900-1000 Euro - Powerbook 12" oder ibook 12"

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
ich weiß, dass ich hier gleich bombardiert werde, da hier öfters solche Fragen gestellt werden aber ich möchte trotzdem eure Meinung einholen.
Jetzt wo ich mein altes 12" ibook verkauft habe, möchte ich mir ein neues 12" Zoll Gerät zulegen. Budget 900-1000 Euro. Prinzipiell gefallen mir die Powerbooks besser aber ich habe keine Ahnung, ob die ibooks mittlerweile nicht besser sind da man ja ein neues ibook für den Preis eines gebrauchten Powerbooks bekommt. Daher wollte ich die 12" Powerbook und 12" ibook Besitzer mal fragen, was momentan mehr Sinn macht und wie z.B. die Grafikperformace bei den Geräten jeweils ist, da ich auch ab und zu mal gerne eine Runde BF auf dem Gerät spielen würde.

Danke für eure Antworten im voraus!
 
Dieser Thread und zahlreiche Andere in der Kategorie "Mobile Macs" sollten deine, in der Tat bereits x-mal durchgekaute Frage beantworten… ;)
 
Ich stand kürzlich vor derselben Frage, und habe mich Look' and Feel-technisch für das PB entschieden. iBook hätte u.U. auch gereicht aber das PB ist einfach toller. Ausserdem wollte ich DVI ungern missen. Preislich bekommst Du das PB aber nur für etwas mehr Geld... Mit einem gleich ausgestatten iBook (beide mit Combodrive) nimmt es sich aber garnicht sooo viel.
 
Jop wollts grad sagen, Das kleine PB, neu mit CD im Edu Store liegt bei gut 1200 Euronen. Etwas teurer, aber auch ein Ziemlicher Unterschied. Imho wichtig auch das wesentlich bessre Gehäuse.
 
Also ich hab auch viel überlegt und bei mir kommt bald mein iBook an.
Die Gründe für mich:
- längere Akkulaufzeit (für mich das wichtigste Kriterium)
- sehr leise (ich durfte mal längere Zeit mit nem iBook und PB rumprobieren und beim PB ging der Lüfter schon ab und zu mal an - das iBook blieb still)
- Das 12" hat noch keine beleuchtete Tastatur
- Das PB hat "nur" 256MB Ram fest eingebaut

Wie gesagt das kam bei mir raus...
 
Und natürlich insgesamt die Verarbeitung. Habe selbst gerade mein iBook gegen ein 12 Zoll Powerbook getauscht. Das Powerbook ist eine andere Welt.
 
@xxlMusikfreak
Stimmt so nicht, die neuen Powerbooks haben 512 MB RAM, mein Lüfter geht beim normalen arbeiten genauso wenig an, wie der Lüfter meines iBooks und dei Akku Laufzeit des 12 Zoll Powerbook ist nicht signifikant kürzer.
 
Soweit ich weiß hat das 12"PB 256MB fest und 256MB ab Werk drin. Man kann also maximal auf 1256MB erweitern. Nicht das das nicht reichen würde, aber es ist halt schon ein Unterschied ob ich mit den rel. günstigen 512er auf 1GB komme oder "nur" auf 768 und dabei noch einen 256er übrig hab.
Und das mit den Akkuzeiten konnte ich tatsächlich nicht beim PB testen, aber mein ausgeliehenes iBook hat bei mir tatsächlich über 6 Stunden durchgehalten - das hat mich schwer fasziniert.

Aber ich will nicht verschweigen, dass es bei mir natürlich auch eine Geldfrage war. Für den gleichen Preis hätt ich sicher das PB genommen - die Verarbeitung ist schon klasse und Superdrive wär sicherlich auch ne nette Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ne, das macht mich verrückt

ich kann mich auch nicht entscheiden

folgende Rechnung:
PB 1.347,42
minus 70 € die ich von meiner Kreditkarte (RBS) bekomme
macht 1277,42 €

IB 1.129,00
minus 70 €
macht 1059 €
da würde ich dann nochmal Speicher für 120 € reinstecken
-> 1179 €

macht ungefähr 100 € Unterschied
PB laut Forum super Verarbeitung aber bei meiner Rechnung "nur" 512 MB Speicher
IB nicht so eine tolle Verarbeitung dafür wegen des Speichers performanter.

Was würdet Ihr machen ?

Ich möchte damit Surfen (WLAN), bißchen Grafik & HTML (Photoshop, NOF) - aber wirklich nicht professionell, wichtig: VPC mit Win2000 (nur einfache Anwendungen), Filme gucken (über Netzwerk und DVD), später vielleicht mal DVB-T ...
 
Schau dir doch in irgendeinem Store die beiden Books mal an. Ich bin mir sicher, du wirst dich fürs Powerbook entscheiden. Es fehlen noch folgende Angaben, die du beim Vergleich berücksichtigen solltest. Powerbook: besser Tastatur, bessere Softwareaustattung, Audioeingang, höherer Wiederverkaufswert.
 
inwiefern ist denn die Softwareausstattung besser ?

reicht der RAM für VCP ?

ich könnte später mal RAM nachrüsten, wenns nicht reicht
 
Vorteil pb:
- dvd brenner
- dvi ausgang
- etwas bessere verarbeitung

Vorteil ibook
- längere akkulaufzeit
- günstigerer Preis

Grafik nimmt sich nicht viel. Leistungsunterschied ist auch nicht soo gravierend.
 
fuppel schrieb:
inwiefern ist denn die Softwareausstattung besser ?

reicht der RAM für VCP ?

ich könnte später mal RAM nachrüsten, wenns nicht reicht

Zum aktuellen Powerbook gehören GraphicConverter; OmniGraffle; OmniOutline.
 
Powerbook bessere Tastatur? naja....bis auf die Beleuchtung ist da aber nichts besser....im direkten vergleich find ich die ibook angenehmer.....wackelig sind beide.......
 
Das PB hat keine beleuchtete Tastatur. Und übrigens werden beide (12" iBook und 12" Powerbook) von Asus gefertigt; der gefühlte Qualitätsunterschied liegt eher am Material. Das Alu fühlt sich solider an, und hört sich auch anders an. Benutzt fünf Minuten ein PB und drückt dann mal die Maustaste am iBook, ihr wisst, was ich meine.
 
hmmm wo bekommt man denn momentan am billigsten ein powerbook 12" (neu) mit Combo-Laufwerk? Gehts noch billiger als im Edu Store bei Apple?
 
afaik nicht
 
Bist du Student?
 
Doch, im AOC-Store!
 
Zurück
Oben Unten