9.x OS installieren auf iMac mit 10.4.3

ich meine ja nicht os9 integriert als classic sondern als eigenes system, wie es die alten dualboot g4´s noch konnten - zu deiner frage - von einem apple solutionexpert
 
buzo schrieb:
ich meine ja nicht os9 integriert als classic sondern als eigenes system, wie es die alten dualboot g4´s noch konnten - zu deiner frage - von einem apple solutionexpert

...ich auch, aber geb´doch mal "Partitionieren" hier in der Suche an. Du wirst erbitterte "Gefechte" zwischen der Pro- ond Kontrafraktion bzgl. dieses Themas finden. ;) Ich gehöre halt zur "Kontrafraktion" und wie gesagt, Apple selbst empfiehlt es nicht, im Gegenteil. :)
 
thomas-147 schrieb:
...ich auch, aber geb´doch mal "Partitionieren" hier in der Suche an. Du wirst erbitterte "Gefechte" zwischen der Pro- ond Kontrafraktion bzgl. dieses Themas finden. ;) Ich gehöre halt zur "Kontrafraktion" und wie gesagt, Apple selbst empfiehlt es nicht, im Gegenteil. :)

ich kann mit meiner lösung sehr gut leben, auch wenn irgendwelche spezialisten davon abraten,
weil ich meine rechner beruflich tagtäglich
( länger als 8 stunden ;) )
brauche und im eigentlichen keine probleme damit habe !!
 
ich habe den Rechner von der Installations-CD aus gebootet (Taste C halten) und 9 installiert.
Bislang läuft alles ohne Probleme.
 
buzo schrieb:
ich kann mit meiner lösung sehr gut leben, auch wenn irgendwelche spezialisten davon abraten,
weil ich meine rechner beruflich tagtäglich
( länger als 8 stunden ;) )
brauche und im eigentlichen keine probleme damit habe !!

..jedem das seine :) . Und ich lebe gut damit, dass ich mir keine Gedanken über irgendwelche Partitionsgrößen machen muss. ;)
 
vielleicht sollte mal jemand einen beitrag schreiben und diesen oben pinnen. dazu ggf. die verschiedenen systeme und installationsarten, die es geben kann. es ist richtig, ich such den richtigen weg für meinen mini, sehe aber, dass der eingnagspost ja zu einem iMac 600 gewesen gewesen ist. sorry, dass ich zur verwirrung beigetragen habe...
 
thomas-147 schrieb:
..jedem das seine :) . Und ich lebe gut damit, dass ich mir keine Gedanken über irgendwelche Partitionsgrößen machen muss. ;)

du hast völlig recht - früher in zeiten einer 10 gb ja, heute 360 gb nein
 
buzo schrieb:
du hast völlig recht - früher in zeiten einer 10 gb ja, heute 360 gb nein

...wieso nicht? Platzverschwendung bleibt Platzverschwendung :D .
 
Ob Partition oder nicht, sollte angesichts des Ausgangsposts keine Rolle spielen.
Classic (also kein bootbares OS 9!) nachzuinstallieren schadet dem OSX in keinster Weise und frisst auch nicht allzuviel Speicherplatz. Es nachzuinstallieren geht auf unterschiedliche Weise (am besten von der OSX-Install-CD/DVD – meistens die 2) und ist selbsterklärend.
Wichtig für den Eingangsposter: Um was für ein Spiel geht es? Es gibt Spiele wie "Siedler II" die geben sich nicht mit Classic zufrieden, sondern wollen ein "richtiges" (bootbares) OS 9. Wenn das der Fall ist, muss der Rechner OS 9 fähig sein (das ist der iMac 600) aber dann wird die Installation schon komplexer (aber auch dann reicht eine Partition ;)).
 
Haaallooo,
ich glaube jetzt muss ich kurz einschreiten.
So kompliziert habe ich mir meine Frage nicht vorgestellt.
Nochmals.
Wenn ein Apfel (egal was, iMac, iBook, Mini usw.) ein OS X 10.4 drauf hat, der Benutzer eine CD reinhält mit einem (alten) Kinderspiel, und das System nach OS 9 classic fragt, was muss man dann tun das man das Spiel benutzen kann ?

Sorry wenn das nicht ganz klar war, aber ich glaube missverstanden worden zu sein.

Vieln Dank.
Gruss
Conti
 
Classic nachinstallieren von der OSX-Install-CD/DVD ;)
 
@conti: ich denke, ich hab es jetzt so weit "geschnallt" und versuch es mal mit meinen leienhaften worten zu erklären, denn auch ich bin nunmal erst vor knapp zwei wochen auf den mac geswitchet und bitte jemanden, mein geschreibsel zu prüfen :)

also, ich habe einen mac mini auf dem mac osx 10.4 bereits installiert war. so wie ich das verstanden habe (für meinen mac), muss ich die classic-umgebung einfach nachinstallieren, was bei mir bedeutet, einfach die 9.2-dvd einlegen und die entsprechenden ordner installieren = fertig. dadurch habe ich kein bootfähiges 9.2, aber OSX kann damit ältere anwendungen starten.

du hast aber eine iMac 600 und da schaut das wohl anders aus. wie ein user hier geschrieben hat, scheint es für einige spiele nicht zu reichen, einfach "nur" die classic-umgebung einzurichten, was aber wohl vom spiel abhängt. bei diesen spielen kann es sein, dass diese ein vollwertiges und gebootetes OS 9.x erwarten. da du einen iMac 600 hast, wäre in diesem fall ein dualbootsystem von nöten, was ich auf meinem mini (so wie ich verstanden hab) nicht installieren könnte.

wer was installiern kann, hängt da wohl von den vorliegen installations-dvds ab. das 9.2 von meiner dvd bringt da zum beispiel garkein vollwertiges 9.x mit und reicht nach der installation lediglich dazu aus, dass osx die classic-umgebung zur verfügung stellen kann.

BITTE, hab ich das so weit richtig verstanden, oder hier einen garvierenden denkfehler drin? und nochmal, warum gibt es zu einem solch gefragten thema nicht mal einen gepinnten "classic für dummies"- thread ??? :)
 
access: Weil in der Regel die angepinnten Threads keiner liest … :rolleyes:
guck mal ins Einsteigerforum – da sind zwei Threads oben angepinnt und trotzdem …

aber jetzt ist erst mal Conti am Zug: Erstmal per DVD nachinstallieren und wenn es dann nicht läuft, können wir immer noch weiterreden ;)
 
buzo schrieb:
mir wurde jedenfalls dringend empfohlen,
es auf rechnern die noch dualboot können, es zu teilen !!!

Lass es sein, es bringt außer Ärger rein gar nichts.

Irgendwann lesen wir dann den Fred " Ich will meine Partition loswerden, wie mache ich das"

Es ist doch wesentlich einfachen die beiden Ordner von OS 9 zu löschen und das wars.

Warum kompliziert wenn es auch einfach geht.

Ich habe das damals auch gemacht, und zwar deshalb weil OS X noch ganz neu war und OS 9 noch als "Verdien Betriebssystem galt" und OSX dann eben auf einer separaten Partition.

Nachher war der Ärger das, als es OS X zu eng wurde, dann musste eine externe Platte her, es wurde Hin und Her geklont....

Dasselbe bei einem iBook meiner Nichte...

Nur Ärger und Zusatzkosten, sonst BRINGT ES NICHTS!!!!
 
avalon schrieb:
Lass es sein, es bringt außer Ärger rein gar nichts.

Irgendwann lesen wir dann den Fred " Ich will meine Partition loswerden, wie mache ich das"

Es ist doch wesentlich einfachen die beiden Ordner von OS 9 zu löschen und das wars.

Warum kompliziert wenn es auch einfach geht.

Ich habe das damals auch gemacht, und zwar deshalb weil OS X noch ganz neu war und OS 9 noch als "Verdien Betriebssystem galt" und OSX dann eben auf einer separaten Partition.

Nachher war der Ärger das, als es OS X zu eng wurde, dann musste eine externe Platte her, es wurde Hin und Her geklont....

Dasselbe bei einem iBook meiner Nichte...

Nur Ärger und Zusatzkosten, sonst BRINGT ES NICHTS!!!!

hast recht, hab früher hauptsächlich mit os9 gearbeitet und da war wahrscheinlich auch die angst vor dem neuen und so wie du es sagst...
bin erst ab 10.2.4 auf osx gestoßen und - klarer fall eigene partition...
wirklich gearbeitet hab ich aber erst seit 10.3 damit
 
buzo schrieb:
hast recht, hab früher hauptsächlich mit os9 gearbeitet und da war wahrscheinlich auch die angst vor dem neuen und so wie du es sagst...
bin erst ab 10.2.4 auf osx gestoßen und - klarer fall eigene partition...
wirklich gearbeitet hab ich aber erst seit 10.3 damit

Ja, so ging es mir auch, erst mit 10.3 war es als Arbeitsumgebung einsetzbar und nun hinken eben noch ein paar alte Programme (die wir verwenden müssen, weil es die Firmen so wollen) auf OS9 resp. Classic rum...

Ich würde es nicht vermissen wenn es das nicht mehr geben würde..
 
ACCESS DENIED schrieb:
also, ich habe einen mac mini auf dem mac osx 10.4 bereits installiert war. so wie ich das verstanden habe (für meinen mac), muss ich die classic-umgebung einfach nachinstallieren, was bei mir bedeutet, einfach die 9.2-dvd einlegen und die entsprechenden ordner installieren = fertig. dadurch habe ich kein bootfähiges 9.2, aber OSX kann damit ältere anwendungen starten.

du hast aber eine iMac 600 und da schaut das wohl anders aus. wie ein user hier geschrieben hat, scheint es für einige spiele nicht zu reichen, einfach "nur" die classic-umgebung einzurichten, was aber wohl vom spiel abhängt. bei diesen spielen kann es sein, dass diese ein vollwertiges und gebootetes OS 9.x erwarten. da du einen iMac 600 hast, wäre in diesem fall ein dualbootsystem von nöten, was ich auf meinem mini (so wie ich verstanden hab) nicht installieren könnte.

wer was installiern kann, hängt da wohl von den vorliegen installations-dvds ab. das 9.2 von meiner dvd bringt da zum beispiel garkein vollwertiges 9.x mit und reicht nach der installation lediglich dazu aus, dass osx die classic-umgebung zur verfügung stellen kann.

BITTE, hab ich das so weit richtig verstanden, oder hier einen garvierenden denkfehler drin?
Du hast das sogar sehr gut verstanden :)
Gar nicht so selbstverständlich, so wie hier um alle Ecken Systeme und Varianten vermixt wurden.

Für Dich kommt nur OS9 als Classic-Umgebung unter OSX in Frage, da Dein Gerät nicht bootbar unter OS9 ist.
Auf dieselbe Platte raufknallen, absolut KEIN Problem, die Systeme beissen sich nicht.

Auf dem iMac würd ich aber dringend raten, ein bootbares OS9 installieren (auch dies locker auf dieselbe Platte, passiert nix). Der iMac ist auch nicht mehr sooo stark auf der Lunge und wird nicht unendlich RAM haben, da ist es auf jeden Fall sinnvoller, für Spiele direkt unter OS9 zu starten und nicht erst Classic unter OSX zu emulieren, um dann darauf Spiele zu spielen... :rolleyes:
..und dann gehen auch ALLE OS9-Spiele...

Grüsse
 
@madu: dank dir :)

ich hab mir gestern mal ein herz gefasst und classic einfach hinzu installiert, was auch einwandfrei funktioniert. ich brauch die classic-umgebung für photoshop 6, dachte ich zumindest bis gestern, denn da ist rausgekommen, dass ich zwar Mac-CDs, aber keine Seriennummer dazu habe :-( so wie die lage aktuell auschaut, habe ich damals wohl kein original, sondern bei ebay nur eine illegale, aber sehr gut gemachte kopie, ersteigert.

na, mal sehen was conti hier noch schreibt, is ja sein thread :)
 
Tja,
was die Ausführung von Acces Denied (was für ein Username) anbelangt, glaube ich es auch so verstanden zu haben.
Ich habe nun OS 9 mit der Orig. CD des iMac 600 nachinstallieirt. War nicht ganz einfach, weil ich noch 9.1 habe OS X aber 9.2 verlangt.
Schlussendlich ist ist es gelungen das alte OS funktionstüchtig als Classic Umgebung zu nutzen. Jedenfalls kann meine Tochter nun unter OS X die paar wenigen Spiele die wir haben einfach reinschieben, Classic wird gestartet und sie kann spielen.

Vielen Dank an alle die mitgeschrieben haben.

Conti
 
Zurück
Oben Unten