9.2.2. -> 10.4 ??? einige fragen

phillip

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo geneigte gemeinde,

ich habe einen eMac mit os 9.2.2. und 384mb ram

9.2.2. macht mich auf dauer nicht glücklich und ich möchte
gerne 10.4 installieren (ist mit meinem eMac kompatibel sagt apple).

einige fragen hätte ich da noch ;)

1. es ist kein dvd-rom eingebaut - daher möchte ich per target mode
auf ein dvd-rom laufwerk im firewire gelinkten g4 10.4 zugreigen, leider
wird das dvd-rom nicht angezeigt.
(die system hd vom G4 wird aber auf dem eMac angezeigt)

2. falls ich nun doch ein dvd-laufwerk einbaue oder ein externes
anschließe, bleibt imr 9.2.2. und vor allem alle meine daten erhalten?
ich denke da an meine persönlichen daten und meine outlook express daten.

3. wird ms office97 für mac noch laufen?

4. wir page maker 4.0 noch laufen?

5. wird photoshop 6.0 noch laufen?

entschuldigt bitte falls ich mehrere themen hätte eröffnen sollen - ich
war mir nicht sicher was die bessere lösung wäre.

herzliche grüße
phillip
 
1. Schalte den eMac auf Targetmodus und installiere es über den G4. Das geht.

2. Natürlich bleiben die Daten erhalten, wenn du ein externes Laufwerk anschließt.

3. Wenn du Classic nachinstallierst ja.

4. Weiß ich nicht

5. Ja, definitiv.
 
hallo bebo danke für die rasant schnelle antwort!

zu 2. ich meinte ob 9.2.2. erhalten bleibt wenn ich 10.4 von einem externen
dvd-rom laufwerk "zusätzlich" installiere.
 
Ja, aber :D


Du kannst OS X "drüberbügeln", doch davon würde ich dir abraten, weil es die langsamste aller Möglichkeiten ist.

Sichere alle Daten auf ne externe HD, lösch die Partition komplett und installier dann sauber OS X 10.4. Anschließend installierst du dann noch Classic (9.2.2) nach.
 
bebo: Ich sehe nicht, warum das schneller gehen sollte als einfach zu installieren und das bereits installierte 9.2.2 als Classic zu verwenden... was du vorschlägst ist die umständliche Art ;)
 
D'Espice schrieb:
bebo: Ich sehe nicht, warum das schneller gehen sollte als einfach zu installieren und das bereits installierte 9.2.2 als Classic zu verwenden... was du vorschlägst ist die umständliche Art ;)

Es geht nicht um die Dauer der Installation sondern die Performance des Systems und die sollte man bei einem eMac mit Tiger nun mal optimieren.
 
verstehe - ich war in der zwischenzeit auch nicht untätig und habe aus
meiner externen 5,25" hd ein externes dvd-rom gemacht ... os x install dvd
wird auch erkannt und angezeigt ...

leute, nur damit ich nachher nicht heulend unter dem tisch liegen muss ...
wenn ich jetzt 10.4 installiere bleiben mir meine daten auf dem 9.2.2. desktop,
meine outlook express daten und alle meine persönlichen daten die irgendwo auf
meiner system hd rumschwirren erhalten, ja?

ich freu mich so auf 10.4 ;)
 
ja, die daten bleiben da, wenn du drüberbügelst. wenn du dir einen komplett saubere insallation nicht zutraust, dann lass es lieber. Tiger wird auch so ausreichend schnell sein. Nur mir selbst würde das nicht reichen. Der Gedanke, dass ich noch mehr herauskitzeln könnte, würde mich narrisch machen :D Ich bin sogar einer der Fraktion, die ihr Powerbook auf Prozessorleistung Maximal, nicht auf automatisch stehen haben.
 
Tiger wird auch nicht schneller dadurch, dass man die Festplatte von einem vorhandenen OS 9 säubert. OS 9 und OS X sind zwei völlig unterschiedliche Systeme die in friedlicher Co-Existenz miteinander leben können - keines der beiden hat auf irgendeine Art und Weise auf das andere System.
Daher reicht es völlig aus, bei der 10.4 Installation das System so wie es ist zu lassen, und das bereits vorhandene 9.2.2 als Classic zu benutzen. Auf die letztendliche Geschwindigkeit von Tiger hat das ganze keinen Einfluss.
 
ich habe in der zwischenzeit gelernt, dass ich nicht von 'nem externen usb-dvd-rom
booten kann und daher meine firewire-hd auseinandergebastelt ;)
jetzt läuft die installation und ist bei 32% ... wie spannend! ;)
 
phillip schrieb:
leute, nur damit ich nachher nicht heulend unter dem tisch liegen muss ...
wenn ich jetzt 10.4 installiere bleiben mir meine daten auf dem 9.2.2. desktop,
meine outlook express daten und alle meine persönlichen daten die irgendwo auf
meiner system hd rumschwirren erhalten, ja?

Aber, aber...du wirst doch solch eine Änderung an deinem System wohl nicht machen wollen, ohne eine Backupkopie von deinen Daten erstellt zu haben?

Auch wenn es im Regelfall ohne Probleme funktioniert...man kann nie wissen.

cla
 
D'Espice schrieb:
Tiger wird auch nicht schneller dadurch, dass man die Festplatte von einem vorhandenen OS 9 säubert. OS 9 und OS X sind zwei völlig unterschiedliche Systeme die in friedlicher Co-Existenz miteinander leben können - keines der beiden hat auf irgendeine Art und Weise auf das andere System.

Das sehe ich allerdings etwas anders. Wenn man haupsächlich Tiger benutzt, sollte man schauen, dass Tiger am Anfang der Platte installiert wird, denn das verkürzt die Zugriffszeiten.
Außerdem kommt bei einem "Drüberbügeln" die Fragmentierung der Platte mit ins Spiel.

Aber wie gesagt, vermutlich wird er damit leben können und gut is ;)

(Ich könnts nicht :D)
 
Das mit dem Fragmentieren hab ich mir auch schon überlegt, genauso wie den Anfang der Platte. Aber bei den Geschwindigkeiten heutiger Festplatten spielt das keine so große Rolle mehr, früher war das viel schlimmer. Und ich wage mal zu behaupten, dass man den Unterschied nicht spürt, messbar mag er vielleicht sein, aber mehr auch nicht ;)
 
Hi,

...hab ich jetzt etwas falsch oder überlesen kopfkratz ? Du schreibst, du hast einen eMac mit OS 9.2.2, soweit klar, aber der müsste doch auch bereits ein OS X mit auf der Platte haben, oder?
Dann brauchst du nur, wie beschrieben im Target-Mode dein 10er System aktualisieren.

Gruß Th.
 
hey leute,

danke für eure superschnelle und hilfreiche unterstützung!

sieht alles sehr gut aus (bisher) ;)!

gruß und bis bald
phillip
 
Zurück
Oben Unten