und halb defektes CD Rom Laufwerk. Wo bekomm ich neues LW her?

Endlich ein Händlerhinweis.

Tolle Diskussion, durch welches Kabel welche Daten fließen könnten.
Schick, das jetzt ein lang ersehnter Händler Hinweis vorhanden ist.
Das werde ich mir natürlich ansehen.

Vielen herzlichen Dank.

Örs
 
Könnte das vielleicht auch an falschen SCSI ID's, bzw. falscher Terminierung liegen?
 
HAL schrieb:
Wie ich bereits sagte: Die Musik wird über ein eigenes Kabel übertragen,
damit hat das Datenkabel nichts zu tun. Über letzteres wird keine Musik
übertragen.
Da muss ich Dir widersprechen. Bei meinem PowerTowerPro wurde die Musik über das SCSI Kabel übertragen. Das weiß ich daher weil ich nie das Audio Kabel angeschlossen hatte.
 
Der mit der Frage schrieb:
Tolle Diskussion, durch welches Kabel welche Daten fließen könnten.

Dadurch lernst du zumindest etwas. ;)
 
Mensch Kinners, ihr schweift ja echt gut vom Thema ab.. der Thread war ja warum das CDROM nicht funktioniert, nicht über welches Kabel was geht. Aber durchaus ne lustige Diskussion..
Macs und CDROMs ist ja eh immer so ne Sache gewesen. Das CDROM sollte von Apple sein, von anderen Herstellern tuns manchmal auch, allerdings lässt sich dann davon nicht booten wenn man nach dem Einschalten C gedrückt hält. Somit bleibt dann nur der Umweg über Floppy zu booten, natürlich darf die Extension für CDROMs auf der Floppy nicht fehlen, sonst gehts nicht.
Normal war beim Mac auch schon immer das das CDROM die SCSI ID 3 hat. Bei anderen IDs hatte ich damals beim Centris 650 und beim PM8500 auch Probleme. Eine weitere Einstellung ist 512 Bytes/Sektor, dafür gibts manchmal noch nen Jumper, manche CDROMs stört das auch nicht, bei denen gehts automatisch. Andere widerum können nur die für PCs üblichen 2048 Bytes/Sektor.
Vielleicht hilft das ja weiter was ich hier geschrieben hab, wenn nicht versuchs mal mit einem anderen CDROM aus einem anderen Mac oder bestell eins bei Newsell..
Viel Erfolg!
 
Gebrauchte SCSI CD Laufwerke sind in gebrauchten Macs bei ebay enthalten. Manchmal ist es besser, ein alten Mac damit für vielleicht gerade mal 5 Euro zu kaufen, das Teil auszubauen und in den eigenen ebenfalls alten Rechner einzubauen.
 
Versuch mal dieser hier http://home.germany.net/100-331748/home/mac.htm
und den CD-Rom Treiber. Aber "sicher"vorher den alten !

Nun ich hatte mal ne Playstation, die hat noch Musik-CDs abgespielt, aber keine Daten-CDs mehr. Nur zur Info.

Apple hat anscheind von ein paar Hardwareherstellern modifizierte Scsi-Laufwerke herstellen lassen. Wenn alles nichts hilft, dann musst Du gezielt nach sowas bei Ebay suchen.

Was sagt eigendlich der Verkäufer zu dem Thema, und kannst DU vom externen Brenner booten ?
 
Zurück
Oben Unten