9600 Mit DVD Brenner

9

9600

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich arbeite immer noch und zur vollen Zufriedenheit mit einen Mac 9600 und OS 9.1
Das einzig dumme ist, dass ich keinen DVD Reader / Brenner anschließen kann, bzw. nicht weiß wie ( habe nur SCSI Anschlüsse , DVD SCSI Brenner sind nicht ( Mehr ? ) käuflich),
kennt jemand eine lösung ?
Das ganze müsste ohne basteln 100 % stabil laufen.

Danke der Tipps
 
Entweder ebay

oder

USB Karte einbauen

oder

externes SCSI-Gehauese und Adapter IDE/SCSI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein

Kein Angebot auf Ebay erhältlich ( auch US nicht )
alle 5 Scsi slots belegt ,
so einfach hätte ichs mir schon auch gerne gemacht
 
Ave,

Willkommen im Forum!
Dann kauf Dir am Besten eine Firewire 400 Karte und ein externes Firewire 400 Gehäuse und dieses stattest Du dann mit einen ATAPI DVD-ROM oder auch Brenner aus. Firewire wurde auch unter OS 9 unterstützt nur mit USB 2.0 könnte es schwierig werden, da es erst am MacOS X vernünftig lief.

Mortiis
 
pci

Der 9600 hat doch schon PCI-Steckplaetze oder?

5 PCI Steckplätze waren gemeint, dise 5 sind belegt, unter anderen mit einen Adaptec SCSI controller

An den beiden internen hängt die intere FP und der interne CD reader
 
Ave,

Willkommen im Forum!
Dann kauf Dir am Besten eine Firewire 400 Karte und ein externes Firewire 400 Gehäuse und dieses stattest Du dann mit einen ATAPI DVD-ROM oder auch Brenner aus. Firewire wurde auch unter OS 9 unterstützt nur mit USB 2.0 könnte es schwierig werden, da es erst am MacOS X vernünftig lief.

Mortiis
Dazu bräuchte ich aber einen freien Steckplatz, oder ?
 
Schau mal unter ebay und suche nach scsi.

Kommen auf anhieb 112 Geraete. Auch CD-Brenner.

Nimm Pioneer oder Yamaha
 
Schau mal unter ebay und suche nach scsi.

Kommen auf anhieb 112 Geraete. Auch CD-Brenner.

Nimm Pioneer oder Yamaha

kannst du mir einen genauen link schicken ? .ich sehe nur CD Brenner, aber keine DVD Brenner
 
Wenn du keinen PCI-Steckplatz mehr hast, siehts wirklich mau aus.
FirewireKarte waere die einzige Alternative (USB 2.0 funktioniert unter Mac OS9 nicht).
Es gibt zwar Adapter (40.- Euro) mit denen man SCSI-Geraete am USB betreiben kann, aber nicht umgekehrt.

Alternative: Such mal nach einem Mac Mini (gebraucht). Diese Geraete laufen aus und gibt es relativ guenstig (Mediamarkt Nuernberg/Langwasser hat Mac Mini fuer 399.- Euro - NEU)
 
wäre ein
http://www.hantz.com/ASP/NewProducts...ktID=495&CID=0

SCSI -> IDE
adapter eine Lösung?
Wie müßte ich dann den IDE DVD Brenner anschließen ?

Genau sowas.

Wird entweder in die SCSI-Kette mit eingebaut.

Oder als komplette externe Loesung. Die haben ja auch gehaeuse mit integrierten Wandler(ganz am schluss der Seite), in denen du nur noch die Geraete einbauen musst. Am besten anfragen, ob die auch am Mac funktionieren. In der technischen Beschreibung steht da nur was fuer WIN.
 
An den Themenstarter:

Dein wunderbarer PM 9600 ab Werk 2 SCSI-Controller. 1x intern, 1x extern. Und diese befinden sich AUF DEM BOARD. Heisst: Du kannst praktisch 14 Geräte anschliessen. Also werf die PCI-SCSI-Card raus, so sie nicht extrem besser ist als der OnBoard-Kram.

SCSI-DVD-Brenner, die auch am Mac funktionieren, gab es meines Wissens nur von Pioneer. Ab und zu ist bei Ebay einer drin. Darfst allerding nicht nur im Bereich Apple-Laufwerke gucken, das ist tödlich.

Extern - nur per SCSI, USB vergiss. Der Rechner ist schon etwas unfix, kann nur USB 1.1. Damit kannst Du vielleicht DVD brennen, nicht aber gucken. Kannst jedoch einen IDE-Brenner in ein Firewire-Gehäuse einbauen und per FW-Karte betreiben. Getestet hab ich es noch nicht.

Also, ich werde meinen PM 9600/300 jetzt schweren Herzens ausmotten........ Hoffentlich findet sich wer, der das Ding noch zu würdigen weiss.
 
Zurück
Oben Unten