1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

9 nachträglich unter X installierbar ?

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von biblio, 17.08.2003.

  1. biblio

    biblio Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    7
    Nun hab ich auch mal ne Frage.

    hab mir gebraucht ein ibook gekauft. Alles super - Jaguar läuft. Leider hat mein Vorgänger kein Bedarf nach Programmen gehabt, die nur unter dem alten System laufen.

    Kann ich nachträglich 9 nachinstallieren, und wenn wie ?

    Zwar kann ich auch alles platt machen - jedoch habe ich dann Jaguar mehr zur verfügung - die beiliegenden CD sind nur 10.1.2 :confused:

    Ein zweites ibook für Filesharing steht zum Datensichern zur Verfügung, läuft aber noch komplett auf 9.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Der Schleiku
     
  2. RDausO

    RDausO MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    28
    Hi,
    verbind die beiden doch mit einem Firewirekabel, mach eines zur Festplatte des andern und kopier alles, was Du brauchst von dem mit dem 9-er-System auf das andere, vielleicht brauchst Du noch einen Neustart, das wärs.

    Vor allem der Systemordner muss rüberkopiert werden.

    Dann würde ich mir auch mal überlegen, wenn die Festplattenkapazität ausreicht, das IBook mit allem auf das andere zu clonen mit dem Carboncopycloner.
    Prinzip: alles mit 9-er-System kann man problemlos direkt kopieren, viele Programme im 10-er auch, sicherheitshalber sollte man den CCC einsetzen, beim 10-er-System auf jeden Fall.

    RD

    PS: Wenn kein Firewirekbel da ist dann eben den Systemordner rüberkopieren.
     
  3. Einfach mit gedückter C-Taste von der Mac OS 9-CD starten und dann Mac OS 9 installieren. Jaguar bleibt dabei völlig unverändert.
    Eventuell meckert der Installer, es sei schon ein neueres Mac OS installiert, dann die Option "Neuen Systemordner anlegen" ankreuzen.
     
  4. biblio

    biblio Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    7
    super danke

    Dann leg ich mal los.

    Danke ihr beiden.:p
     
Die Seite wird geladen...