9 Kernelpanics in 2 Tagen....

HanSolo86

HanSolo86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
4.569
Reaktionspunkte
450
Hallo zusammen,
habe gestern Vormittag meinen ersten Mac, mein neues IBook 12" bekommen!
Nun stehe ich vor einem kleinen Problem, ich benutze das Ding jetzt seit
24 Std. und mache nichts weiter als CD´s in ITunes zu importieren und
dabei zu Surfen. Jedoch schmiert das IBook dabei dauerhaft ab, und zwar
leider sehr unregelmässig. Ich bekomme ständig dieses graue Fenster, das
mein System neugestartet werden muss und das in 4 Sprachen.
Nun habe ich mich gefreut von einem instabilen Windoof System auf ein
schnickes OS X umzusteigen, jedoch ist das IBook seit gestern
öfter Abgestürzt als mein Windoof in den letzten 8 Wochen.
Nun kann mir einer sagen, ob ich mein IBook überforder, oder ob ich
nur keine Ahnung davon habe wie man OS X bedient.

Entschuldigt meine Entäuschung, aber dieses Abstürzen kann nicht normal
sein oder?

Falls es hilft, habe gestern das 4.4 Update installiert, und ich besitze
1,5 GB Ram.

Mfg
HanSolo
 
Welche USB Geräte hängen an dem iBook, wo ist der RAM her und vor allem welcher RAM ist das genau?

Überfordern tust Du das iBook sicher nicht, beim Bedienen von OS X kann man auch nicht sooo viel falsch machen.
 
Klingt wie so oft nach kaputtem RAM.
 
Ich tippe auch auf das RAM als Fehlerquelle!
 
Nein, das ist nicht normal. Ich hatte auf meinem iBook und iMac noch nie eine Kernelpanic. Ich tippe mal auf den zusätzlichen RAM-Riegel. Einfach mal ausbauen, wenn das Problem damit aus der Welt ist, den Riegel gegen hochwertige Markenware tauschen (Infineon, Aeneon usw)
 
evtl. ein RAM Problem.

Baue den 1GB Riegel raus, sollte das Problem gelöst sein, war es der RAM.

Wenn Du online gekauft hast, kannnste den Rechner innerhalb 14 Tagen zurückgeben, soweit ich weiss


gruss


naax
 
Vielen Dank für die fixen Antworten,
ich habe das Notebook komplett fertig mit Ram beim Händler abgeholt.
Das heisst er war eingebaut und ich weiß nun leider nicht von welchen
Hersteller er ist. Es ist ein 1 GB Modul, aber ich kann es leider nicht aus-
bauen, da ich leider nicht so einen kleinen Schraubenzieher habe.
Sollte ich Montag zum Händler und denen sagen das der Ram nicht
funktioniert?

Mfg
HanSolo
 
HanSolo86 schrieb:
Vielen Dank für die fixen Antworten,
ich habe das Notebook komplett fertig mit Ram beim Händler abgeholt.
Das heisst er war eingebaut und ich weiß nun leider nicht von welchen
Hersteller er ist. Es ist ein 1 GB Modul, aber ich kann es leider nicht aus-
bauen, da ich leider nicht so einen kleinen Schraubenzieher habe.
Sollte ich Montag zum Händler und denen sagen das der Ram nicht
funktioniert?

Mfg
HanSolo

Dann würd ich da auch nicht dran rumfrickeln. Schön am Montag mit dem Teil zum Händler und ein hochwertigeren Riegel mit Einbau verlangen... FERTIG!!! (Hoffentlich ;) )
 
Vielen Dank,
und es ist zu 70-80% der Ram?
Nicht das die am Montag erzählen es ist 10.4.4, oder ein anderes Update.
Ich bin nämlich so begeistert von meinem IBook, und hoffe das es
mit einem vernünftigen Ram-Riegel endlich zu meinem kleinen Schatz wird.

Mfg
HanSolo
 
HanSolo86 schrieb:
Vielen Dank,
und es ist zu 70-80% der Ram?
Nicht das die am Montag erzählen es ist 10.4.4, oder ein anderes Update.
Ich bin nämlich so begeistert von meinem IBook, und hoffe das es
mit einem vernünftigen Ram-Riegel endlich zu meinem kleinen Schatz wird.

Mfg
HanSolo

10.4.4 oder ein anderes Update glaube ich nicht. Da hätte man auch von anderen iBook Besitzern gehört...
 
Um zu schauen, obs wirklich am RAM liegt: MemTest.

Gruß, eiq
 
Danke,
dann werde ich meinen Händler Montag mal freundlich darauf
aufmerksam machen, das ich einen funktionierenden Ram-Riegel
haben möchte.

Dann kann das richtige Mac OS Xen endlich losgehen.
Hoffe nur das ich heut und morgen vernünftig surfen kann.

Mfg
HanSolo
 
Na toll,
bin irgendwie ein wenig geknickt,
habe gerade MEMTEST laufen lassen,
und das sagt alles wär ok.

Was nun?

Mfg
HanSolo
 
Kauf dir nen Schraubenzieher und bau den Riegel selbst aus.

Es liegt mit extrem hoher wahrscheinlichkeit am Ram, also entweder selber testen und dann zum Händler oder gleich zum Händler.
 
Also MemTest hat bei mir bisher jeden Fehler im RAM gefunden. Ich würde dennoch am Montag zum Händler gehen und nach wie vor auf den Arbeitsspeicher tippen. Wenn nach einem Austausch immernoch Kernel Panics auftreten, wird man wohl weiter suchen müssen.

Gruß, eiq
 
Das muß nix heißen.
Ich tippe zu 95% auf das RAM, auch wenn alle Testprogramme beim RAM keinen Fehler melden.
Tausche ihn aus oder baue den RAM-Riegel aus (oder lasse ausbauen) und Du wirst sehen, daß das Problem weg ist.

No.
 
Nur mal zur Vorsicht. Welches Modem nutzt du? Es gibt nämlich öfter mal Schwierigkeiten mit bestimmten Modems.
 
Wenn die Kernelpaniken auftreten, wenn keinerlei Peripherie dranhängt (USB, Modem, Firewire) – dann soll sich der Händler damit rumärgern. Weil normal ist das so nicht.
Ich würde aber vorher nochmals das 10.4.4 Combo-Update drüber installieren (archive & install), vielleicht ging beim Update ja irgendwas schief.
 
Hey Lutzifer...., das hört sich interessant an.
Ich gehe per WLAN ins Netz, ich hänge an einem T-Sinus 154 DSL.
Hilft dir das?

Mfg
HanSolo
 
Jetzt gehe mal in die Suche und gebe zb. "Sinus 154 Problem" ein, da wirst du erst einmal jede Menge dazu finden. Kannst du uns mal einen Log geben, vielleicht sieht man da was.
 
Zurück
Oben Unten