[9.1] NetBios Error

PCIG

MacUser Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2017
Beiträge
1
Liebe Damen und Herren

Ich muss einen alten Powermacintosh mit Mac 9.1. wieder in Betrieb nehmen. Nach normalem Boot zeigt er Error #20

"A NetBIOS error has occurred.
The Computer Name selected is not recognized by the network or does not match the remote computer. Please verify that both the Computer Name and the Scope ID you are using are correct for the remote machine."

auch kommt eine Benachrichtigung " WINS Server 10.5.0.17 is not accessible". Wenn man ok klickt, hört das system nach wenigen Sekunden auf zu reagieren. Ich habe nichts gefunden, was man an dieser Stelle anderes tun könnte. Nach einem Boot im "extensions off" Modus kommt dieser fehler nicht. Ich habe die Netbios Programmdatei gefunden, aber wenn ich sie ausführe kommt:

"The application NetBIOS could not be opened because OTATalkConfigLib could not be found (-2,817)"

Ich kann nichts deaktivieren oder Einstellungen ändern. Ein komplettes Neuaufsetzen kommt wegen unwiederbringlichen Erweiterungen leider nicht in Frage. Noch dazu hatte ich noch nie zuvor etwas mit Mac- oder Apple-Produkten zu tun. Ich bitte euch deshalb um anfängergerechte Hilfe bei diesem Problem.

Vielen Dank im Vorraus
 

wegus

Mitglied
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
16.847
NerNIOS ist ein altes Netzwerkprotokoll aus Windows 3.11 Zeiten das es noch lange gegeben hat. Selbst in Windows 7 konnte man noch NetNIOS-Einstellungen vornehmen. Irgendwo bei Deinem Mac ist noch ein NetBIOS Server mit der IP 10.5.0.17 eingetragen und den gibt es eben nicht mehr. Das ist vermutlich auch nicht weiter tragisch. Wenn Du weiß wo so etwas unter OS 8 oder OS 9 steht, dann kannst Du ihn dort auch entfernen. Ich kenne leider nur OS X und kann das weiter nicht eingrenzen.
 
Oben