900er iBook - auch gute Erfahrungen?

Bist Du mit dem iBook 900 zufrieden?

  • ja

    Stimmen: 18 100,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
admartinator

admartinator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
15.360
Reaktionspunkte
368
Hi.

Ich plane mir ein iBook 900 mit einem 12" Display zu kaufen. Ich habe es mir bereits bei Vobis angeschaut und auch mit dem 14"er vergleichen können.
Beim stöbern im Forum habe ich leider viele Einträge gefunden, in denen Besitzer die schlechte Qualität des iBooks bemängeln. Zum Beispiel den schlecht sitzenden Akku oder das Display. Mir viel auch auf, dass der Akku in dem 12"er besser sass, als in dem 14"er. Zufall?
Gibt's denn hier auch User, die das iBook uneingschränkt empfehlen können oder sind die Unzufriedenen in der Überzahl?

Übrigens: Hat jemand Erfahrungen mit Vobis? Dort soll das 12"er Combo 1379,- kosten.

Oder wie ist es mit Cancom? Dort gibt's Lehrer-Rabatt. Da meine Frau Lehrerin ist, käme es deutlich billiger. Nur leider kann ich mir dann das iBook vorher nicht anschauen (Pixelfehler, Akkusitz etc.)
Wie ist deren Service?

Gruss & schonmal Danke vorab
Martin
 
Wenn du dich für ein ibook entschieden hast, wüsste ich nichts zu berichten, was sich davon abbringen sollte;-)
Ich selbst habe ein 12'900 Combo/Airport/60GB und bin voll auf zufrieden.
Allerdings bin ich kein wirklicher Poweruser, soll heissen, der Rechner ist zwar den ganzen Tag am laufen und ich sehr oft davor, aber so real heavy Progs kommen dabei nicht zum Einsatz.Das ist auch mein allererstes Notebook und das auch erst seit einem viertel JAhr.
Hatte aber bis jetzt nicht die geringste Schererei mit meinem weissen Liebling(zumindest keine, die ich nicht selbst verursacht habe ;-)).
Mal schaun was die Langzeitibookianer so zu melden haben.
Von mir gibt' s für das eibuck ein:clap
 
Danke für Deinen Beitrag. Ich hab' übrigens auch eine Umfrage zu diesem Topic gestartet - falls Du's übersehen haben solltest... ;-)

Gruss
Martin
 
Habe auch gerade ein 12" 900MHz Airport vor mir. Während ich diese Zeilen tippe, sitze ich in der Hamburger Börse und nutze den kostenfreien WLAN-Zugang. Der Akku hält ewig. Es ist einfach unheimlich portabel, dieses kleine Schmuckstück. Mein Kollege hat das alte 800er und um ehrlich zu sein: Ich finde meines in diesem weißen Kunststoffdesign eigentlich sogar noch ein bischen schöner als das silberne (dessen Lack etwas anfällig ist).
Jaja *seufts*
*schwärm*
clap
 
Habe auch seit 3 Wochen das 900er 12" mit 640MB RAM und ... siehe einfach unten. Es macht einen wirklichen soliden Einduck und sieht einfach klasse aus. Übrigens finde ich das neue Design auch besser als das alte. Schnell ist es auch, wobei so Sachen wie Photoshop bei mir sehr sehr selten vorkommen. Da laufen manche Spiele wesentlich häufiger - und das meistens flüssig. Für alles andere kannst Du auch einen Uralt-Rechner nehmen. Office-Gedönse usw. braucht ja nichts. Und zur Ausdauer muss ich ja wohl nichts mehr sagen: Knapp 5 Stunden sprechen wohl für sich.

Ich kann das ibook also uneingeschränkt empfehlen und würde es immer wieder kaufen. Und der Preis ist auch gut, gerade wenn man des Education-Rabatt bekommt. Auch Lehrer sollten doch bei Gravis diesen Rabatt bekommen. Da kannst Du Dir das book auch vorher ansehen.

Ich stand auch vor der Wahl, das ibook per WWW zu bestellen oder es für etwas mehr Geld vor Ort zu kaufen. Ich habe mich dann für die letzte Variante entschieden um es mir vorher anzuschauen - man hört ja so einiges. Und die Garantieerweiterung inkl. Versicherung bei Gravis für 70€ hat mich dann vollends überzeugt. Zumal ich noch einen Drucker fast umsonst bekommen habe, dank der HP/Apple-Aktion. War wohl genau der richtige Zeitpunkt für einen Kauf...clap
 
ibook

Hallo,

ich hab auch das 12", 900MHz mit Airport.
Alles läuft prima, kann mich nur nicht zw. os9 und osX entscheiden, da beides Vorteile hat. Als Spiel konnte ich Warcraft III ausprobieren läuft optimal (kleine Ruckler) Wenn man sonst keine größeren Ansprüche hat wie Videobearbeitung und ähnliche Prozessorlastigen Sachen ist es ein tolles Arbeitstier :)

Noch was sobald Du eine USB-Maus, die Airportkarte aktiv hast sinkt die Akkuleistung um ein vielfaches. Ich schätze mal so 3 Std. sind trotzdem noch drin (nur Surfen)

Gruss
Patrick
 
Re: ibook

Original geschrieben von JesterP

Noch was sobald Du eine USB-Maus, die Airportkarte aktiv hast sinkt die Akkuleistung um ein vielfaches. Ich schätze mal so 3 Std. sind trotzdem noch drin (nur Surfen)
 

Egal, welche Maus? Ich meine: spielt es eine Rolle, ob's die Apple ProMouse ist oder eine von Winzigweich?
Kommt man eigentlich mit so einer 1-Tasten-Maus klar? Jetzt mal ehrlich.. - oder doch besser 2 Tasten und Wheel? Was nimmt man denn da so? Die weisse optische von MS würde ja passen?

Gruss
Martin
 
Mäuschen

Hallo,

ich hab mir ne optische MS-Maus mit Wheel geholt.

Bei mir war es eher ein motorisches Problem. Ich bin ein 100 %iger Linkshänder.
Problem 1: Ich muss immer vom Trackpad runter um die ctrl-taste zu drücken.
Problem 2: Bei einer 1-Tasten Maus siehe Problem 1

Das einzigste was mir meine rechte Hand hier bringt ist das 10-finger Tippen und die Pfeiltasten. Und: der USB-Anschluss ist auch Links :rolleyes:

Für einen Rechtshänder sprechen wahrscheinlich wieder andere Dinge dafür/dagegen

Überleg Dir das mit einer Funkmaus bitte und mach Dir klar: der Empfänger muss angeschlossen werden, die Maus braucht Batterien o. Akkus. Und irgendwie mobiler bist Du dann auch nicht.

Grüsse
Patrick
 
Ich hab mein IBook 900 MHZ 12 Zoll seit diesem Montag, bestellt hatte ich es bei Vobis. Mit dem Laptop bin ich wirklich sehr zufrieden, die Verarbeitung ist ausgesprochen gut, also nichts mit schlecht sitzendem Akku, klappernder Tastatur und miesem Display. Und als ehemaliger WinXP-User bin ich natürlich verblüfft von dem wahnsinnig tollen Betriebssystem.

Zu Vobis kann ich auch nur gutes berichten, eine Mitarbeiterin hat sich für mich und das IBook Zeit genommen und zusammen wurde es erstmal auf Fehler überprüft, nichts. Zumindest die eine Mitarbeiterin kannte sich was Apple-Computer angeht sehr gut aus.
 
In einem anderen Forum wurde der letzte Bericht der c't besprochen. Aber bei meinem iBook 700 12" kann ich kein schlechtes Wort verlieren.

Die iBooks der Opaque Serie haben offensichtlich zwei Mängel:
1) Das Trackpad kann mal ausfallen (wie bei meinem Momentan)
2) Das Kabel für die Hintergrundbeleuchtung wird bei manchen Modellen zu sehr strapaziert da es wohl etwas zu kurz geraten ist. Das wirkt sich dann so aus, dass die Hintergrundbeleuchtung bei voll aufgeklappten Display nicht an ist.

Abgesehen von diesen Problemen ist aber nichts an dem Notebook zu beanstanden. Das Display ist meiner Meinung nach super und der Sitz des Akkus wollen wir mal so ausdrücken: fummelst du den ganzen Tag lang an deinem Akku herum bis dein Fingernagel sich irgendwo verkantet. Das wirst du überhaupt nicht merken, ausser du guckst es dir bewusst an.

Gruss,

Ole.
 
my iBook G3/900 Combo 640 MB RAM

empfehle ich uneingeschränkt weiter.Meine Benotung AAA+++,bis auf eine selbstverursachte Kernelpanic hatte ich keine Probleme. Eine bei Gravis gekaufte Kensington kabelose,optische Maus funktioniert prima,ohne Treiber einfach den USB-Stick einstöpseln und los gehts. Die Hardware des iBook ist gut verarbeitet,Displayprobleme habe ich nicht gehabt.In einem Tucano Secondskin eingekuschelt trage ich das iBook in einer Crumpler Tasche herum.Gekauft habe ich es im Juni bei meinem Mac-Händler um die Ecke für 1.349.- .
clap
 
Zu Cancom

kann ich nur sagen, dass ich hier in Österreich voll zufrieden bin.
ich habe den imac dort gekauft, bei einem Pixelfehler hätte ich ihn eben sofort zurückgegeben. Du kannst das Book ja auch in eine Filiale liefern lassen und dort vor den Augen der Leute überprüfen, wenn du extrem vrsichtig bist.
Und bei Cancom gibts 36 Monate on-Site Garantie, ich weiss aber nicht ob die auch für die iBooks gilt.

Grüße
Chris
 
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich bin in Besitz eines iBooks 12"
800 MHz mit noch 384 MB. Morgen gibt's wohl einen 512 MB. :D

Insgesamt bin ich vollkommen zufrieden und habe inzwischen meinen alten
PC auch schon verkauft. Das iBook ist jetzt mein einziger Rechner ... und das
ist auch gut so!


In diesem Sinne ...
 
Wow! Ist ja bisher recht eindeutig. Dann werde ich wohl doch nächste Woche mal zu Vobis tappern und mir das 12"er noch mal genau anschauen. Bisher habe ich auch ca. 10 Jahre mit Windows gearbeitet, hab bei AIX und Linux unter die Haube geschaut aber nichts war so sympatisch, wie das MacOS X!
Das iBook soll erst der Anfang sein. Später kommt dann mal ein G5 dazu - wenn er billiger wird...

Bin ja mal gespannt, ob sich noch ein entäuschter Besitzer meldet...

Schönen Abend noch
Martin
 
Habe iBook 14" 900MHz

Ich habe zu meinem 12. Geburtstag ein iBook bekommen und muss sagen dass es sehr gut ist:D Das tolle daran ist, dass es so Mobil ist. Ich kann es ganz einfach überall hin mitnehmen!
Das Display ist wunderschön und das Desing steht sowiso außerfrage.:D
Ich habe nur manchmal kleine Probleme gehabt wenn ich das Book zu schnell zugeklappt habe oder noch eine CD im Laufwerk war als ich zugeklappt hab. Dann bleibt der Comuter manchmal hängen.:(
Wenn man den Laptop aber ordnungsgemäß schließt, kann man sogar mitten in einer DVD pausieren!clap

Was die Leistung anbelangt.....
Ich schneide zahlreiche Filme mit iMovie und habe damit keine Probleme..
Nur manchmal zuckt der Bildschirm beim Abspielen von Video in iMovie.
Der Bildschirm beim Powerbook zuckt da zwar nicht, aber der Ventilator springt beim PB dauernd an. Mein iBook ist dagegen immer superleise!:D
 
Ich hab mich mittlerweile entschieden und mir das iBook gekauft. Bisher bin ich äußerst begeistert, hauptsächlich auch vom Komfort des MacOS X! Das Gerät selbst macht natürlich auch 'nen schlanken Schuh. Ist schon was anderes...

Gruss
Martin
 
iBook 900 MHz

Original geschrieben von admartinator
Ich hab mich mittlerweile entschieden und mir das iBook gekauft. Bisher bin ich äußerst begeistert, hauptsächlich auch vom Komfort des MacOS X! Das Gerät selbst macht natürlich auch 'nen schlanken Schuh. Ist schon was anderes...

Gruss
Martin
 

Glueckwunsch zu Deienem neuen iBook! Ich bin mir sicher, dass Du eine Menge Spass damit haben wirst.

Was die negativen Berichte zum iBook angeht, habe ich ja hier schon mal den Anfang mit positiven Nachrichten gemacht. :D Grundsaetzlich liest man aber ja eh mehr Negatives, da all die zufriedenen iBook-Besitzer keinen Grund haben zu schreiben.

Ich habe mein iBook inzwischen seit 3 Wochen, und es hat eingeschlagen wie eine Bombe. Der beruehmte Spruch "Haett' ich bloss schon eher geswitched!" trifft bei mir voll zu. OS X ist fantastisch, das Design des iBooks eine Augenweide, der Betrieb einzigartig, und die Portabilitaet ist unfassbar. Irgendwie schafft es mein iBook mich immer wieder neu zu ueberraschen. So z.B. auch vor ein paar Tagen, als ich unser wLAN eingerichtet habe. Wenn Du bis jetzt nur mit PCs bzw. WinXP gearbeitet hast, dann kannst Du ab sofort all Deine Sorgen Sorgen sein lassen und der eigentlichen Arbeit bzw. dem eigentlichen Spass entgegenblicken.

Viel Spass mit Deinem neuen iBook. Pflege es, schuetze es, und es wird immer Dein sein.

amen.gif


der GermanUK
 
Zurück
Oben Unten