9.1 externe Festplatte LACIE läuft nicht

A

agapanthus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Habe eine externe festplatte von lacie 500 gb d2 hd quadra gekauft. die Initialisierung über den lacie assistenten wurde abgebrochen. dann muss man per hand das gerät initialisieren. Schliesst man die festplatte an, fragt der rechner automatisch: kennt das volume nicht, wollen sie initialisieren, auf MAC OS extendet 465 GB etc habe ich gemacht und volume erscheint auch. aber ich habe eine expotentielle datenvergrösserung wenn ich daten von interner auf externe festplatte kopiere. Aus 2 GB werden 67 GB!!!! freier platzt noch unter 400 GB. So kann ich damit nix anfangen. Der support von LACIE schrieb mi,r ich soll sie über das Festplattendienstprogramm initialisieren. das finde ich nicht. Gibt es sowas überhaupt auf OS 9.1? Habe nun versucht das Volume zu löschen über Finder, Spezial, Volume löschen aber auch das geht nicht. Hat jemand ne Idee?
Im Laden wurde mir gesagt die Festplatte Läuft auch unter OS 9.1, evt wird nicht die volle Kapazität erreicht, aber darunter habe ich mir etwas anderes vorgestellt.
 
das festplattendienstprogramm unter os9 heißt "erste hilfe"
 
ok. aber müsst ich sie nicht erstmal löschen um sie neu zu initialisieren? und wie geht das? wenn nicht so wie oben geschriben?
 
Das Festplattendienstprogramm unter OS9 heißt "Laufwerke konfigurieren" bzw. bei englischsprachigen Systemen "Drive Setup".

Über welche Anschlussart(en) verfügt denn diese externe Festplatte, über welche der Mac? Falls nur ein USB-Port an der Platte vorhanden ist, würde ich das ganze vergessen - so weit ich das weiß unterstützen die klassischen MacOS nur USB1.0/1.1, und damit macht lediglich das Kopieren von kleineren Datenmengen wie Textdateien Spaß.

Ist auch ein FireWire-Anschluss vorhanden an Mac und Festplatte, ist unter MacOS 9 diese Anschlussart sicherlich zu bevorzugen wegen der auch schon mit FireWire 400Mbps beachtlich hohen Geschwindigkeit. Dann bitte erst einmal ein entsprechend passsendes Kabel kaufen.

Sowohl für USB als auch für FireWire sollten die entsprechenden Systemerweiterungen als Treiber installiert und aktiviert sein, sonst dürfte u.U. nicht viel passieren unter dem Betrieb mit MacOS 9.

Falls das auch möglich ist am vorhandenen Mac, also bei Dual-Boot-Konfigurationen, würde ich ein Formatieren der Festplatte aber zunächst unter MacOS X mit der ggfs. dafür beiliegenden LaCie-Treiber-/Installationssoftware versuchen, bei Mißerfolg dann mit dem MacOS X-Festplatten-Dienstprogramm. Als Format MacOS Extended/HFS+ wählen bei so großen Volumes. Im MacOS X-Festplatten-Dienstprogramm muss man - wenn man eine solche Platte einrichtet unter dem System MacOS X - die MacOS 9-Treiber mitinstallieren. Das macht man, indem man das entsprechende Häkchen setzt. Vergißt man es, ist die Festplatte unter MacOS 9 nicht lesbar, nur unter MacOS X.

[Als letztes fiele mir noch ein, im Formatierprogramm die Kapazität der Festplatte auf weniger als 128GB zu begrenzen (und den Rest ungenutzt zu lassen), weil einige Festplattencontroller in den alten Macs größere Festplatten nicht in ihrer Gesamtheit ansteuern konnten. Da ich aber weder weiß, mit welchem Mac die Festplatte aktuell betrieben wird noch welche Anschlußarten damit prinzipiell möglich sind oder ausgetestet werden könnten (USB, FireWire, SCSI, IDE, SATA - da ist eigentlich eine Menge denkbar, und wer weiß schon welche Zwischenadapterlösungen LaCie möglicherweise in deren Produkten vorkonfigurieren), ist dieser Ratschlag eher ein Tappen im Dunkeln - ich suche jetzt aber bestimmt nicht Produktdaten diverser LaCie-"Quadra"-Festplatten heraus...]
 
Ist auch ein FireWire-Anschluss vorhanden an Mac und Festplatte, ist unter MacOS 9 diese Anschlussart sicherlich zu bevorzugen wegen der auch schon mit FireWire 400Mbps beachtlich hohen Geschwindigkeit. Dann bitte erst einmal ein entsprechend passsendes Kabel kaufen.

FireWire 800 läuft allerdings nicht mit OS 9
 
ist FW 800 nicht abwärtskompatibel? :confused:
 
expotentiale datenvergrösserung

also der Rechner und die Festplatte laufen mit firewire 400. unter laufwerke konfigurieren sagt der rechner mir das er die festplatte nicht erkennt und nicht konfigurireren kann. allerdings zeigt er sie im system prolifer an. auch unter erste hilfe bei prüfung wird die externe festplatte als fehlerfrei gelesen. er zeigt mir auch an das sie450 GB hat. ebenso hatte ich eine andere festplatte mit 200 GB die allerding nur über usb läuft. auch da erkennt er mühelos die 200 GB an, nur ist sie über usb 1 (Cube) extrem langsam. ich hatte bei lacie geguckt was man da downloaden kann, habe aber nur was für os x gefunden.und wie gesagt die lacie eigene formatierung ist abgebrochen, ich denke wil sie OSx erwartet.Das problem ist nur das ich 9.1 draufhabe. ich wollte die geamte festplatte auf die firewire platte schieben um dann die interne festplatte nach fast 10 jahren zu putzen und danach das os10.3 und 9.2.2 draufspielen. nur so wie sich die festplatte jetzt verhält bekomme ich nicht mal die 20 GB drauf die jetzt auf den rechner sind.
Wäre es evt eine idee in firmware update zumachen?
 
expotentielle datenvergrösserung

ach ja, ich hatte die extene FP mit hsf standart formatiert, nicht extendet. kann das den unterschied ausmachen?
 
Firmware-Update hat mit dem Installieren von OSX zu tun - wenn du es benötigst, mußt du es eh für OSX installieren.
Extended: ich denke, das wirst du ohnehin benötigen - versuchs doch mal damit, du hast ja noch keine Daten drauf.
 
Hfs+ ?

Das Symptom klingt mir verdächtig* nach einem mittels HFS formatierten Volume.

Da nämlich die Blockgröße bei mit HFS formatierten Volumes [bei max. 2 GByte Volumegröße] 32 KByte beträgt, werden für jedes reell vorhandene KByte tatsächlich 32 [aufgrund der Blockgröße] belegt.

Eine einfache Rechenaufgabe im Kopf:
2*32= 64.

Daher würden für eine 2 Gbyte große Datei tatsächlich 64 GByte [auf einem so großen, mit HFS formatierten Volume] belegt.

Deckt sich das mit dem fehlenden Speicherplatz ?
Ich würde sagen ja. :D


*Ich liebe es, wenn ich so etwas sage; es ist dann immer offensichtlich das ich nach allen abgegebenen Kommentaren der Einzige bin, der richtig liegt … :D
Was jetzt aber nicht heißt, das ich so lange gewartet habe, ich hab' das Thema gerade erst gesehen. :jaja:

Edit:
Lektüre:
 Knowledge Base Document - HFS File System Specifications and Terms


Hilfreich ?


In diesem Sinne

Smartcom
 
danke erstmal jedenfalls die links muss ich mir in ruhe duchlesen. gruss
 
Wenn Du ohnehin OS-X installieren willst, hast Du vielleicht auch schon eine entsprechende Installations-CD oder-DVD ?

Wenn ja, benutz doch einfach diese CD/DVD.

Wenn Du von dieser CD oder DVD startest, kannst Du das dort vorhandene Festplatten Dienstprogramm benutzen um das FireWire Laufwerk zu formatieren und zu partitionieren. Danach kann man das Laufwerk problemlos auch unter OS 8.6 bis 9.2.2 benutzen, sofern passende FireWire Systemerweiterungen im Systemordner liegen.

Das Festplatten Dienstprogramm erreichst Du direkt nach dem Start unter dem ersten oder zweiten Menü.

Genau so hab ich das mit meinem kleinen FireWire Laufwerk gemacht.
 
Zurück
Oben Unten