8MB Steckkarte, woher kommt sie ??

frankpaush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.083
Reaktionspunkte
271
ich habe beim Aufräumen in einem Karton einige iMac G3-Teile gefunden, und eine Karte, die ich nicht zuordnen kann (siehe Anhangbild)
auf den chips steht KM48C2100AT-6

irgendwie sieht es so ähnlich aus wie altes Powerbook RAM, aber das kenne ich nur mit Steckern für Pfostenleisten...

Hat jemand eine Idee oder gar konkretes Wissen, wo das Teil reingeht?
 

Anhänge

  • 8mb-teil.jpg
    8mb-teil.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 103
Ist das nicht ein VRAM-Modul?
 
Damit kann man die Grafikkarte im iMac aufrüsten.
 
irgendeine Idee, welche Revision?
Habe hier einen Rev C (Schublade 2 Serie) stehen, da gehört wohl 'nen SGRAM-Riegel rein, wie's aussieht...
und im iMac slotloaded G3 450 DV sehe ich auch nix passendes ...
passt das vielleicht in die allererste Serie???
oder gar aus den letzten ? (hatten die nicht maximal 16MB VRam?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iMacs hatten alle SGRAM (und die unterstützten nichtmal 8MB).
Demnach müsste es RAM sein, wahrscheinlich für ein älteres Powerbook.
Ich habe zwar keine Lust zu zählen, aber ich nehme mal an das sind mehr als 70 Pins? Dann müsste es eine Ram-Erweiterung Powerbook 53xx sein (laut Mactracker), passend für einen ganzen Haufen Books.
 
in meinem powerbook 160 ist solcher ram gesteckt (allerdings nicht nur 8mb).
 
sieht so aus, als wäre da der Stecker wesentlich kürzer .... (abgebildetes Modul: Platine <-> Steckerfuß 16mm)
 
In das Powerbook 160 gehören auch 70Pin Ram-Karten.
Deine wird wohl eher eine 120Pin sein, z.B. fürs PB 190 oder fürs 5300.
Allerdings gab es auch noch spezifische Ram-Karten für die 500er Serie, fürs 3400, fürs Duo und fürs 1400...ich habe allerdings keine Ahnung wie die aussehen.
Dürfte also schwer werden rauszufinden wo die herkommt....steht denn sonst nichts drauf?
 
Zurück
Oben Unten