9.1 installieren - Anfängerfragen

TGY

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Hi.

Ich kenne mich mit Classic-Systemen nicht aus, nur mit 10ern.
- Kann ich 9.1 auf einem Powerbook G4 als bootfähiges alternatives Hauptsystem (also nicht emuliert in der Classic-Umgebung) laufen lassen?
- Geht das auch auf G5 Macs?

Und wie sind die ersten Schritte unter 10.4? Reicht es, einfach den Inhalt der CD in einen neuen Ordner (Root-Level) zu kopieren?
Hab eine 9.1 CD, von der ich aber nicht (bei gedrückter C-Taste) neustarten kann (keine Überraschung vielleicht).

Vielen Dank.

TGY
 
PB G4: Imho Ja (welches Modell?).
iMacG5: Nein.

Um 9.1 zu installieren, brauchst du entweder eine allgemeine OS 9-Install-CD oder eine fürs PB. Ein OS, das mit einem anderen Rechner mitgeliefert wurde, geht nicht. Einfach auf OSX ziehen ist schon mal gar nicht.
Schätze mal – weiß es aber nicht! – dass du im Nachhinein kein OS 9 installieren kannst, sondern nur die Classicumgebung. Das würde heißen: Rechner platt machen, OS 9 drauf und dann OSX als zweites Startvolume.
Guck mal, ob hier Infos für dich dabei sind:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=161541
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=816363&postcount=31
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=39456

Edit: Was das PB G4 angeht hängt es vom Modell ab, ob überhaupt:
cupertino.de
(auf "alle Modelle" gehen) und runterscrollen zu den Powerbooks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cupertino.de
(auf "alle Modelle" gehen) und runterscrollen zu den Powerbooks.[/QUOTE]

Also, wenn auf der Seite unter Min. System Software einer 10er OS steht, gehts also nicht... In dem Fall keine Hoffnung.
Dann wirds wohl die Classic-Umgebung unter OS X werden. Schade. Hatte mich aus (mir unbekannten) Gründen irgendwie auf eine reine 9.1er Installation gefreut. Alles mal ausprobieren etc. Emuliert, wenn OS X eh läuft, interessierts mich weniger.
Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Mühe!!!!
Liebe Grüße

TGY
 
Zurück
Oben Unten