9400m zu schwach für quicktime x? (fullhd)

N

nille84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
242
Reaktionspunkte
0
hallo, kannes sein, dass die grafikkarte in meinem macbook pro 13" für eine fullhd wiedergabe auf einem 24" lcd zu schwach ist?
 
Hi,
hier teste mal an den Trailern hier.

http://www.apple.com/trailers/

Ich hab nen Macbook Pro ( 2,4 Ghz) 15 mit aktivierten 9400 hier. Und da ruckelt nichts.
 
mhh ja also an dem 13" ruckelt es nicht aber am 24"
 
Wie viel Ram hast du drin. Die 9400 zwagt ja vom System Ram was ab. Schau mal wie viel in der Aktivitätsanzeige noch da ist wenn du das Video über den 24 laufen lässt. Und vielleicht mal Plex verwenden. Das ist gut für Hd Filme. Damit hab ich mit meinem Macbook mit dem Intel Onboard Chip Hd Filme auf meinen Fernseher gezaubert.
 
ja also mit vlc bzw plex läuft es auch nur leider nicht mit quicktime x. ich habe einfach keine lust mir jedes mal ein trailer runterladen zu müssen um ihn zu sehen. ich möchte ihn einfach direkt von der apple seite starte können. habe 4 gb ram und die cpu-auslastung ist auf 5 %
 
darf gar nicht weit Apple Cinema Display
home_hero20090828.png


hat ebenfalls 24 zoll und 1920x1200
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab's erst nicht geglaubt, aber ich kann die Beobachtung bestätigen. Auf dem externen 24"-Display ruckelt es. Intern nicht.
 
was sagt denn der system-profiler zum externen display?
ich hab gerade mal bei mir geguckt, aber es scheint als würde der 10.6 sys profiler nicht mehr die unterstützten features anzeigen...
 
Also bei mir ruckelt in FullHD(Trailer und auch Filme) gar nichts. Läuft perfekt
 
was sagt denn der system-profiler zum externen display?

das zeigt er bei mir an:

Monitoranschluss:
Status: Kein Monitor angeschlossen <<<<<<<<<<<< ist das normal?
LED Cinema Display:
Auflösung: 1920 x 1200
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
Verbindungstyp: DisplayPort


Ich hab's erst nicht geglaubt, aber ich kann die Beobachtung bestätigen. Auf dem externen 24"-Display ruckelt es. Intern nicht.

hast du auch das led cinema display oder einen anderen 24"?

und hast du sl neu installiert oder einfach ein update gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas stimmt sowieso überhaupt nicht mit der ganzen Geschichte!

Ich hab hier am Mini und 22" TFT ein ähnlich abartiges Problem:
Quicktime X spielt ein FullHD Video im Vollbildmodus (auf nicht ganz FullHD TFT) ruckelfrei ab, wenn ich den Film aber im Fenster anschaue ist die CPU Last zwar weiterhin gering, aber alle paar Sec. bleibt das Bild mal stehn - ARG!
 
das zeigt er bei mir an:

Monitoranschluss:
Status: Kein Monitor angeschlossen <<<<<<<<<<<< ist das normal?
LED Cinema Display:
Auflösung: 1920 x 1200
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
Verbindungstyp: DisplayPort




hast du auch das led cinema display oder einen anderen 24"?

und hast du sl neu installiert oder einfach ein update gemacht?

Ne, ich hab ein Samsung T240. Aber auch das kann FullHD (1920x1200). Meins ist allerdings per Mini-DP-auf-DVI-Adapter angeschlossen.
 
Also irgendwas stimmt sowieso überhaupt nicht mit der ganzen Geschichte!

Ich hab hier am Mini und 22" TFT ein ähnlich abartiges Problem:
Quicktime X spielt ein FullHD Video im Vollbildmodus (auf nicht ganz FullHD TFT) ruckelfrei ab, wenn ich den Film aber im Fenster anschaue ist die CPU Last zwar weiterhin gering, aber alle paar Sec. bleibt das Bild mal stehn - ARG!

ja da ist irgendwie der wurm drin :( komisch da es ja bei anderen ist und bei anderen wieder nicht!

hast du denn eine neuinstallastion von sl gemacht
?
 
Nein, ein Update - aber ansonsten funktioniert Alles zu 100%

Glaube auch nicht, das es daran liegt, das ganze Qicktime X / Hardwarebeschleunigungs Gelumpe ist scheinbar im frühen Beta Stadium :(
 
ja kann sein ;) aber warum ist es dann bei manchen und bei manchen nicht!? komische sache alles.

ich habe allerdings auch nur ein update gemacht. ob es evtl doch daran liegt?

@GruenSein: hast du snow leo denn neuinstalliert oder hast du auch nur ein update gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nur ein Upgrade durchgeführt.

Systemprofiler spuckt das aus:

Monitore:
Monitoranschluss:
Status: Kein Monitor angeschlossen
PL2409HD:
Auflösung: 1920 x 1080 @ 60 Hz
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
Fernseher: Ja


Wie schon gesagt, ich habe einen iiyama Prolite B2409HDS und absolut keine Probleme.

Liegt vielleicht wirklich an den 4GB RAM?
 
ne habe auch 4gb ram mhhh
 
@GruenSein: hast du snow leo denn neuinstalliert oder hast du auch nur ein update gemacht?

Ne, ich installiere immer frisch, wenn ein neues Betriebssystem rauskommt. Einmal alle 1,5 bis 2 Jahre ist das verkraftbar.
 
ok können wir das schon mal ausschließen

also apple-support hat leider auch keine idee.

die meinen, dass mir wohl codecs fehlen für fullhd!? aber habt ihr eine idee welche das sein könnten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da werden zumeist h.264 und VC-1 genutzt...
aber wenn dir das video codec fehlen würde, dann hättest du ja kein bild...
ton hast ja auch, oder?

probier mal alles aus /Library/Quicktime zu nehmen und probier es noch mal...
 
Zurück
Oben Unten