90% Energieauslastung durch photolibraryd seit Wochen

Felyxorez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
327
Reaktionspunkte
115
Hallo liebe MacUser.de Community
Seit einigen Wochen treibt mich mein MacBook Pro 2018 in den Wahnsinn oder wörtlich in's Schwitzen.

Es fing damit an, dass ich erst die Symptome festgestellt habe. Der Laptop wird sofort heiss und die Lüfter drehen voll auf, egal ob ein Programm geöffnet ist oder nicht.

Jetzt habe ich festgestellt, dass in der Aktivitätsanzeige die App "photolibraryd" im Hintergrund sehr viel Energie benötigt. Neustarten etc. hilft nichts, nur die App in der Aktivitätsanzeige killen.
Tatsächlich habe ich eine iCloud Photolibrary mit zirka 700 gb Bildern, aber das ging bis von einem Monat problemlos.
Screenshot 2020-07-22 12.20.02.png


Kennt das jemand? Was kann ich dagegen machen?

Freue mich über jeden Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
... das dürfte die Gesichtserkennung sein, die da läuft. Und 700 GB an Bildern dauern da eben einige Zeit.
 
Mittlerweile ist die Gesichtserkennung auch eine ausgewachsene Objekterkennung.

Das kann man testen. Wenn man allgemeine begriffe wie Hund / Haus / Katze einfach mal oben rechts ins Suchfeld von Fotos eingibt und da Ergebnisse erhält sieht man was KI heute schon kann.

abwarten. Mehr kann man nicht machen.
Ich bin eigentlich ganz froh, dass das lokal und nicht in der Cloud abläuft.
 
Könnte ein korruptes Foto sein.
Manchmal stürzt der Indexer dann einfach ab und fängt wieder neu an.
Das ist natürlich schwer nachzuvollziehen.
Bei Spotlight Plugins passiert das laufend. Da kann man das aber wenigstens debuggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es hilft Dir nicht, aber mich treibt die photolibrary auch seit Wochen in den Wahnsinn, regelmäßig alle 2-3 Tage lärmen deshalb die Lüfter teilweise für Stunden.
 
... das dürfte die Gesichtserkennung sein, die da läuft. Und 700 GB an Bildern dauern da eben einige Zeit.

Mittlerweile ist die Gesichtserkennung auch eine ausgewachsene Objekterkennung.

Das kann man testen. Wenn man allgemeine begriffe wie Hund / Haus / Katze einfach mal oben rechts ins Suchfeld von Fotos eingibt und da Ergebnisse erhält sieht man was KI heute schon kann.

abwarten. Mehr kann man nicht machen.
Ich bin eigentlich ganz froh, dass das lokal und nicht in der Cloud abläuft.
Das kenne ich auch das Verhalten, ich bin ja schon seit fast 4 Jahren wieder bei Apple Photos und habe das schon bei meinem iMac und dem MacBook gesehen. Die Gesichter und "Motive" sind ja auch schon alle erkannt.

Aber das Verhalten, dass seit Wochen permanent der Prozess voll aufballert - das ist neu und wohl ein Fehler. Der Akku vom MacBook ist innerhalb von 45 Minuten komplett leer, ohne irgendwelche Aktivitäten.

Könnte ein korruptes Foto sein.
Manchmal stürzt der Indexer dann einfach ab und fängt wieder neu an.
Das ist natürlich schwer nachzuvollziehen.
Bei Spotlight Plugins passiert das laufend. Da kann man das aber wenigstens debuggen.

Ja, irgendwas muss da wirklich korrupt sein. Bearbeitet Bilder werden auch nicht mehr regelmässig synchronisiert und bleiben auf dem Mac Book, manchmal auch arg verpixelt. Vielleicht sollte ich die Cloud auf dem Laptop mal komplett neu aufsetzen...


Ich mach die Mediathek mal platt und ersetze sie mal mit einer frischen... Ich halte euch am laufenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indiana1212
Jupp, neue Mediathek hat geholfen.
Es war dann wohl tatsächlich etwas korrupt (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wie mach ich die Mediathek denn platt und ersetze sie mit einer frischen?
 
Das funktioniert so nur wenn du deine Fotos in der iCloud hast.

Photos schliessen.
  1. Alt gedrückt halten und Fotos App öffnen.
  2. Im Kontextmenü auswählen "Neue Mediathek erstellen".
  3. Unter deinem Benutzer im Finder unter "Bilder" die alte Mediathek löschen.
  4. In der neuen Mediathek iCloud verbinden.
  5. Die Leitung glühen lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten