9.2.2 Drucker über Fritz!Box USB?

K

klausan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Kann doch nicht angehen. Bekomme meinen Epson 760 unter 9.2.2 nicht zum laufen (Drucker reagiert nicht prüfe Kabel usw.) Hab ihn als Netzwerkdrucker konfiguriert, wird von Fritze als Epson Drucker erkannt, AppleTalk aktiviert.

Es gibt eine Beschreibung für MacosX (Drucker-Dienstprogramm öffnen...).

Aber wo kann ich diese Einstellungen bei 9.2.2 machen?
-Hinzufügen IP - Drucker
-Protokoll: HPJet Direckt - Socket??
-IP Adresse / Druckerreport, Warteliste, Name, Ort, Drucken mit

Kein Plan von der Materie! Kann mir da wer helfen? Oder geht das anders, Überhaupt und Wie? :rolleyes::rolleyes: Besten Dank
 
hast du den treiber für os 9 installiert?
kontrollfeld apple talk auf ethernet einstellen, im applemenü unter auswahl den epson auswählen. der rest geschieht normalerweise automatisch.
 
Schönen Dank! Gut zu wissen dass es automatisch gehen müsste.
Deine Einstellungen hat ich alle vorgenommen. Mal Drucker direkt an iMac angeschlossen, AppleTalk deaktiviert, geht.
Könnten es evtl. rausgeschmissene Systemerweiterungen sein? (internet, e-mail funktioniert aber soweit)
 
wird die fritzbox über usb am imac angeschlossen? dann wird drucken über netzwerk unter os9 nicht funktionieren.
 
diese möglichkeit gibt es wohl (auch für Mac), aber nein, ich habe fritzbox mit netzwerkkabel am imac verbunden. es gibt dann an der fritzbox ein usb-anschluß den man als netzwerk- oder usb-fernanschluß konfigurieren kann letzteres aber nur unter Windows.
 
Laut Hersteller Support funktioniert es bei os 9 nur über einen netzwerkfähigen Drucker.

Ist der Epson Stylus Color 760 (seriell/usb) dafür geeignet?

Zitat Support:
"1. Appletalk ist leider konzeptionell ein nicht routbares Prokoll und kann
deshalb nur im selben Netzwerk verwendet werden. Da die FRITZ!Box intern
die verschiedenen Anschlüsse (WLAN, LAN und USB) als getrennte Netzwerke
abbildet ergibt sich daraus leider, dass eine Appletalk-Kommunikation nur
zwischen Geräten am selben Anschluß möglich ist. D.h. wenn Mac und Drucker
über einen Switch per LAN angeschlossen wären, würde es gehen, von WLAN zu
LAN oder von USB zu LAN funktioniert es aber leider nicht.

TCP/IP dagegen ist ein Protokoll, dass zwischen den Schnittstellen geroutet
werden kann. Daher ist es dann auch möglich, dass ein über LAN A
angeschlossener Rechner einen Drucker "anpingen" kann, der an LAN B
angeschlossen ist.

Sollte der Drukcer über IP angesprochen werden können, richten Sie bitten
die angeschlossenen Rechner entsprechend ein.

2. Leider können wir weder mit Dokumentation oder Support dienen, bei
Einsatz diese doch recht alten Betriebssystemes. Bitte haben Sie
Verständnis dafür, dass sich unser Support nur auf die "Mac OS X"-Systeme
10.4 und 10.5 erstreckt.

Mit freundlichen Grüßen aus
 
Laut Hersteller Support funktioniert es bei os 9 nur über einen netzwerkfähigen Drucker.

Ist der Epson Stylus Color 760 (seriell/usb) dafür geeignet?

[...]
Sollte der Drukcer über IP angesprochen werden können, richten Sie bitten
die angeschlossenen Rechner entsprechend ein.
... genau das wird wohl nicht gehen. Im Prinzip dürfte das eine Ethernetschnittstelle am Drucker voraussetzen (etwas vereinfacht ausgedrückt), denn der Drucker hängt ja wohl an einer Art Printserver der Fritzbox, wenn ich das richtig deute.
 
Besten Dank für Eure Unterstützung.
Es wär ja auch zu schön gewesen.
 
Du kannst, denke ich, auch unter 9.2.2 auf einen IP-Drucker drucken. Hast Du es mit dem "Druckersymbole Dienstprogramm" in den Apple-Extras schon versucht?
 
Zurück
Oben Unten