900Mio € Bussgeld für Microsoft!

SXL

SXL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
205
Reaktionspunkte
24
...an die EU

Weil Microsoft bis 2007 unerlaubt Lizenzgebühren für "technische Informationen" verlangt hat, und somit gegen die Auflagen der 2004 verhängten Strafe der EU verstossen hat.

Die EU-Wettbewerbskommisarin: "Microsoft ist das erste Unternehmen seit Einführung der EU-Wettbewerbspolitik vor 50 Jahren, gegen das die Kommission ein Geldbuße wegen Nichteinhaltung einer Kartellentscheidung verhängen muss."

Artikel

Was meint ihr, wird das knallhart und dreist in die Gewinnkalkulation einberechnet, oder sind 900Mio auch für MS ein harter Schlag? Ist das gerecht oder nicht?

Ich weiss nicht so richtig wie sich das Bussgeld berechnet. Klar, da werden die Gewinne aus den Lizenzen drin sein, aber auch eine gehörige Strafe für das Gebaren dieser Firma. Sie haben's wohl verdient wenn sie meinen sich nicht an hiesiges Recht halten zu müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha! :eek:

Das gibt bestimmt fett Punkte in Flensburg! :faint:
 
Klar hat MS gerade in Europa einen großen Absatzmarkt. Aber ich fände es mal zu cool wenn die Geschäftsführung zu dem Schluss kommt: "Wollen wir die doch mal auflaufen lassen. Wir geben nichts mehr nach Europa raus." Was meinst Du was dann hier los wäre. :)

Im Ernst, keine Ahnung ob das ein harter Schlag ist, umlegen werden die das wohl so oder so.

Nur kann ich persönlich EU hier, EU da nicht mehr hören..
 
899.

Nicht 900.

899.
 
Ich stell mir schon vor wie die in der Konzernzentrale hektisch ausrechnen, wie schnell sie denn nun zahlen sollen, so wie der Dollarkurs sich entwickelt :)
 
Ich stell mir schon vor wie die in der Konzernzentrale hektisch ausrechnen, wie schnell sie denn nun zahlen sollen, so wie der Dollarkurs sich entwickelt :)

...na, MS hat das doch sicher mit Euro-optionen abgedeckt. :hehehe:

...wenn nicht, wird da demnächst ne stelle frei.
 
Nur kann ich persönlich EU hier, EU da nicht mehr hören..

Und ich kanns nicht mehr hören, wie Leute, die von der EU profitieren, immer nur motzen können. Sei froh, dass es sie gibt.
 
Stimmt!
Guter Schachzug der EU gegen ein Monopol, kann man nur für gut heißen.

Linux vor! :D ;)
 
Mal sehen wie lange es dauert bis Apple für iTunes eine Strafe kassiert
 
Diesmal wird Ballmer mehr als nur einen Stuhl durch das Office werfen.
 
Und ich kanns nicht mehr hören, wie Leute, die von der EU profitieren, immer nur motzen können. Sei froh, dass es sie gibt.

Auch wenn es Off-Topic ist, das musst Du mir mal näher erklären.
 
Eben, seine Wurzeln werden seine Wut kaum mindern! ;)
 
Gar nicht, da das Verfahren eingestellt wurde, und die Bedingungen für die Einstellung von Apple bereits erfüllt wurden. ;)

In Fragen der Preisanpassung, ja.

Was noch im Raum steht ist die DRM lizensierung die letztes Jahr eigentlich nur aufgeschoben wurde weil itunes plus kam und alle davon ausgingen dass EMI nicht der einzige ohne DRM bleiben wird.

European pressure on Apple to open up its iPod-iTunes ecosystem is growing, as EU Commissioner for Consumer Protection Meglena Kuneva has spoken out against the tie-in between the iPod and Apple's iTunes Store. Speaking on the topic of DRM, Commissioner Kuneva says in comments reported in German-language magazine Focus that she believes consumers shouldn't be locked into the iPod by music they purchase from Apple's iTunes Store.


wenn die anderen Labels ihre Musik nicht auch endlich DRM frei bei itunes anbieten könnte das früher oder später zu einem Problem werden z.B wenn amazon seinen Dienst in Europa startet.

Den Labels wird es nur Recht sein wenn Apple diesbezüglich Probleme mit der EU bekommt weil sie ja daran interessiert sind mehrere unabhängige Abnehmer zu haben um bei Preisverhandlungen eine stärkere position zu bekommen.
 
Das ist ja nicht die erste Straffe die gegen Microsoft aus diesen gründen verhängt wurde! So wie ich vorhin in den Nachrichten gehört habe hat Microsoft vor 2 Jahren schon 500 Millionen und dann nochmal 250 Millionen deswegen abdrücken dürfen und jetz wurde diese Starffe halt nochmal erhöht mit der Hoffnung das die sich mal langsam daran halten!
 
Den Labels wird es nur Recht sein wenn Apple diesbezüglich Probleme mit der EU bekommt weil sie ja daran interessiert sind mehrere unabhängige Abnehmer zu haben um bei Preisverhandlungen eine stärkere position zu bekommen.

eigentlich traurig das Apple die Probleme bekommt für Dinge die Apple von der MI aufs Aug gedrückt bekommen hat ...
 
Wobei im Bezug auf DRM von der EU-Komission ganz klar aufgezeigt wurde, dass Apple STELLVERTRETEND für die Content-Industrie angegangen wird.
 
Zurück
Oben Unten